Drei Fragen zu OpenOffice

S

Simoncita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
3
Hallo an Alle,

ich quäle mich schon seit einer Stunde mit drei Unklarheiten zu OpenOffice.
Ich habe heute meine Abschlussarbeit fertig geschrieben und jetzt fehlen noch einige Formsachen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier an dieser Stelle richtig bin mit meinen Fragen, deshalb zunächst eine Frage:

Wie kann ich die Kopfzeile kapitelweise ändern, so dass nicht jedes Mal die vorausgehenden mit geändert werden? Bei Word gibt es da wohl eine Option die "mit vorheriger Kopfzeile verbinden" heisst, die dann deaktiviert werden muss. Wie funktioniert das bei OpenOffice?

Dankeschön schon Mal für alle Mühen!
Simone
 
Hallo,
ohne jetzt das Handbuch abzuschreiben: Entweder mit Querverweisen in der Kopfzeile oder (schnelle bei wenigen Kapiteln) mit Abschnittswechsel bei jedem neuen Kapitel.
Peter
 
...falls Du deine Kapitelüberschriften automatisch in der Kopfzeile haben möchtest, könnte dich das interessieren:

http://www.ooowiki.de/KopfZeile#Kapitelnamen.2C_lebende_Kolumnentitel

Auf die Art kannst Du z.B. auch automatisch auf den linken Seiten die Bezeichnung der Hauptkapitel und auf den Rechten die der Unterkapitel in der Kopfzeile unterbringen. Das setzt natürlich voraus, dass du den Kapitelüberschriften Gliederungsebenen zugewiesen hast.
 
WUNDERBAR!

Vielen Dank! Ich habe es jetzt so gemacht, wie in dem Link von Bowman beschrieben.
Eine kleine Frage dazu noch: Meine Kapitelüberschriften sind jeweils unterschiedlich lang. Jetzt ist es so, dass wenn die Überschrift kurz ist, die Seitenzahl in der selben Zeile am Ende steht, wenn die Überschrift etwas länger ist, verschiebt es die Seitenzahl in eine nächste Zeile und die erscheint dann dort in der Mitte - das sieht nicht schön aus. Ist das zu ändern? (Ist meine Frage klar geworden?)

Jetzt möchte ich auch noch gerne (wie halb angekündigt) meine beiden anderen Fragen stellen:

1. Das Inhaltsverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis am Anfang der Arbeit ist mit römischen Seitenzahlen versehen, die Arbeit an sich dann mit arabischen und die Verzeichnisse am Ende sollten eigentlich auch wieder römisch gezählt werden. Leider zählt OpenOffice aber arabisch weiter. Ist das abzuändern möglich?

2. Wie kann ich bei OpenOffice eine Abbildung einfügen oder vielmehr beschriften, so dass diese dann in das Abbildungsverzeichnis übernommen wird?

Danke, danke!!
 
Eine kleine Frage dazu noch: Meine Kapitelüberschriften sind jeweils unterschiedlich lang. Jetzt ist es so, dass wenn die Überschrift kurz ist, die Seitenzahl in der selben Zeile am Ende steht, wenn die Überschrift etwas länger ist, verschiebt es die Seitenzahl in eine nächste Zeile und die erscheint dann dort in der Mitte - das sieht nicht schön aus. Ist das zu ändern? (Ist meine Frage klar geworden?)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es immer noch um die Kopfzeile?! Damit alles in eine Zeile passt hast du folgende Möglichkeiten: 1. Kapitelüberschriften kürzen :) 2. Schriftgröße kleiner. 3. Seitenzahl in die Fußzeile.


Das Inhaltsverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis am Anfang der Arbeit ist mit römischen Seitenzahlen versehen, die Arbeit an sich dann mit arabischen und die Verzeichnisse am Ende sollten eigentlich auch wieder römisch gezählt werden. Leider zählt OpenOffice aber arabisch weiter. Ist das abzuändern möglich?

Am saubersten ist es, wenn du das über Seitenvorlagen löst. Also z.b. Vorlage Titelseite ohne Seitenzahl, Vorlage Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen, Vorlage Hauptteil arabische Zahlen ... Vorlage Literaturverzeichnis wieder römisch. Allerdings kann es sein, das Oo dann falsch zählt. Für die römischen Zahlen, die ja nicht im Inhaltsverzeichnis vorkommen sollen, kannst du das über Einfügen -> Feldbefehl -> Andere... -> Seitennummer und dann rechts unten per Korrektur entsprechend anpassen.

2. Wie kann ich bei OpenOffice eine Abbildung einfügen oder vielmehr beschriften, so dass diese dann in das Abbildungsverzeichnis übernommen wird?

Kommt bei meinen Arbeiten leider nicht vor. Vielleicht kann ein anderer User helfen.
 
Danke Momac!

Die Kopfzeile werde ich jetzt einfach kleiner machen ... kannst Du mir dazu noch schreiben, wo ich das machen kann?

Und ich habe versucht, meine Verzeichnisse am Ende jetzt über Einfügen, Feldbefehl, Seite und Korrektur zu ändern, das hat aber nicht funktioniert. Das, was ich in dem Korrekturfeld eintrage wird so nicht übernommen, sondern, das was in dem Feld darüber ausgewählt ist. Hab ich was falsch verstanden?
 
Danke Momac!

Die Kopfzeile werde ich jetzt einfach kleiner machen ... kannst Du mir dazu noch schreiben, wo ich das machen kann?

Und ich habe versucht, meine Verzeichnisse am Ende jetzt über Einfügen, Feldbefehl, Seite und Korrektur zu ändern, das hat aber nicht funktioniert. Das, was ich in dem Korrekturfeld eintrage wird so nicht übernommen, sondern, das was in dem Feld darüber ausgewählt ist. Hab ich was falsch verstanden?

1. Also die Schriftgröße in der Kopfzeile änderst du über die Formatvorlage "Kopfzeile". Dahin gelangst du, indem du in der zweiten Symbolleiste auf das erste Symbol klickst, sofern du das so wie so schon nicht offen hast. Wenn du auf die Kopfzeile klickst, wählt Oo automatisch die entsprechende Formatvorlage aus. Da kannst dann, über die Befehl "ändern" die Schriftart, -größe usw. einstellen. Wenn das gar nicht geht, kannst du es auch zur Not manuell ändern: Kopfzeile markieren und dann über die Symbolleiste entsprechend Einstellungen vornehmen. Dann aber darauf achten, dass die Änderungen auf jeder Seite übernommen worden sind.

2. Die Seitenzahl in den Verzeichnissen ändern geht manuell so: Rechtsklick auf das Verzeichnis -> Verzeichnis bearbeiten -> Hacken bei "Geschützt vor manuellen Veränderungen " rausnehmen und entsprechend anpassen. Oder besser: In der Kopf- bzw. Fußzeile die Seitenzahl direkt manuell anpassen.
 
Beschriften von Tabellen und Abbildungen geht mit rechten Mausklick auf Abbildung und Beschriftungen... anklicken.

Abbildungsverzeichnis einfügen mit > Einfügen > Verzeichnisse > Verzeichnisse und unter Reiter > Verzeichnis > Typ: Abbildungsverzeichnis auswählen.

Gruesse, Pablo
 
Oo

Hallo!

Das mit der Kopfzeile hat jetzt geklappt! DAnkeschön!

Das mit der römischen Seitenzahl, war (glaube ich) ein Missverständnis. Ich habe versucht, die Seitenzahlen des Literatur-, Internetquellen- und Filmverzeichnisses (die bei mir am Ende der Arbeit stehen) zu ändern, weil Oo nicht mit der römischen Zählung fortsetzt, sondern mit der arabischen. Wenn ich aber manuell die römische Ziffer eingebe, habe ich das selbe Problem, wie mit der Kopfzeile am Anfang. Dann ändert Oo nicht nur die eine jeweilige Seite, in die ich die Änderung eintrage, sondern alle andern darauf folgenden auch mit. Wenn ich das Problem erst mal gelöst habe, muss ich im Inhaltsverzeichnis auch nichts mehr manuell ändern, das funktioniert dann einfach über "aktualisieren", nicht? Aber wie kann ich das Problem denn lösen?

Und: Das mit dem Abbildungsverzichnis:
Ich habe eine Tabelle in meiner Arbeit und möchte wissen, wie ich die beschriften muss, damit mein Abbildungsverzeichnis am Beginn der Arbeit diese erkennt und aufnimmt? Das Abbildungsverzeichnis selber ist schon vorhanden.

Tut mir leid, wegen der Missverständnisse ... ich freue mich über weitere Hilfe!

Schöne Grüße von Simone
 
Hallo!

weis mir noch jemand einen Rat zu meinen Oo Fragen?

Grüße von Simone
 
Hm. Das erste was mir einfallen würde, wäre ein Tabellenverzeichnis separat anzulegen. Die Verzeichnis-Funktion bietet einem doch nur entweder oder an, oder?
 
Hallo !

ich habe immer noch eine der Fragen ungeklärt.

Das Inhaltsverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis am Anfang der Arbeit ist mit römischen Seitenzahlen versehen, die Arbeit an sich dann mit arabischen und die Verzeichnisse am Ende sollten eigentlich auch wieder römisch gezählt werden. Leider zählt OpenOffice aber arabisch weiter. Ist das abzuändern möglich?

Ich bin überglücklich für jeden Tip!!


Schöne Grüße
 
... Kopfzeile kapitelweise ändern, ... Bei Word ... Option ... "mit vorheriger Kopfzeile verbinden" ...
sowie Log#3 und #4.

Ein P.S. zur ursprünglichen Frage: Auch bei Word würde man nur eine {StyleRef} in die Kopfzeile setzen, um sich Abschnittswechsel ersparen zu können. Bei nicht aus dem Text automatisch ableitbaren wechselnden Inhalten für die Kopfzeile müssen dann aber wieder Abschnittswechsel ran.
 
Ach wunderbar!! Das hat jetzt geklappt!!
 
Dankeschön!!
 
Zurück
Oben Unten