Drag & Drop funktioniert nicht mehr

ronnygei

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
70
Hallo Leute,
seit einiger Zeit funktioniert das Öffnen von Nicht-Photoshop-Dateien per Drag-und-Drop nicht mehr. Selbst manche jpg-Dateien, die ich mit PS erstellte, weden nicht erkannt, wenn ich sie auf das PS-Icon ziehe (Icon bleibt inaktiv, wird nicht dunkel).
Ich muß also immer über Apfel-O öffnen, was umständlich ist, vor allem bei vielen Dateien.
Woran kann das liegen? Bei allen anderen Programmen funktioniert D&D problemlos.
Schreibtischdatei ist neu angelegt...
Konfiguration: G4, Mac OS 9.2.1, Photoshop 5 und 7.
ronny
 

Difool

Frontend Admin
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
11.215
mmh, kenne ich, weiß aber nicht mehr genau.

Aliase neu anlegen; zudem empfehle ich 9.2.2 *klick*
...dauert ca. 12 min das Update inkl. Download – und könnte auch helfen.

Gruß Difool
 

macmaniac_at

Mitglied
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
3.593
Zieh mal das PS Icon vom Dock und lege es neu an.

Wenn das auch nicht funktioniert verschiebe mal die Datei "com.adobe.Photoshop.plist" aus den Preferences auf den Desktop und starte PS neu. Bei mir hatte mal der Dialog "Save for Web" nicht mehr funktioniert, durch löschen der Datei war damals das Problem behoben - vielleicht hilfts bei dir auch.

Hoffentlich gehen nicht zu viele Einstellungen verloren!

EDIT: Sorry, hatte überlesen, daß du OS9 hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

tridion

Mitglied
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
7.283
@ Josh,
Ronny hat OS 9.2.1 - nicht OS X. Also nix Dock oder plist.

Aber die Preferences aus dem Ordner ziehen und neu anlegen lassen, ist immer eine gute Idee.
Ggf. auch mal PRAM löschen.

Grüße, tridion
 

Difool

Frontend Admin
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
11.215
...isses denn bei beiden Versionen? 5 und 7?

Ah, grade fällt mir ein:
Einmal konnte ich keine .gif mehr auf diesem Wege öffnen.
Half nur eine Neuinstall. von Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronnygei

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
70
Mann, Ihr habt wohl Langeweile? So viele Antworten und so schnell! Ich wollte eigentlich in die Heia, jetz muß ich erstmal alles ausprobieren. Außer das mit dem Dock...
DANKE!
ronny
 

ronnygei

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
70
So, ich nochmal. Update auf 9.2.2 hat nix geändert, Preferences löschen hilft auch nicht.
@Difool: Ja, funktioniert bei beiden Versionen nicht. Hab auch schon im Sys-Ordner -> "Application-Support" -> "Adobe" rumgestöbert, werde aber lieber nichts ändern. Muß wohl neu installieren.
Danke allen Schreibern!
ronny
 

mactomtom

Mitglied
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
608
Es gibt ein Kontrolfeld "Mac OS Easy Open". Da werden beim klassischen Mac OS die Programme gespeichert, mit denen Dokumente geöffnet werden können. In diesem Kontrollfeld kann man die Voreinstellungen löschen. Versuchs doch mal.
 

ronnygei

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
70
Tja, ich hab System 9 und da heißt das Kontrollfeld "File Exchange". Hab die Preferencen gelöscht und neu gestartet, hat aber leider nix gebracht. Ich vermute, da gibt es irgendeine Bibliothek oder so etwas, auf die PS 5 und 7 zugreifen. Ich bleibe dran.
ronny