Dreamweaver und Menüs - dringend!

C

cmeermann

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich habe mir in Fireworks ein nettes Pull-Down-Menü gebastelt, welches in der Browser-Vorschau auch bestens funktioniert (s. Screenshot):

00000002.jpg-20070730-123104.jpg


Sobald ich das Biest aber mit "Fireworks-HTML" in mein Dreamweaver-Projekt einfüge, sieht das Menü wie folgt aus:

__library_item___menueleiste.lbi-20070730-123602.jpg


Was hab ich falsch gemacht, was muss ich verändern?

Bin selbst kein DW- oder FW-Profi und benutze die Programme nur, weil die Schule, für die ich die Website erstellt habe, diese Software gekauft hat. Drum weiß ich auch nicht, ob Ihr noch weitere Infos braucht, um mein Problem zu lösen. Ich weiss jedenfalls keinen Rat mehr.

Vielen Dank schon jetzt!
Christian
 
Das ist doch nur der Layout-Modus in Dreamweaver, oder? Wenn du da auf Vorschau gehst oder die Seite im Browser öffnest, müsste das Menü doch sicherlich wieder komplett sein.
 
Das ist doch nur der Layout-Modus in Dreamweaver, oder? Wenn du da auf Vorschau gehst oder die Seite im Browser öffnest, müsste das Menü doch sicherlich wieder komplett sein.

Nein, leider nicht. Sowohl die aus Dreamweaver aufgerufene Browser-Vorschau als auch jede Ansicht in Dreamweaver selbst erzeugen genau dieses Ergebnis.

Gruß,
Christian
 
Vergiss bitte das Layout-Fenster von DW. Das verzerrt alles.
Benutze dafür die Vorschau-Option (F12).
 
Nein, leider nicht. Sowohl die aus Dreamweaver aufgerufene Browser-Vorschau als auch jede Ansicht in Dreamweaver selbst erzeugen genau dieses Ergebnis.

Gruß,
Christian

Dann würde ich mal darauf tippen, dass du vergessen hast eine CSS- oder JS-Datei mit einzubinden oder sie liegt im falschen Verzeichnis.
 
vielleicht kannst du mal den code posten
 
Ok. Also!

Um das MEnü auf allen Seiten der Website verfügbar zu haben, habe ich mir daraus ein Bibliothekselement gemacht. In dieses Bibliothekselement habe ich dann die FW-HTML-Datei eingefügt, beim Export aus FW entstanden ist.

Den Code würde ich gerne Posten, aber das sind bedeutend mehr als die hier zur Verfügung stehenden 1000 Zeichen. habe das ganze daher unter dieser Adresse zum DL bereitgestellt.

Schon bei der Ansicht dieses Blibliothekselements kommt es zum zu Beginn des Threads beschriebenen Darstellungsfehler. Alle zum Menü gehörenden Dateien (Bilder, .js und .htm und .css-Dateien) liegen in einem Verzeichnis hübsch beieinander, und zwar in /bilder/menue/
Weitere Fragen? Nur zu...

Viele grüße und Dank für's Engagement,
Christian
 
Hi!

Entwarnung, das Problem ist erstmal gelöst. Mr. D lag richtig! Bei dem von mir verwendeten Prozedere sind inder Tat die Verknüpfungen zu den CSS- und JS-Dateien auf der Strecke geblieben. Keine Ahnung, warum!

Zunächst habe ich die von FW erzeugte CSS-Datei manuell mit dem Bibliothekselement Menueleiste verknüpft. Danach sah das Ganze schon wieder ganz passabel aus, aber die Menüs wollten partout nicht aufklappen.

Schließlich habe ich das Problem vollständig gelöst, indem ich in Fireworks beim Export die Option "CSS in externe Datei schreiben" deaktiviert habe. Ok, das ist nicht eben elegant und erzeugt auch größere HTML-Dateien, aber es hat einen entscheidenden Vorteil: Es funktioniert.

So, jetzt uploade ich die Website und hoffe, dass auch im Netz alles so funktioniert wie lokal bei mir auf dem Rechner. Falls dem so ist, so verabschiede ich mich schon jetzt mit herzlichem Dank für die prompte Hilfe. Falls aber nicht und ich komme nicht weiter, so frag' ich hier nochmal nach.

Viele Grüße,
Christian
 
Na, wunderbar :)
 
Zurück
Oben Unten