Dreamweaver empfehlenswert?

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Bisher mache ich meine Weblayouts mit Photoshop, Slice sie und baue sie dann (so Tabellenfrei es geht) mit einen Texteditor zusammen. Das ist immer sehr zeitaufwändig, alles von Hand anzupassen, mit jedem Browser zu testen, etc.

Jetzt bin ich durch nen c't Artikel auf die neusten Webeditoren aufmerksam geworden. Meine letzten Erfahrungen mit sowas waren welche mit Frontpage vor ~4 Jahren und das war grauenhaft. Empfehlt ihr mir Dreamweaver? Wie ist das da mit Tabellenfreien Layouts? Wie stehts mit der Anpassung auf die ganzen Browsermarotten?
 
dreamweaver besitzt zwar eine WYSIWYG bearbeitungsfunktion, aber die ist sehr verwirrend.

im prinzip behandelt man dreamweaver (idealerweise) als aufgemotzten text-editor.
er hilft dir mit tags (vorschläge, wenn du z.b. <td> eingibst fügt er automatiscsh den </td> tag hinzu), stellt code und text in unterschiedlichen farben dar usw.

tabellenfreie layouts: macht man ja mit layers. und die machst du über ein stylesheet. also seite erstellen, stylesheet erstellen, verknüpfen, dann <div id="dingsbums"> </div> erstellen, anschliessend den "dingsbums" layer im stylesheet positionieren/formatieren.

alles handarbeit, kommt drauf an ob man drauf steht. ich mag WYSIWYG editoren nicht, frontpage hab ich auch nur im HTML modus verwendet (als ich frontpage verwenden musste).

andere sind total begeistert von adobe GoLive. hier ist alles mit der maus zu erledigen, du importierst photoshop files, GoLive rechnet sie dann automatisch korrekt um und baut das passende JPG draus.

wie layout (photoshop) -> layout (html) mit GoLive funktioniert weiss ich leider nicht.

ich glaub du solltest dir mal die möglichkeiten von CSS näher anschauen.
tabellen gibt's bei mir nur mehr bei auflistungen, nachdem ich für einen kunden eine tabellenFREIE seite erstellen musste.
(der wollte nur im code kein <table> finden :) )
war ein bissl mühsam am anfang, aber jetzt bin ich überzeugter styler :p
 
Ich erstelle meine Layouts bereits ohne Tabellen :p

Die Frage ist nur, ob Dreamweaver mir da Arbeit abnimmt, laut dem c't Bericht soll er das gut können
 
Gerade für komplizierte Tabellen-Layouts fand ich Dreamweaver immer hilfreich. Evtl. bist Du mit einem guten CSS-Editor besser beraten, soviel Gestaltung bleibt ja dann nicht mehr im html-Code.
 
Verdammtnochmal die Adobe Seite aus Amiland ist seit gestern nicht erreichbar. Bei euch auch? :(
 
browsermarotten schliesst man am besten immernoch selber aus, ansonsten ist dreamweaver das tool überhaupt zum webseiten bauen. :) respekt an dich, dass du das ganze bisher in einem text editor erledigt hast... :hehehe:
demo saugen und ausprobieren. :)
 
Zurück
Oben Unten