Drama schreiben mit LaTeX - dramatist

M

Mladen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Leute


Ich bin noch blutiger Anfänger in LaTeX, und brauche a bissl Hilfe.


Folgendes Problem:

Wenn ich den Quelltext setzen lasse, ist Seite 2 und Seite 4 leer.
Ausserdem noch zeigt es mir die Seitenzahlen so an: Seite 1 und 4: nichts. 2, 3, 4, 6, 7 : Abwechselnd oben rechts und oben links. Seite 5: unten.


Kann jemand helfen? Danke im Voraus!


\documentclass[12pt, a5paper, showtrim, geometry]{book}


\usepackage{lineno, amssymb, dramatist, geometry} %Zeilennummerierung

\usepackage{lmodern} % Diese beiden packages sorgen für echte
\usepackage[T1]{fontenc} % Umlaute.
\usepackage[utf8]{inputenc}


\usepackage[ngerman]{babel}




%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%







\begin{document}



\title{\textbf{Fjodor Kusminow}\\ ein Schauspiel}
\author{Mladen Ivkovic}
\date{}
\maketitle

\renewcommand\casttitlename{Personen}
\renewcommand\actname{Akt}
\renewcommand\scenename{Szene}


%%%%%%%%



\Character[Fjodor Kusminow]{Fjodor}{fjod}
\begin{CharacterGroup}{Sein Bruder}
\GCharacter{Sergei Kusminow}{Sergei}{serg}
\end{CharacterGroup}

\begin{CharacterGroup}{dessen Eltern}
\GCharacter{Tvrdoglav Kusminow}{Tvrdoglav}{tvrd}
\GCharacter{Brzka Kusminowa}{Brzka}{brzka}
\end{CharacterGroup}


\Character[Carlos van Moor]{Carlos}{ca}
\Character[Friedrich Schäfer]{Friedrich}{fr}
\Character[Amélie Dumonde]{Amélie}{am}


\DramPer



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%




\act{}
\scene{}
\StageDir{Es ist kalt. Und langweilig. Keiner macht etwas, ist sowieso nur ein Probetext. Hihi.}


\begin{drama}

\fjodspeaks Haha!
\sergspeaks \direct{nachahmend} Warum hast du nichts gelernt, Junge?
\tvrdspeaks Er ist ein ganz schlechter Bub. Die Rute soll ihm schon die Flausen aus dem Kopf schlagen.
\caspeaks Die Kraniche des Ibykus \\

Zum Kampf der Wagen und Ges\"{a}nge,\\
Der auf Korinthus' Landesenge \\
Der Griechen St\"{a}mme froh vereint,\\
Zog Ibykus, der G\"{o}tterfreund. \\
Ihm schenkte des Gesanges Gabe, \\
Der Lieder s\"{u}ssen Mund Apoll, \\
So wandert' er, an leichtem Stabe, \\
Aus Rhegium, des Gottes voll.\\
Schon winkt auf hohem Bergesr\"{u}cken\\
Akrokorinth des Wandrers Blicken,\\
Und in Poseidons Fichtenhain\\
Tritt er mit frommem Schauder ein. \\
Nichts regt sich um ihn her, nur Schw\"{a}rme \\
Von Kranichen begleiten ihn, \\
Die fernhin nach des S\"{u}dens W\"{a}rme \\
In graulichtem Geschwader ziehn.

\amspeaks Die Kraniche des Ibykus \\

Zum Kampf der Wagen und Ges\"{a}nge,\\
Der auf Korinthus' Landesenge \\
Der Griechen St\"{a}mme froh vereint,\\
Zog Ibykus, der G\"{o}tterfreund. \\
Ihm schenkte des Gesanges Gabe, \\
Der Lieder s\"{u}ssen Mund Apoll, \\
So wandert' er, an leichtem Stabe, \\
Aus Rhegium, des Gottes voll.\\
Schon winkt auf hohem Bergesr\"{u}cken\\
Akrokorinth des Wandrers Blicken,\\
Und in Poseidons Fichtenhain\\
Tritt er mit frommem Schauder ein. \\
Nichts regt sich um ihn her, nur Schw\"{a}rme \\
Von Kranichen begleiten ihn, \\
Die fernhin nach des S\"{u}dens W\"{a}rme \\
In graulichtem Geschwader ziehn.


\frspeaks Die Kraniche des Ibykus \\

Zum Kampf der Wagen und Ges\"{a}nge,\\
Der auf Korinthus' Landesenge \\
Der Griechen St\"{a}mme froh vereint,\\
Zog Ibykus, der G\"{o}tterfreund. \\
Ihm schenkte des Gesanges Gabe, \\
Der Lieder s\"{u}ssen Mund Apoll, \\
So wandert' er, an leichtem Stabe, \\
Aus Rhegium, des Gottes voll.\\
Schon winkt auf hohem Bergesr\"{u}cken\\
Akrokorinth des Wandrers Blicken,\\
Und in Poseidons Fichtenhain\\
Tritt er mit frommem Schauder ein. \\
Nichts regt sich um ihn her, nur Schw\"{a}rme \\
Von Kranichen begleiten ihn, \\
Die fernhin nach des S\"{u}dens W\"{a}rme \\
In graulichtem Geschwader ziehn.




\end{drama}





\end{document}
 
Huh, ein Package für Dramas, kannte ich bisher noch nicht. Werden auch nicht viele andere kennen, vermute ich mal.

Du musst nach dem Package Googeln und die Optionen rausfinden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Option 'onepage' als Argument für 'Documentclass' dafür sorgen, dass das resultierende Dokument nicht für zweiseitigen Druck, scheint wohl die Voreinstellung zu sein, sondern für einseitigen Druck generiert wird. Dann wären schon mal alle Seitennummern rechts oben. Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen, weil, wie gesagt, mir diese Packages vollkommen unbekannt sind. Sorry.
 
Das macht er so, weil die "book" Klasse ein zweiseitiges Layout verwendet, wie ein Buch. Deshalb wechselt die Seitenzahl immer zwischen links und rechts, wie in einem Buch. Und ein neuer Abschnitt beginnt immer auf einer rechten Seite, daher lässt er bei bedarf die vorhergehende Seite leer.

Versuche mal ganz am Anfang bei "documentclass" die Option "oneside" hinzuzufügen. Die Optionen sind die, die in der eckigen Klammer stehen, durch Komma getrennt. Mit dieser Option schaltest du auf das einseitige Layout um.

Eine ganz gute Referenz ist übrigens dieses Wiki:
http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX

Da findest du auch viele Beispiele zu fast allem.

Die eingebauten Dokumentklassen gehen übrigens in vielen Dingen von amerikanischem Layout aus. Es gibt angepasste Dokumentklassen, die sich an europäische Normen halten, beispielsweise das KOMA Script:
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#KOMA-Script

Die Klasse "scrbook" bietet nach meinem Wissen die gleichen Funktionen wie die "book" Klasse (und mehr), nur eben an europäische Normen angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ANtworten!

Das rechts-links ist eigentlich kein problem, es soll ja nacher auch zweiseitig gedruckt werden. Das grössere Problem ist aber, dass seite 2 und 4 leer sind; Seite 4 hat auch keine Seitenzahl, bei Seite 5 ist die Seitenzahl unten. ?!?!

Lg Ml
 
Ok, dann nimm noch die Option "openany" hinzu. Damit sagst du ihm, dass ein neues Kapitel nicht zwingend auf einer rechten Seite beginnen muss. Dann sollten die leeren Seiten verschwinden.

Auf Seite 5 ist die Seitenzahl vermutlich deshalb unten, da dort ein neuer Abschnitt beginnt. Da macht er das Layout anders, auf die schnelle weiss ich aber nicht wie man das anpasst.
 
Hey, 50% funktionieren!

Seite 2 aber ist immer noch da.

Wenn ich aber


\title{Fjodor Kusminow}
\subtitle{ein Schauspiel}
\author{Mladen Ivkovic}
\date{}
\maketitle

weglasse, dann fängt es bei Seite 1 an. Was ist denn los? :eek:
 
Naja, er scheint darauf zu bestehen, dass der Inhalt auf der rechten Seite beginnt.

Die Seite 1 mit dem Titel ist sozusagen das Deckblatt. Wenn man es dann aufblättert, steht links Seite 2 und rechts Seite 3. Wie in einem Buch, will er dann auf der rechten Seite beginnen, also auf Seite 3.

Ich dachte "openany" würde das umgehen. Das gilt aber wohl nur für neue Abschnitte innerhalb des Haupttextes, aber nicht für den Beginn des Haupttextes.

Aber wenn du es sowieso zweiseitig drucken willst, ist es doch ganz gut wenn es auf Seite 2 beginnt? Immerhin ist die "book" Klasse dafür gemacht.
 
Das ist jetzt einfach mal ins Blaue geraten:

Aber kannst Du nicht scrbook verwenden statt book? Ich bin mir sicher, dass sich das dann anpassen lässt…*Schau mal in den scrguide; da gibt es schon viele Möglichkeiten :)
 
Hallöschen

Ja, jetzt geht es tatsächlich!

Das verwende ich jetzt:


\documentclass[12pt, a5paper, geometry, titlepage]{scrbook}
\usepackage{amssymb, dramatist, geometry, lineno}
\usepackage{lmodern} % Diese beiden packages sorgen für echte
\usepackage[T1]{fontenc} % Umlaute.
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand\casttitlename{Personen}
\renewcommand\actname{Akt}
\renewcommand\scenename{Szene}

\begin{document}

\title{Fjodor Kusminow}
\subtitle{ein Schauspiel}
\author{Mladen Ivkovic}
\date{}
\maketitle

\Character[Fjodor Kusminow]{Fjodor}{fjod}
\begin{CharacterGroup}{Sein Bruder}
\GCharacter{Sergei Kusminow}{Sergei}{serg}
\end{CharacterGroup}
\begin{CharacterGroup}{dessen Eltern}
\GCharacter{Tvrdoglav Kusminow}{Tvrdoglav}{tvrd}
\GCharacter{Brzka Kusminowa}{Brzka}{brzka}
\end{CharacterGroup}
\Character[Carlos van Moor]{Carlos}{ca}
\Character[Friedrich Schäfer]{Friedrich}{fr}
\Character[Amélie Dumonde]{Amélie}{am}
\DramPer


\pagewiselinenumbers
\modulolinenumbers[5]
\act{}
\scene{}
\StageDir{Es ist kalt. Und langweilig. Keiner macht etwas, ist sowieso nur ein Probetext. Hihi.}
\begin{drama*}



Zeilennummerierung hinzugefügt, die leeren Seite 2 und 4 sind in Ordnung wenn man die Logistik des Drucks beachtet....


Das einzige, was ich noch ändern möchte, wäre:

Beim Personenverzeichnis sind einige Namen getrennt, ergo auf zwei Zeilen. mit \hspace konnte ich es nicht lösen. Hilfe?
 
Moin,

ist es Absicht, dass du die Umlaute so kompliziert schreibst? Ansonsten versuch mal \usepackage[applemac]{inputenc}.
 
Hey liebe leute

Bei mir ist wieder eine Frage aufgetreten, allerdings sollte es lösbar für erfahrenere LaTeX-Nutzer sein.


Folgendes:

Hier findet man den User's Guide zum dramatist-package, wie er beim Download bereitsteht.

USERS GUIDE


Eine Frage zur Seite 3.

Zuoberst ist eine Tabelle vorhanden mit commands und ihren Standardwerten. Wie aber kann ich diese Werte verändern? mit renewcommand?



MfG,
Mladen
 
Zurück
Oben Unten