Drehscheibentelefon ISDN fähig machen! geht das?

The Moonface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
30
Hi,

ich hab hier noch ein altes Drehscheibentelefon rumstehen und noch ein freie Telefonleitung in der WG die mir "gehört". Eigentlich brauch ich kein Telefon da ich alles übers Handy machen. Aber nun hab ich mir überlegt es wäre ja ganz nett wenn ich das Drehscheibentelefon wieder aktiviere :D

Geht das?

So ein Telefon meine ich: http://tinyurl.com/ppbjtv

und hier ist der Stecker der hinten drin steckte.

Kann ich es relativ leicht funktionstüchtig machen?

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 110
Grundsätzlich ja, Du brauchst nen a/b Wandler, mit dem man ein analoges Telefon an ne ISDN Leitung klemmen kann.
Die Frage ist jetzt nur, ob es noch a/b Wandler gibt, die mit Pulswahlverfahren (also nicht DTMF Wahlverfahren) umgehen können.

Alternativ könntest Du schauen, ob Du ne alte ISDN Telefonanlage bekommst; ne alte Eumex oder so. Da geht das Pulswahlverfahren und die Dinger solltest Du für ein paar Euro in der Bucht oder so bekommen können.

Charlie
 
Ja mit so einem AB Wandler geht das. Hat ein Kumpel auch mal gemacht und hat funktioniert.
 
ich danke euch schonmal :)

werd mich nach einem A/B Umwandler umschauen... der erste Eindruck auf Wikipedia ergibt ein extra Gerät.
das heisst der Schaltkreis wäre:
Analog Telefon - Kabel - A/B Umwandler - Kabel - ISDN Telefonanlage.
richtig?!

Ist denn der Stecker den ich hochgeladen habe ein bekannter oder ein schon lang veralteter Standard?
 
Wie ein TAE-Stecker sieht das nicht aus, aber das Bild ist auch sehr unscharf. Außerdem sieht das eher danach aus, als hätte jemand am Kabel gebastelt, oder?

Gruß

dejes

PS: Je länger ich mir das Bild anschaue, desto weniger sieht das ganze überhaupt nach einem Stecker aus.
 
werd mich nach einem A/B Umwandler umschauen... der erste Eindruck auf Wikipedia ergibt ein extra Gerät.

Der bekannteste wird wohl der TA 2 a/b von der Telekom sein.
Ich glaube aber, dass die neuen WLAN-Router/Modems von der T-Com auch Anschlüsse für analoge Telefone und einen eingebauten a/b(d)-Wandler haben - also diese Speedport-Dinger.

das heisst der Schaltkreis wäre:
Analog Telefon - Kabel - A/B Umwandler - Kabel - ISDN Telefonanlage.
richtig?!

Jeppa, Du brauchst dann wahrscheinlich einen TAE-Stecker an dem Telefon.
Es sind aber im Normalfall lediglich zwei Leitungen belegt - das kriegt wirklich jeder hin.

Schau mal z.B. hier bzw speziell hier.
 
Imho:

Das von Dir gepostete Telefon ist keines aus Deutschland / keines mit deutscher Postzulassung? Daher der nicht normgerechte Stecker.
 
PS: Je länger ich mir das Bild anschaue, desto weniger sieht das ganze überhaupt nach einem Stecker aus.

hehe, doch hat im Telefon drin gesteckt ;) hab ich aber auch noch nie gesehen


Ich danke dir :) Ich schau mir die Links heut abend mal an. Am besten währe es natürlich wenn ich den Stecker wie auf dem Foto bekomme der am anderen Ende ein Anschluss für unsere ISDN Box bekäme :p

Imho:

Das von Dir gepostete Telefon ist keines aus Deutschland / keines mit deutscher Postzulassung? Daher der nicht normgerechte Stecker.

Das kann durchaus möglich sein das mein Telefon ein Amerikanisches ist. das erste gepostete Bild ist jedoch nicht genau das Telefon welches ich habe. Das war nur ein Beispiel. Ich hab, denke ich, die gleich Baureihe wie die berühmten grünen bloss in créme farbend.


Edith sagt: Ich versuch heut abend nochmal ein schärferes Bild zu machen :)
 
halt: wenn du schon eine telefonanlage hast mit möglichkeit analoge telefone anzuschließen, so geht das auch ohne a/b wandler in aller regel. die meisten anlagen unterstützen noch das alte impukswahlverfahren.
den stecker steckst du schön wieder ins telefon und schließt am anderen ende einfach einen alten telefonstecker dran. kabelbelegungen findest du irgendwo im internet ziemlich problemlos :)


edit: viel spannender als das ende des kabels, das im telefon steckt, wäre das andere. was ist dort für ein stecker dran?

ein solcher:
image_HAM00044437_0b.jpg

(den kannst du sofort in die telefonanlage/ den a / b -wandler stecken)
oder den alten riesenknüppel?


denn den stecker im telefon kannst du eh nicht austauschen - glaube zumindest kaum, dass man da noch ein anderes anschlusskabel mit passendem stecker irgendwo bekommt, es sei denn, aus einem anderen telefon.

verboten? so ein blödsinn ;) die alten analogen schnurlostelefone wurden veboten, aber auch da hat (wenn ich das richtig im kopf habe) die bundesnetzagentur einsicht signalisiert.



vermutlich ist es eh ein FeTap-61(1), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Vorsicht:
Es gibt F-Stecker für Fernsprecher, also Telefone -> brauchst Du
Es gibt N-Stecker für Nebengeräte wie Fax, Anrufbeantworter - Brauchst Du nicht.

:hehehe: notfalls eben anders polen - dann geht das telefon auch in der anrufbeantworter-buchse :Pfeif:
 
Funktioniert.
Hab so eins an der ISDN Anlage (mit Wandler) gehabt und nun an der Fritzbox mit VoIP:

FeTAp-791-gruen-marmoriert-1-500.jpg



Ist schon lustig, mit einem Klassiker über VoIP zu telen, und interessanterweise versteht die Anlage sogar noch Impuls.:cool:
 
Imho:

Das von Dir gepostete Telefon ist keines aus Deutschland / keines mit deutscher Postzulassung? Daher der nicht normgerechte Stecker.

Doch, doch, das ist noch von Anno Tobak der Uralt-Anschluß-Stecker, der hinter der verschraubten Plastikkappe in die Wanddose gesteckt wurde. Also noch aus Omas Zeiten…
Dennoch: Stecker/Anschlußeinheit abknipsen und wie im Post oben beschrieben entweder direkt an einen a/b-Anschluß in der Telefonanlage (so vorhanden) oder einen TAE-F-Stecker dran und in der Anlage einstecken
 
Zurück
Oben Unten