Dreamweaver etc. und Sonderzeichen

Holly73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
20
Wo kann ich denn in Dreamweaver die Zeichenkodierung einstellen? Habe gerade einen Text per copy/paste in ein DW-Dokument kopiert und wollte dieses dann abspeichern. Darauf hin kam die Warnung, dass nicht alle Zeichen dargestellt werden können... ich solle doch auf UTF-8 oder ähnliches umschalten. Aber wo? Und was ist die beste Lösung?

Auch mit TextWrangler habe ich es nicht geschafft, die Seite so zu speichern, dass alle Sonderzeichen auf dem Server richtig angezeigt werden.

Und alles per Hand von ü zu ü etc. zu ändern ist doch etwas aufwändig.

Muss doch auf dem Mac auch irgendwie automatisch gehen. Mein alter PC hat das jahrelang klaglos gemacht... :) :confused:
 
Variante 1: Seite aufmachen -> APFEL-J -> Titel/Kodierung -> Kodierung -> in der Liste UTF 8 auswählen

dw_kodierung.png




Variante 2: Seite(n) aufmachen -> APFEL-F -> links oben "Gesamte aktuelle lokale Seite" auswählen -> oben im Textfenster z. B. "ü" eingeben -> unten im Textfenster ü eingeben -> Alle ersetzen drücken

dw_fandr.png



Für Variante 2 braucht man ein eingerichtetes Site-Management.

2nd
 
Danke für die Antwort!

So wie du in Variante 2 beschrieben hast habe ich es auch gemacht! Aber gibt es nicht eine Voreinstellung dafür, dass das allgemein gültig ist?

Das was Du in Variante 1 beschreibst ist doch die Info, die ich auch mit
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
im Quelltext erreiche, oder?

Weil... das stand schon in der Datei und es hat trotzdem nicht funktioniert.
 
Hallo Holly,

was Du beschreibst, bezieht sich doch auf den Quelltext, oder? Dort habe ich das auch schon ein paar mal erlebt, gerade wenn man php verwendet und z.B. per regexp Benutzereingaben verschlimmbessern will. Eigenartigerweise hat DW dann auch die Schriftart in der Codeansicht gewechselt. Warum auch immer.

Wenn Du also so etwas vorhast, wo im Quelltext diese Zeichen vorkommen müssen, dann hilft das Ersetzen garnicht, da der Code anschließend nicht mehr richtig funktioniert. Dann musst Du für das entsprechende File die Codierung umstellen.

Gruß
Manjo
 
Zurück
Oben Unten