Downgrade von Sierra auf El Capitan. Welche Probleme wird es geben?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe einen 2012er Mac Mini mit Sierra. TimeMachine Backups sind natürlich vorhanden.
Der Mac Mini wird mich in Kürze verlassen und ich möchte für eine Weile wieder meinen alten 2008er iMac reaktivieren bis ich mir etwas neues kaufe.
Auf dem alten iMac läuft allerdings nur El Capitan.

Jetzt die Frage an die Experten. Wie gehe ich stategisch am Besten vor um meine Sierra iTunes, iPhoto Mediatheken wieder in El Capitan zu bekommen.
Oder geht das gar nicht mehr und ich muss alles händisch neu aufbauen.
Aussserdem nutze ich Apple Music und iCloud Drive sowieso. Gibt es evt später Probleme mit der Synchronisation von iPad oder iPhone?
Was muss ich bedenken? Was geht und was geht nicht?
Bin über jeden Ratschlag dankbar.
 
Kann es sein, dass die Frage zu blöd ist...? :)
 
Kann es sein, dass die Frage zu blöd ist...?

Nicht unbedingt. Aber aus Apple-Sicht ist der Vorgang „Downgrade“ eine Ketzerei.

Dein Wunsch ist Sierra > El Capitan > High Sierra. Ob es eine gute Idee ist von „Fotos“ auf „iPhoto“ runterzugehen und anschließend wieder rauf, wage ich zu bezweifeln. Ich erwarte, dass das Übertragen der Bilder in die iPhoto-Library nur händisch – über Export aus Fotos und Import in iPhoto geht. Je nach Umfang der Mediatheken ist das was für sehr geduldige Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und lefpik
Nein. Vermutlich wirst Du das Backup von Sierra nicht unter El Capitan einspielen können.
Aber die Dateien händisch Kopieren von der TM-HDD kannst Du. Möglicherweise kannst Du nach der Erstinstallation
von El Capitan mit dem Migrationsassistenten (Dienstprogramm) was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Vielen Dank Jörg.
 
@freucom
Ja ich hab damit gerechnet, dass es nur händisch geht und dass es etwas dauert.
Aber "Fotos" benutze ich nicht, hab auch unter Sierra immer noch iPhoto in Gebrauch.
 
iTunes und iPhoto Mediathek würde ich per Hand aus dem Backup kopieren.
Mit der iCloud sehe ich keine Probleme, die läuft mit ElCapitan weiter.

Probier es parallel aus und wenn alles läuft, gib den mini ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Solange iPhoto und iTunes in exakt derselben Version vorliegen dürfte es keine Probleme mit den Bibliotheken geben. Du wirst die Dateien allerdings wie hier schon gesagt sehr wahrscheinlich händisch zurück kopieren müssen. Ich würde dir auch dringend dazu raten Time Machine zu deaktivieren, damit er dir die alten Backups nicht löscht, zerstört, etc. An sich sollte es sicher sein, aber es gibt noch nichts was ich nicht erlebt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und dg2rbf
Vielen Dank.
Sind denn die Versionen von iTunes und iPhoto bei capitan und Sierra dieselben
wenn jeweils auf dem neusten Stand?
 
Ich denke nicht, dass sich die Dateistruktur der Nutzerdaten unterscheidet, selbst wenn das
andere Versionen sind. Die sind doch seit Jahren immer gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Bzgl. iCloud läuft z.B. der Safari Lesezeichen Sync. nicht mehr . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Okay, aber Safari nutze ich eh nicht.
Aber solche Tipps finde ich echt klasse von Euch!

DANKE!
 
Funktioniert iCloud Drive denn?

Bei mir nämlich nicht! - iCloud ist aktiv, das Drive wird auch im Finder angezeigt, man kann aber nichts drauf kopieren...
 
Zurück
Oben Unten