Dreamweaver - ich arbeit zumindest damit ...

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
608
... obwohl sich die Fragen vermutlich nicht allein auf Dreamweaver beziehen.

Hallo!

Seit einiger Zeit bastle ich Seiten für befreundete Kleinunternehmen. Nun hab ich das leidige Internet(drecks)plorer Problem, dass eben alles, was unter Safari, Opera und Firefox aufm Mac und unter Firefox und Opera aufm Windows-System funktioniert im Explorer nicht funktioniert.

(01) Zum Beispiel habe ich beim Explorer in meinen Bildern (png mit Transparenz) in der oberen linke Ecke lustige rote Kästchen mit lustigen kleinen Kreuzchen.

(02) Auch lustige Rähmchen zeigen sich um meine divs.

Witziges Völkchen, diese Microsoft Entwickler - vielleicht sollten wir sie inkl. ihrer Software fröhlich in einem netten kleinen Seechen versenken.

(03) Kennt jemand die mmPreloadImages Funktion, die ich bei Dreamweaver einsetzen kann? Frage dazu: Wenn ich auf der Startseite alle Bilder der Site vorlade, bleiben die dann auch für die Folgeseiten lokal verfügbar, oder machts mehr Sinn die Bilder für jede Seite beim Aufruf vorauszuladen?

(04) Rollover-bilder, die ich in Dreamweaver zur Verfügung habe funktionieren im Explorer nicht, in diesem Fall unter Windows auch nicht bei Firefox.

Alles angesprochene funktionier auf dem Mac in Firefox, Safari und Opera.

Vielleicht kann mir jemand mit Tipps zur Seite stehen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ältere IEs Probleme mit transparenten PNGs haben, ist aber ein alter Hut.
Bei den neueren ist das aber kein Problem mehr.
 
Ist ie6 auf xp alt?

Zwischeninfo: die lustigen Kästchen mit den Kreuzchen krieg ich durch entsprechende alt="" weg, die hübschen Rähmchen durch border="0" und die Grütze in den Verläufen der .png-Dateien durch den iepngfix, bis dann halt der nächste Grubenbrowser kommt, bei dem das alles wieder nicht geht.

bleibt noch die frage nach der mm_preloadimages und vielleicht hat doch noch mal jemand einen tipp, warum auf ie und ff windows die rollover-bilder nicht funktionieren.

und vielleicht weiss jemand wo man in den, für die Darstellung von flash verwendeten, code einen alt-text einsetzt, weil da noch das Kästchen ist und vielleicht auch ein alternatives Bild für den fall, dass flash auf dem Zielsystem nicht installiert, nicht eingeschaltet oder nicht funktionsfähig ist.
 
Im conditional comment Tag (der Kommentar der ein object Tag enthält) der Flash Implementierung kannst du ein alt Attribut einsetzen. Das sollte dann im IE sichtbar sein. Wobei das .swf wenn du es über Einbinden Funktionen von Dreamweaver einsetzt von alleine entsprechende Schritte in die Wege leitet, um angezeigt zu werden ;)

Zum Problem mit dem Rollover:
Setze die gewünschten Zustandsbilder in eine Datei und verschiebe einfach nur den Ausschnitt per CSS (background-position). Javascript brauchst du für dein Rollover nicht, am betsen Anleitungen per Google ersuchen.

Grüße
Jebediaah
 
Definitv.
Im Oktober 2006 kam der IE7 raus und seitdem gab es nur noch Patches für den IE6.
Der Nachfolger vom IE6 ist also schon ca. 2 1/2 Jahre alt und der IE8 steht schon in den Startlöchern.

Ob er alt ist oder nicht ist aber hier belanglos. Der IE6 alleine hat eine größere Verbreitung als Firefox in beliebiger Version.
Wenn du aber keine Top-Seite gestaltest wird es für dich allerdings reichen wenn die Seite im IE6 nutzbar ist und das Layout halbwegs passt.

Grüße
Jebediaah
 
Ja, das stimmt.
Wegen der Verbreitung muß ich bei meinen Sachen auch noch den IE6 berücksichtigen, obwohl ich persönlich ihn inzwischen rausschmeißen würde. :)
 
(03) Kennt jemand die mmPreloadImages Funktion, die ich bei Dreamweaver einsetzen kann? Frage dazu: Wenn ich auf der Startseite alle Bilder der Site vorlade, bleiben die dann auch für die Folgeseiten lokal verfügbar, oder machts mehr Sinn die Bilder für jede Seite beim Aufruf vorauszuladen?

ich kenn die funktion, die bilder werden nur auf der 1. seite vorgeladen, das reicht auch, dann sind sie im Browsercache, sofern der benutzer den nicht deaktiviert hat.


(04) Rollover-bilder, die ich in Dreamweaver zur Verfügung habe funktionieren im Explorer nicht, in diesem Fall unter Windows auch nicht bei Firefox.

das muss am Javascript liegen was die rollover bilder ermöglicht. bei mir haben die immer in den windows browsern funktioniert, kann aber sein, dass DW mitlerweile ein neues Skript benutzt wo das nicht mehr so ist (länger her, dass ich DW benutzt habe).
 
Zurück
Oben Unten