Dreamweaver: Wie schnell im Code hin- und herspringen

B

Benoir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Mich plagt eine >3000 Zeilen PHP-Datei in Dreamweaver, was bei mir grade folgende Frage aufwirft: Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Zeilen zu markieren, um z.B. über eine Navigationsleiste schnell dorthin zu springen? Vergleichbar mit dem Inhaltsverzeichnis, das manche PDF-Dateien zum schnellen hin- und herspringen zwischen den Kapiteln haben?

Oder gibt es einen anderen PHP-Editor, der das kann? Mehr als Code-Highlighting brauche ich eigentlich eh nicht.
 
tut mir leid bin leider was dreamweaver angeht total ahnungslos ich hab mir das auch noch nie angeschaut XD

gibt es da keine suchfunktion? oder gibt es eine welche dir aber nicht ausreicht und du wirklich explezit sagen wir mal eine zeile auswählen willst zu der dein cursor springen soll?

sonst hab ich Komodo Edit der ein gutes syntaxhighlighting hat und auch ne suchfunktion.... ( apfel + f ) o_O


hoffe das hat irgendwas gebracht...
 
hallo kiang,

es gibt natürlich eine suchfunktion, was aber bedeutet, an den entsprechenden abschnitten immer irgendwelche einmaligen "tags" hinterlassen (und bei der suche dann wieder eintippen) zu müssen, um auch wirklich gleich an der stelle rauszukommen, zu der ich will.

viel komfortabler wäre es eben, eine art lesezeichen an einer bestimmten stelle im code zu hinterlassen und über einen einfachen klick in eine leiste am rand sofort dahin springen zu können.
 
Zurück
Oben Unten