Download von Images unterbunden?

D

DrGonzo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

seit einiger Zeit kann ich weder mit Firefox 2 noch mit Safari mehr .dmg - Images herunterladen. Wenn ich auf einen entsprechenden Link klicke, wird der Link zwar geöffnet, jedoch öffnet sich nicht mehr das Popup, das mich zwischen dem Speichern oder Öffnen der Datei entscheiden lässt (Firefox), oder ich werde "zurückgebounced", d.h. gelange wieder auf die Seite von der ich komme (Safari).
Bei manchen Dateien kann ich das dadurch umgehen, dass ich mit ctrl- klick --> Ziel speichern die Datei direkt herunterlade. Manchmal ist das aber nicht möglich, z.B. beim Versuch, Firefox 3 herunterzuladen, denn der Link zum Image führt erst über eine "Umleitung" über eine automatische Mirrorauswahl zur Datei selbst.
Das Problem tritt wohlgemerkt nur bei .dmg- Dateien auf. Es genügt dass sie mit zip/rar gepackt sind, und ich kann sie wieder herunterladen. Auch alle anderen Dateitypen lassen sich problemlos herunterladen, wie z.B. mp3, avi und so weiter. Das Problem tritt bei allen .dmg- Dateien auf, auch solchen, die ich direkt von apple.de herunterzuladen versuche.
Mein erster Anhaltspunkt war die Firewall LittleSnitch, nach deren Installation mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen war. Offenbar besteht aber kein Zusammenhang, denn 1. steht Firefox auf "Alle Verbindungen zulassen" und funktioniert ja ansonsten auch problemlos, und 2. lag das Problem auch nach der restlosen Löschung von LittleSnitch noch vor.
Ich bin mittlerweile ganz schön genervt von dieser Sache und würde mich freuen, wenn mir jemand sachdienliche Hinweise liefern könnte. Die Downloadeinstellungen der beiden Browser habe ich schon überprüft. Wo könnte der Fehler/ die blockierende Einstellung liegen?
 
Hat denn niemand eine Idee...?
 
firefox>einstellungen>inhal>dateitypen>verwalten oder so ähnlich.
schau mal rein ob eine regel für dmg-dateien erstellt wurde, diese ggf. löschen.
 
Danke für den Tipp, in die Richtung hatte ich auch überlegt. Allerdings sind da nur Regeln für .png, .tiff und .exe. Die für .exe hab ich entfernt, weiß gar nicht was die da macht, aber das hat natürlich nichts geholfen, mit .exe hatte ich ja keine Probleme.
Aber wie gesagt, ich glaube die Richtung stimmt...
 
*.exe evtl. aus windows profil übernommen? vielleicht mal dein ff-profil sichern und löschen. try and pray
 
Windows- Profil ist kein Thema, mein Mac hatte mit meinem PC bisher nur über einen USB- Stick Kontakt. Firefox komplett gelöscht hab ich auch schon (samt sämtlichen Einstellungen, Bookmarks etc.), hat auch nichts geholfen... Und Beten hilft auch nix :D
 
Wenn du einen neuen Benutzer anlegst, funktioniert es bei dem?
 
Schade, aber danke für deine Hilfe. Hat sonst noch jemand 'ne Idee?

edit: babaloo, das war fast synchron ;-) Ich probiers mal schnell aus.
 
oh synchronpos(t)ing :upten:
 
Tjo babaloo, danke für den Tipp, aber es geht leider auch in einem anderen Benutzerkonto nicht (nicht- admin- Konto, aber ohne Einschränkungen)...
 
mal nen anderen browser testen e.g. "opera"
wär eigentlich kein schlechter tip, wenn du den nicht als dmg downloaden müsstest.
ich kann ihn dir ziehen und als zip schicken per mail. schreib mir einfach ne pn.
 
Also wenn es mit einem frischen Benutzeraccount nicht geht, dann stimmt irgendwas im System nicht. Aber was?

Mal ein paar Ideen, um dem Problem zu Leibe zu rücken:
• bist du hinter einem Router und/oder einer Firewall und hast kürzlich Regeln oder Konfigurationen geändert?
• kommt beim Versuch ein DMG zu laden irgendeine Fehlermeldung?
• Wenn du es in Safari versuchst und parallel ein Aktivitätsfenster offen hast (alt-Befehl-A), kannst du dort dann ungewöhnliche Meldungen entdecken?
• Gibt ein Log in der Konsole irgendeinen Anhaltspunkt?
 
So, gehen wir die Liste mal durch.

Internet läuft entweder über Modem (daheim) oder WLAN- DSL (bei meiner Freundin). Es geht aber weder hier noch dort, also kann ich ausschließen dass eine Router- Firewall dahintersteckt. Am MacBook hatte ich zeitweise die Firewall LittleSnitch installiert, mittlerweile habe ich sie aber komplett deinstalliert.

Fehlermeldungen bekomme ich nicht wenn ich einen Download versuche, auch der Browser crasht nicht. Wenn ich jetzt einen Downloadlink direkt als URL aufmache oder einem Link dorthin folge, wird die Seite weiß, ganz normal, aber das Fenster zur Auswahl (Öffnen/Speichern) erscheint nicht. Stattdessen wird einfach endlos die Seite geladen.

Die Konsole gibt auch keine Informationen her, alles was für den Zeitraum aufgelistet ist hat nur mit iTunes usw. zu tun. Im Aktivitätsfenster bei Safari sah so aus, als ich versuchte, Firefox 3 herunterzuladen (was ich in der Zwischenzeit über Umwege auch schon geschafft habe, allerdings kann ich trotzdem weiterhin keine .dmg- Dateien runterladen): (--> Anhang, ich hoffe man kann's lesen, ansonsten lad ichs nochmal in höherer Qualität hoch wenns wichtig ist))
 

Anhänge

  • Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

hab zwar kein Leo, aber unter Tiger kann man im Festplattendienstprogramm das Handling von Images konfigurieren.
Da es sich bei Deinem MacBook um ein benutzerunabhängiges Problem handelt, würde ich da ansetzten.

Hoffe es hilft.

teamplayer
 
Hm... danke für den Tipp, aber ich finde da keine Einstellung die das Problem lösen könnte. Da geht es eigentlich nur darum, was dann mit den Images gemacht wird, die schon auf der Platte sind, bzw. um das mounten der Images auf CD u.Ä.
 
Kann es sein, dass irgendwo in einem temporären Ordner ein teilweise geladenes, defektes Image rumliegt?

Hast Du die Caches der Browser geleert?

Sonst fällt mir leider nix mehr ein.

Gruß
teamplayer

PS todo-list für solche Fälle aus der FF-Wissensbank
dort ist der Bug bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten