Benutzerdefinierte Suche

Drahtlos total, geht das?

  1. ssipl

    ssipl Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir gerade einen wunderschönen Holzschreibtisch zugelegt. Da kommt jetzt noch mein schöner Mac drauf und dann ist alles.... FAST perfekt.
    Was mich nach wie vor stört, sind die immer noch anfallenden Kabel.
    Deshalb meine Frage, gibt's eigentlich schon ne Möglichkeit, nahezu alle Kabel verschwinden zu lassen, indem man auf wireless Systeme umsteigt?
    Gut, das Stromkabel wird man wohl nicht wegbekommen (außer i/Powerbooks).
    Das Ethernetkabel wird bei mir bald wegfallen, da ich ne Airportkarte im Mac habe und eine entsprechende Station dazu gekauft habe. eigentlich stören jetzt nur noch die USB Kabel (eines führt zum USB Hub, das andere zum Canon Drucker, der leider nicht am Hub arbeitet, bzw. nicht so wie er soll). Dann hängen noch Lautsprecher am Kopfhörerausgang.
    Gibt es eigentlich schon ne Lösung, wenigstens mal die lästigen USB Kabel wegzubekommen? Also USB Wireless :) Irgend einen Hub, der das kann? Vielleicht über einen kleinen Stecker im USB-Port, der dann zum Hub sendet? :)
    Oder bin ich mit meinen Wünschen der Zeit voraus?
     
    ssipl, 07.01.2004
  2. Angel

    AngelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    236
    Du bist mit deinen Wünschen leider deiner Zeit vorraus - genau wie ich, der ich nämlich schon oft nach sowas gesucht habe :(

    Das einzige, was es in dieser Richtung gibt, ist ein Bluetooth-Adapter für Drucker mit Parallelport Anschluß. Für USB-Drucker ist mir sowas nicht bekannt, da müsstest du möglicherweise gleich ein neues BT-fähiges Gerät kaufen.
     
    Angel, 07.01.2004
  3. annekarin

    annekarinMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    sollte es nicht möglich sein einen usb-drucker an die airport basisstation anzuschliessen?
     
    annekarin, 07.01.2004
  4. OliverM

    OliverMMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    14
    Bis auf einige wenige Dinge geht wirklich fast alles schnurlos.

    Da haben wir WLAN:
    - Netzwerkverbindungen
    - Internet über DSL, ISDN und/oder analog
    - Drucken über WLAN-Print-Server oder Drucker mit WLAN (z. B. HP)
    - Abgleich mit PDA
    - Audioverbindung mit der klassischen Hifi-Anlage
    - Verbindung mit z. B. D-Box für Festplatten-Recording


    Dann gibt es Bluetooth:
    - Internet über DSL, ISDN und/oder analog
    - Drucken über Drucker mit Bluetooth
    - Maus und Tastatur
    - Abgleich mit PDA und GSM

    Jede der beiden Technologien hat vor und Nachteile. Bei Bluetooth sind trotz Version 1.1 die Reichweiten für reine Datenanwendungen (Internet, LAN) nicht brauchbar, hier ist WLAN deutlich überlegen. Dafür kennt WLAN keine Profile wie Headset, Audio etc. und ist in Punkto Stromverbrauch wieder WLAN überlegen. Bedingt durch die Baugrößen bietet sich Bluetooth für mobile Geräte mit geringen Abmessungen an.

    Viele Grüße
    Olli
     
    OliverM, 07.01.2004
  5. Seidi

    SeidiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    9
     

    Das wäre ja dann USB-Bluetooth ;)
    also erst wieder Bluetooth
     
    Seidi, 07.01.2004
  6. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    wie schon erwähnt, kannst du den drucker an die airportstation anschliessen. tastatur und maus gibt es mittlerweile mehrer bluetooth versionen. dann bleiben noch die lautsprecherkabel, die du nicht weg bekommen wirst. alle funklautsprecher die ich kenne haben ein netzkabel, da sie strom benötigen.

    gruss
    wildwater
     
    Wildwater, 07.01.2004
  7. rookie

    rookieMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    1
    was hat das bluetooth-modul im powerbook eigentlich für eine reichweite? ich konnte es noch nicht testen...

    sind es 10 oder 100meter?
     
    rookie, 07.01.2004
  8. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    ich tippe eher auf 10 meter.

    gruss
    wildwater
     
    Wildwater, 07.01.2004
  9. Nightwing

    Nightwing

    Also ich hab an meinem PB genau noch ein Kabel... das Stromkabel (und daß nur zum Laden des Akkus ;-)))

    Maus... Bluetooth!
    Drucker... hängt an der Airport Basis via USB.
    Surfen... Airport Basis WLAN!

    Ok, wenn ich mal kurz die Digicam zum Fotos raufladen anklemm, ist noch 'n Kabel dran, aber nur kurz.

    Frank
     
    Nightwing, 12.01.2004
  10. labba_mout

    labba_moutMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    labba_mout, 28.01.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Drahtlos total geht
  1. thulium
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    906
    thulium
    25.03.2016
  2. kcrusher
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    902
    AgentMax
    25.02.2014
  3. beckst
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    2.305
  4. Ben29
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    454
    oneOeight
    24.01.2014
  5. LDB
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.351