Dreamweaver soll neue Datei-Endung erkennen

M

macrobb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
72
Reaktionspunkte
11
Hallo, habe eigentlich ein ganz simples Problemchen, aber ich finde schon seit Tagen keine Lösung.
Ich möchte, dass der Dreamweaver eine Datei mit der Endung .dtml als CSS-Datei erkennt und als solche behandelt.
Die Datei kommt von meinem CMS-System und ich kann dort den DW als externen Editor einrichten. Aber der DW erkennt die Datei nur als Text-Datei. Ich möchte aber die Unterstützung durch die CSS-Stile-Palette.
Dass er die Farbigkeit für CSS hernimmt, habe ich zwar erreicht, aber das ist noch unbefriedigend.

Wie gebe ich dem Dreamweaver ein, dass er eine Dateiendung (z.B. .dtml) als CSS oder HTML öffnet und als solche behandelt?

Danke und Grüße
macrobb
 
Probier dich mal an der Datei
User-Verzeichnis/Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver 8/Extensions.txt

Die sah auf den ersten Blick ganz interessant aus und
könnte dir vielleicht helfen.
 
Hallo scope,

danke für den Tipp. Habe aber schon in die Datei geschaut und auch ausprobiert. Die Datei hat aber scheinbar nur etwas mit dem Öffnen-Dialog zu tun, welche Dateien Dreamweaver erkennt und welche nicht. Aber nicht, wie er die Dateien öffnet (z.B. als als HTML oder CSS). Zumindest habe ich dort schon die Dateierweiterung eingetragen, aber es hatte nichts mit der Art des Öffnens zu tun.
Das muss an einer anderen Stelle eingetragen sein – nur wo?

Gruß macrobb
 
Ist diese .dtml-Datei, von der Du sprichst, denn intern eine reine CSS-Datei? Sprich: ist die Syntax reines CSS?
Was für ein CMS benutzt Du denn?
 
Es gibt verschiedene .dtml-Dateien. Eigentlich heißen sie z.B. .css.dtml oder .html.dtml usw. Das .dtml hängt das CMS einfach an. Und im CMS kann ich einen externen Editor zum Bearbeiten angeben – in meinem Fall eben den Dreamweaver. Damit lassen sich die CSS-Dateien einfach komfortabler ändern.
Das CMS ist übrigens Plone/Zope.
Meine nächste Schwierigkeit wäre sicherlich gewesen, eine .html.dtml-Datei zu bearbeiten. Am liebsten wäre mir also, wenn der DW diese Doppel-Namen erkennen würde.
Habe aber momentan eine Krückenlösung. Die Datei geht im DW auf, als normales Code-Listing, ich kopiere alles raus in eine neue (entsprechend HTML oder CSS) Datei. Nehme hier meine Änderungen vor und kopiere alles wieder zurück ins Code-Listing und speichere es dort. Etwas umständlich, aber momentan fällt mir nichts besseres ein...
 
Zurück
Oben Unten