dreamweaver

Mammut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
548
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine frage zu dreamweaver. ich habe eine seite auf meiner homepage (noch nicht veröffentlich) mit einem gästebuch. da habe ich ein paar textboxen gemacht und unten einen button mit senden. wie kann ich jetzt machen, dass ich den inhalt der textboxen per e-mail nach hause bekomme?

Danke

Gruß mammut
 
admartinator schrieb:
Entweder mit einem CGI-Script deines ISPs oder mit einem externen Dienst

Was ist CGI oder ISP?


P.S.: Habe noch keine Erfahrungen in dem Bereich
 
ja, ein gästebuch. wo man was rein schreiben kann (in textboxen) und der text der in den textboxen steht, soll mir dann gemailt werden.
 
Mammut schrieb:
ja, ein gästebuch. wo man was rein schreiben kann (in textboxen) und der text der in den textboxen steht, soll mir dann gemailt werden.

Die meisten Provider (z.B. 1&1 und Strato in Deutschland) bieten das vollautomatisch an, per CGI. Die Gästebuchseite wird auf der Konfigurationsseite des Providers von Dir eingerichtet. Wenn alles fertig ist, bekommst Du einen Link, den Du nur noch bei Dreamweaver einbinden musst. Der Nachteil ist bei diesen einfachen Lösungen zweierlei: Erstens entspricht die Gästebuchseite dann nicht Deinem Layout und zweitens ist das Layout der Provider oft äußerst bescheiden. Eigene CGIs einzubinden geht meist nur bei teureren Websites.
 
Ich hab das auf meiner Seite agkj.de mit einem einfachen PHP Scrip gelöst:

<?
$name = $_REQUEST['name'] ;
$email = $_REQUEST['email'] ;
$message = $_REQUEST['message'] ;
$email_body = '
' . $name . ' schickt folgende Nachricht: ' . $message . ' ' ;

mail( "postmaster@agkj.de", "Kontakt AGKJ Homepage",
$email_body, "From: $email" );
header( "Location: http://www.agkj.de/kontakt/danke.htm" );
?>

Vorraussetzung ist natürlich dass auf deinem Server php läuft...

Gruss,
Johannes
 
danke für eure antworten. ich werde es mal ausprobieren
 
@joikem:

dein code ist aber sehr anfällig für manipulationen. wenn du willst, kann ich ja mal nen eintrag machen um zu demonstrieren, was da alles passieren kann :p
 
Zurück
Oben Unten