Dreamweaver in UTF-8 modus zwingen

A

AEMWI

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Kennt jemand eine Möglichkeit den Dreamweaver zum konsequenten umsetzen von UTF-8 zu bringen?

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich erstelle eine neues Dokument in UTF-8 und speichere es ab. nach dem schließen öffnet Dreamweaver diese Datei allerdings als ISO-Latin-1.

Dies gilt für reine PHP- sowie Javascript-Dateien.
Hat eine PHP- oder HTML-Datei einen Charset-Meta-Tag wird diese richtig geöffnet.

Ich arbeite derzeit an einem Framework, wobei es vorkommt dass ich zwischen sehr vielen Dateien hin und her switche. Dabei ist es sehr nervig, wenn ich nach jedem Datei öffnen die Kodierung neu einstellen muss.

In den Einstellungen unter "Neues Dokument" habe ich UTF-8 eingestellt, auch beim öffnen von Dokumenten die keine bestimmte Kodierung haben soll, soll UTF-8 verwendet werden.

Gibt es noch weitere Einstellungen?

PS.: Ich arbeite mit Dreamwever CS4 auf Mac OS X 10.6.3
 
DW, Einstellungen "neues Dokument", Standard-Kodierung ist richtig gesetzt?
 
Ja, die Standart-Kodierung ist richtig gesetzt.

Ich habe nun herausgefunden, dass der Dreamweaver sich die Kodierung nur merkt, wenn das Dokument Sonderzeichen enthält.

Ich habe nun in jedem Dokument folgenden Kommentar stehen ...

Code:
/* 
 * @charset			utf-8
 * @special character		ÄÖÜ äöü ß
 */

... somit muss ich später wenn ich dann Sonderzeichen verwende nicht mehr die Kodierung nachstellen.


Aber wie es eben so ist wenn ein Problem behoben ist kommt das nächste:

Ich bin allgemein mit der Adobe CS4 Suite nicht sehr zufrieden, den Fireworks stürzt beim beenden immer ab, wird also nie richtig beendet. Dreamweaver stüzte gelegentlich mal ab, aber neuerdings macht er das im 10 Minuten takt, was echt nervig ist.

Jemand ne Idee woran das liegt?
 
Das mit den Abstürzen kann ich nicht bestätigen.
Ich arbeite nicht permanent mit DW, aber abgeraucht ist mir das Programm noch nie.
Bei was bricht es ab? Einfach so beim Nichtstun, beim Code ändern, in der Vorschau?

Btw: StandarD schreibt man mit "D" am Ende.
 
Das Abstürzen passierte bisher meist beim beenden von Dreamweaver.

Wie ich aber berichtete stürzt er nun beim arbeiten im 10 Minutentakt ab, hauptsächlich beim Javascript schreiben.
Habe am WE mein SnowLeo neu aufgesetzt mit Migration vom Timemachine-Backup, zwar aus anderen Gründen aber seit dem stürzt DW beim arbeiten auch nicht mehr ab.

Also Probleme weitgehend weg, denn beim beenden von Adobe Apps stürzt das eine oder andere weiterhin ab, aber interessanter wäre ja doch gewesen die Ursache zu finden.
 
Zurück
Oben Unten