DPI Wert bei RAW-JPEG Konvertierung

rudeaho

rudeaho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mich hat gestern ein Bekannter darauf hingewiesen, dass der DPI-Wert bei Fotos ganz wichtig ist...:eek:
Jetzt such ich schon den halben Vormittag im Internet herum, um mich mal über dieses Zeug zu informieren aber irgendwie versteh ichs noch nicht ganz.
Ich fotografiere ausschließlich in RAW und bearbeite diese in Adobe Camera RAW. Habe bis jetzt die Workfloweinstellungen, in denen man den PPI Wert einstellen kann, immer so gelassen wie er war, also auf 72ppi.

Warum soll ich den jetzt auf 300ppi einstellen? Es geht da doch grundsätzlich nur um die Druckqualität und da wird der DPI-Wert sowieso automatisch an den Drucker angepasst. Oder?
Der tut jetzt so, als wären meine ganzen Fotos im A****.

Die Fotos sind mit einer EOS 400d gemacht worden(10.1mp). Die Raw Files haben laut "Vorschau" 72dpi, die konvertierten JPEGs 240dpi.


Kann mir das wer kurz erklären, was passiert wenn ich die jetzt mit zb. statt 240 auf 700dpi abspeicher.

Grüße
 
Hallo Leute,

mich hat gestern ein Bekannter darauf hingewiesen, dass der DPI-Wert bei Fotos ganz wichtig ist...:eek:

Dann hat er mit großer Wahrscheinlich keine Ahnung.

Es gibt einige wenige Situationen, in denen der ppi/dpi-Wert in einem Foto wichtig ist.

Über die Qualität eines Fotos sagt der dpi-Wert aber in keinem Fall etwas aus. Denn es ist einfach nur eine Zahl, die irgendwo in der Datei gespeichert wird. Diese Zahl gibt beim Druck an, wieviele Pixel/Dots auf einem Inch gedruckt werden sollen, und damit wie groß das Bild gedruckt wird.

Deine 400D liefert 10 Megapixel pro Bild. Dieser Wert und diese Bildinformationen verändern sich nicht, egal ob da nun eine 72, eine 300 oder jede andere Zahl als dpi-Wert drinsteht.

(Eine der Situationen, in denen der dpi-Wert interessant ist, ist, wenn ich das Bild in einem Layout-Programm wie InDesign auf eine Seite einbaue. Dann nutzt InDesign den dpi-Wert um beim Importieren die Größe des Bildes (in cm) auf meiner Seite zu bestimmen. Wenn der Wert von vornherein passend, ist spart man sich ein paar Sekunden. Wenn dein Bekannter das meint, hat er eventuell nicht ganz Unrecht ;))

Eventuell ist er auch noch ein unwissender Analog-Fotograf für den der dpi-Wert beim Scannen von Fotos große Bedeutung hatte.


Warum soll ich den jetzt auf 300ppi einstellen? Es geht da doch grundsätzlich nur um die Druckqualität und da wird der DPI-Wert sowieso automatisch an den Drucker angepasst. Oder?

Exakt!

Der tut jetzt so, als wären meine ganzen Fotos im A****.

Das sind sie auf keinen Fall. 10MP bleiben 10MP. Egal ob 72, 300 oder 42 dpi.
 
Wo kann ich mir denn in Aperture 3 den DPI-Wert anzeigen lassen? Beim Export kann ich den dpi-Wert einstellen (aber ob 72 oder 300, die Dateigröße selbst ändert sich nicht), in A3 habe ich diesbezüglich noch nix gefunden. Selbst das Handbuch von Aperture 3 hilft da nicht weiter.

Wenn ich ein Bild an die Druckerei sende, brauche ich ja einen DPI-Wert von mind. 300 dpi, aber das ändert ja nichts am Bild selbst, oder? Das braucht die Druckerei nur für Ihre Druckmaschinen, um z.B. Gravuren oder so zu machen.
Das Bild selbst bleibt unverändert.
Habe ich das richtig verstanden?
 
Wo kann ich mir denn in Aperture 3 den DPI-Wert anzeigen lassen? Beim Export kann ich den dpi-Wert einstellen (aber ob 72 oder 300, die Dateigröße selbst ändert sich nicht), in A3 habe ich diesbezüglich noch nix gefunden. Selbst das Handbuch von Aperture 3 hilft da nicht weiter.

Anscheinend gar nicht. Ich habe gerade mal sämtliche Metadata-Views durchgeschaut und den Wert nirgendwo gefunden.

Wenn ich ein Bild an die Druckerei sende, brauche ich ja einen DPI-Wert von mind. 300 dpi, aber das ändert ja nichts am Bild selbst, oder? Das braucht die Druckerei nur für Ihre Druckmaschinen, um z.B. Gravuren oder so zu machen.
Das Bild selbst bleibt unverändert.
Habe ich das richtig verstanden?

Ich weiß nicht, welche Anforderungen deine Druckerei genau hat. Es ist weniger so, dass sie einen dpi-Wert von 300 erwarten, sondern dass das Bild bei deiner gewünschten Ausgabegröße mindestens 300dpi haben wird, damit es vernünftig aussieht.
 
Es ist weniger so, dass sie einen dpi-Wert von 300 erwarten, sondern dass das Bild bei deiner gewünschten Ausgabegröße mindestens 300dpi haben wird, damit es vernünftig aussieht.

Vorschlag zur Präzisierung:

...sondern dass das Bild bei deiner gewünschten Ausgabegröße mindestens 300ppi haben sollte, damit soviel Details wie Drucktechnisch übertragbar sind, im Bild vorhanden sind.

dpi gibt die Auflösung des Druckers an, beim Bild sind es ppi mit p für Pixel.
Das ist alles andere als unerheblich, da die Dots der dpi digital sind, also man hat einen Belichterpunkt oder einen Tintentropfen, oder man hat ihn nicht, aber dazwischen gibts keine Zwischenstufen. Das Pixel kann im Normalfall aber 256 verschiedene Intensitätsstufen je Kanal aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
Zurück
Oben Unten