Drag and Drop mit PDF

G

globesessions

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
45
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Seit eigentlich Big Sure und jetzt auch mit Monterey funktioniert das Drag and Drop mit PDFs nicht mehr so richtig.

Wenn ich ein PDF aus Mail rausziehen will, zb auf den Schreibtisch oder in den Finder, macht er entweder gar nichts oder nur eine Clip Datei.
Wen ich ein PDF in den File Maker hineinziehen will, geht das nur mehr wenn ich das PDF öffne, eine Miniatur auf der Seitenleiste anzeigen lasse und diese Miniatur dann hinein schiebe.
( Bis inkl. Mojave konnte ich sie einfach direkt vom Mail hineinschieben... )

Das bezieht sich auf PDFs mit einer Seite, welche quasi als ganzes angezeigt werden !
Mehrseitige PDFs die quasi nur ein icon haben, kann man weiter ohne Problem hin und her "schieben"

Hat da jemand ähnliche Erfahrung - eventuell eine Lösung dafür ?
 
Rechtsklick auf die dargestellte einseitige PDF-Datei in der Mail und Kontext-Menü: Als Symbol darstellen … dann drag & drop.

Ansonsten per Klick "anfassen und ziehen, schauen, ob dieses runde +-Symbol erscheint.

Alternativ: https://www.macuser.de/threads/emai...okumenten-fotos-deaktivieren-mail-app.885775/

Mit Rechtsklick und als Symbol darstellen funkt bei mir leider nicht ? ( OS Monterey )
anbei die Auswahl die ich bei einem Rechtsklick habe.

Bildschirmfoto 2022-12-06 um 11.25.56.png


Das mit dem ziehen ist immer so ne Glückssache, ich vermute das liegt an dem "transparenten" Hintergrund der pdf. Sprich wenn man ein Bild erwischt geht es eher wie wenn man die weiße Fläche oder den Text erwischt. Klingt jetzt nicht so dramatisch, aber ich will arbeiten und nicht versuchen an welcher stelle ich ein pdf besser ziehen kann. Und nicht jedes PDF hat großflächige Bilder...
Immerhin hat das unter OS X seit beginn an problemlos funktioniert, also rund 20 Jahre lang wenn ich es richtig im Kopf habe :unsure: Und das kann ja nicht wie ne Wasserleitung nach 20 Jahren kaputt gehen:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten