Download grosser Dateien

loellie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
tach zusammen,

ich nutze OS 10.3.4
Platte ist partitioniert und das Starvolume hat 4,5Gb

wenn ich mit einem Browser (hab's mit allen probiert) eine Datei auf das Datenvolume herunterlade, nimmt der freie Platz auf dem Startvolume ab. Da ich 'nur' 1,5 Gb frein Speicher habe, ist der Download grösserer Dateien nicht möglich.

Frage:
Welche System-bzw Programmdatei blässt sich hier so auf und wie werde ich diese los (auslaggern?)?

thnx
 
Nur mal eine Verständisfrage: Was bitte lädst du runter, was >1.5 GB ist??

ad
 
Dein Startvolume hat 4,5 GB und da hat alles Platz drauf???

EDIT: Stell einfach in den Browsern nen anderen Download-Folder ein. Am Besten auf ner Partition wo noch viel Platz is. :)
 
Da sieht man es mal wieder: Partitionieren macht immer Ärger. :rolleyes:

Aber da du ja ganz viele grosse Linux Distros runterlädst, kommst du dann eben nicht drum rum. ;)
 
Original geschrieben von loellie
tach zusammen,

ich nutze OS 10.3.4
Platte ist partitioniert und das Starvolume hat 4,5Gb

 

Das mit dem Partitionieren ist eine echt Unart - die ich im übrigen selbst gemacht habe. Empfehlung: Neu Einrichten und 1 große Partition einrichten, dann hat sich alles erledigt. Das HFS/+ Dateisystem wie im übrigen auch das Windoof-NTFS sind beides Dateisysteme, die ihre Leistung nur bei großen Partitionen voll ausspielen können. Zu kleine Partitionen - wie bei Dir geschehen - fördern nur die Fragmentierung (wenn der Datenträger mehr als 75% Belegung hat, steigt die Fragmentierungsquote dramatisch an. Somit kommst du früher oder später eh nicht ums Neueinrichten herum.

;)
 
Original geschrieben von admartinator
Nur mal eine Verständisfrage: Was bitte lädst du runter, was >1.5 GB ist??
 

Das Servicepack 2 für XP?
Ach nee, sorry... er nutzt ja OSX 10.3.4
 
Original geschrieben von arbibor
 Das Servicepack 2 für XP?
Ach nee, sorry... er nutzt ja OSX 10.3.4
 
lol2.gif
 
Apropos 'Partitionierung' ...

Das dürfte jetzt der Zeitpunkt sein, an dem sich HAL und _ut wieder die Fäuste bandagieren und die 'Kondomi'-Werbung auf den Rücken malen lassen.

*Gong*

popc1.gif
 
re

Boah das geht aber Fix mit den Reply's hier.

@ad
> Nur mal eine Verständisfrage: Was bitte lädst du runter, was >1.5 GB ist??

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Filme und Music als PD.
Auf archive.org zB. Leider lassen sich einzelne Dateien aber nur mit'm Browser Downloaden und nicht mit nem Seitensauger oder per ftp.

@macs_pain

Zumindest passt alles was man zum chattenmailnsurfn braucht drauf.
Den Downloadfolder hab ich natürlich als erstes anders eingestellt.

ansonsten ging es mir eher weniger darum jetzt eine Partitionierungsdiskussion loszutreten.
 
Re: re

Original geschrieben von loellie
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Filme und Music als PD.
Auf archive.org zB.
 

Cooler Link. Kannte ich noch gar nicht. Hab auch tatsächlich in den Computer Chronicles einen Mac-Film gefunden, der 1.2 GB gross ist! ;)

Und ich dachte schon, du saugst schmutzige Filmchen... :D

ad

P.S.: Achja - Willkomen bei MacUser - und: wir posten immer so fix! :)
 
sorry, so bisschen OT

archive.org ist wirklich ziemlich cool.
Night Of the Living Dead und Reefer Madness sind einfach Filme, die man haben muss! Ich frage mich nur grade, ob welches Format hier besser ist:
256Kb MPEG4
(177.9M)
MPEG2
(2.7G)
MPEG1
(371.3M)
Klar ist MPEG-2 das beste, aber ist hier MPEG-1 ODER MPEG-4 die bessere Wahl?
 
Cool, Night of the Living Dead im s/w-Original! Hab ich auf DVD, echt geil.
 
downloads

@ arbibor
wenn man der Logik der MI folgt wär das mit dem XP-SP ne gute Idee.
Runterladen und in die Tonne treten. Und wieder eins weniger:D

@ admartinator
Bei Schweinchenfilmen hab ich das Problem nicht, weil ich dafür den Browser nicht nutzen muss ;-))))))

@Jokkel

Ich hatte testweise schon mal beide Versionen heruntergeladen und konnte aufm compi ehrlichgesagt keinen Unterschied festellen.
 
hallo zusammen,

dass Partitionieren "nur Ärger macht" halte ich für ein gerücht.
Ebenso die Story vom "Fragmentieren".

Muss natürlich - wie immer - jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man es richtig macht, gibt es aber IMHO (je nach Umgebung mehr oder weniger) gute Gründe für einen Partitionierung.

Schlecht ist allerdings, wenn man die erforderliche Größe für die Partitionen zu gering einschätzt. Wie schon gesagt wurde, kann man aber auch auf andere Partitionen runterladen.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Filme und Music als PD.
Auf archive.org zB. Leider lassen sich einzelne Dateien aber nur mit'm Browser Downloaden und nicht mit nem Seitensauger oder per ftp.
Schon mal curl probiert ?
Der kann auch http Downloads.
 
Re: Re: Download grosser Dateien

Original geschrieben von xenayoo
 
...
Zu kleine Partitionen - wie bei Dir geschehen - fördern nur die Fragmentierung (wenn der Datenträger mehr als 75% Belegung hat, steigt die Fragmentierungsquote dramatisch an.
...
;)
 

Woher beziehst Du diese Informationen?
Ich war bisher der Meinung Fragmentierung ist unter Panther kein Thema.
 
@ maceis

Da ist durchaus was dran. Fragmentieren ist deshalb bei HFS+ kein Thema, weil das Dateisystem immer Platz frei lässt für den Fall, dass Dateien erweitert werden etc. Wenn die Platte zu voll ist, geht das intelligente Platz-Management natürlich nicht mehr, denn dann muss jedes Quäntchen Platz genutzt werden.

Was zusätzlich die Fragmentierung verhindert ist die Struktur von Mac OS X. Bei Bundles, die aus vielen Dateien bestehen, werden nicht vorhandene Dateien erweitert, was theoretisch zu Fragmenten führen kann, sondern es werden immer komplette Dateien ersetzt. Die neuen Dateien unfragmentiert zu schreiben, ist bei einer vollen Festplatte evtl. nicht mehr so 100% möglich.

Einige Mechanismen, die unter Panther zusätzlich das Fragmentieren verhinden bzw. Fragmente wieder zusammenführen, setzen auch erst bei größeren Partitionen an. Adoptive Hotfiles Clustering beispielsweise erst ab 10GB.
 
Zurück
Oben Unten