macOS Sierra Downgrade von macOS Sierra zu Yosemite

M

MacLeopold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
65
Reaktionspunkte
15
Servus, wisst ihr, ob es ohne Weiteres möglich ist, ein doppeltes Downgrade von macOS Sierra zu Yosemite durchzuführen?
 
Wenn dein Rechner mit Yosemite oder weniger ausgeliefert wurde, ja.
Falls nicht, nein.

Im ersten Fall aber nur per clean install über USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MacLeopold
Ja, das ist der Fall. Wie ginge das dann mit dem USB-Stick?
 
Ich habe jetzt das Toll DiskMaker X 6 heruntergeladen. Dort benötige ich nun ein OS X Installationsprogramm, wie bekomme ich das?
 
App Store
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLeopold
Du kannst Yosemite im Mac App-Store unter „Gekaufte Artikel“ herunterladen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLeopold
Dort erscheint nur "OS X El Capitan". Weil ich habe den Mac gebraucht gekauft und zu diesem Zeitpunkt war Yosemite schon installiert und ich habe dann auf El Capitan geupdatet, als es heraus kam. Aber trotzdem habe ich den Mac mit meinem Account noch einige Woche unter Yosemite genutzt.

Alternativ hätte ich hier auch noch einen Mac, auf dem Yosemite jetzt immer noch installiert ist. Kann ich von dem aus irgendwie auf die Installationdatei kommen?

Bei dem Mac mit Yosemite finde ich es auch nicht unter gekaufte Artikel, aber dadurch, dass Yosemite noch auf dem Mac installiert ist, müsste dort doch bestimmt irgendwo die Systemdatei auf der Festplatte sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles Käsekram, was hier erzählt wird. Leute, seid ihr noch unter Alkoholeinfluss von gestern?
Wenn dein Rechner mit Yosemite oder weniger ausgeliefert wurde, ja.
Falls nicht, nein.

Im ersten Fall aber nur per clean install über USB Stick.
Wohl ehr über die Wiederherstellung, oder?
Du kannst Yosemite im Mac App-Store unter „Gekaufte Artikel“ herunterladen!
Aber nicht wenn der Rechner mit Yosemite ausgeliefert wurde, da kein Kauf statt fand.

Wie geht das denn nun?
Bitte lesen: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Computer mit macOS-Wiederherstellung starten
macOS-Wiederherstellung installiert abhängig von der Tastenkombination, die Sie beim Start drücken, unterschiedliche Versionen von macOS. Halten Sie, unmittelbar nachdem Sie Ihren Mac über den Ein-/Ausschalter eingeschaltet haben, eine dieser Kombinationen gedrückt. Lassen Sie die Tastenkombination erst los, wenn das Apple-Logo oder eine sich drehende Weltkugel angezeigt wird.

Befehlstaste-R
Neuinstallation der letzten macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version siehe 1.

Wahltaste-Befehlstaste-R
Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist siehe 2.

Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer Neuinstallation der macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise der ältesten, noch verfügbaren Version
1. Wenn Sie einen Mac verkaufen oder weitergeben, der OS X El Capitan oder älter verwendet, drücken Sie die Tastenkombination Wahltaste-Befehlstaste-R, um sicherzustellen, dass die Installation nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft ist.
2. Wenn Sie noch nicht macOS Sierra 10.12.4 oder neuer installiert haben, wird durch Drücken der Kombination Wahltaste-Befehlstaste-R die macOS-Version installiert, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version.

Bedenke aber, dass Mediatheken wie zum Beispiel von Fotos nicht abwärtskompatibel sind. Ein Time Machine Backup hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MacLeopold
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte mich weiter oben eventuell missverständlich ausgedrückt, der Mac wurde nicht mit Yosemite ausgeliefert, denn er ist von 2010. Funktioniert das dann trotzdem?

Das mit den Mediatheken ist kein Problem, dafür nutze ich den Mac nicht, Ein Time Machine Backup habe ich nicht erstellt.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte mich weiter oben eventuell missverständlich ausgedrückt, der Mac wurde nicht mit Yosemite ausgeliefert, denn er ist von 2010. Funktioniert das dann trotzdem?
Also sollten wir erstmal klären welchen Mac es jetzt genau betrifft.
Öffne mal die Systeminformationen:
Bildschirmfoto 2017-05-13 um 11.00.36.png

Modell-Identifiizierung:

Hast Du im App Store Yosemite unter Gekaufte Artikel?
Das mit den Mediatheken ist kein Problem, dafür nutze ich den Mac nicht, Ein Time Machine Backup habe ich nicht erstellt.
Ohne Backup würde ich die Aktion nicht beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLeopold
Da war ich jetzt wohl etwas zu voreilig. Ich habe den Mac zurückgesetzt und bin jetzt bei Mountain Lion gelandet. Wenn ich mich dann anmelde und das Betriebssystem installieren möchte erscheint der Hinweis, dass die Datei vorübergehend nicht verfügbar ist. Was könnte ich jetzt nun da machen?
 
Hast Du schon die Platte gelöscht, oder nur in die Wiederherstellung gebootet?
Dir ist bewusst, dass das "Downgrade" mit einem vollständigen Datenverlust auf der Festplatte einher geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLeopold
Nein, nur in die Wiederherstellung gebootet. Ich konnte den Mac jetzt wieder unter macOS Sierra starten. Ich lade jetzt gerade El Capitan auf den Mac herunter, den ich downgraden möchte. Mir geht es nämlich einfach darum, dass er wieder flüssiger läuft. Kann ich den El Capitan dann einfach installieren, wenn ich es heruntergeladen habe?

Dass alle Daten weg sind ist nicht schlimm, denn auf der Festplatte ist ohnehin viel Speicherplatz unnötig belegt.
 
Du kannst nicht einfach von Sierra aus die Installation von El Capitan starten. Bei Apple geht es immer nur vorwärts bei den Versionen.
Wenn Du den direkten Weg über einen USB-Stick gehen willst: https://support.apple.com/de-de/HT201372
Alternativ über DiskMaker, den nutze ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLeopold
Du kannst nicht einfach von Sierra aus die Installation von El Capitan starten. Bei Apple geht es immer nur vorwärts bei den Versionen.
Wenn Du den direkten Weg über einen USB-Stick gehen willst: https://support.apple.com/de-de/HT201372
Alternativ über DiskMaker, den nutze ich aber nicht.

Danke für den Hinweis.
Das mit dem USB-Stick funktioniert irgendwie nicht. Aber ursprünglich wollte ich ja sowieso auf Yosemite zurück, was habe ich denn da vorhin falsch gemacht, dass das nicht funktioniert hat?
 
Befehlstaste-R
Neuinstallation der letzten macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version

Wahltaste-Befehlstaste-R
Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist

Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer Neuinstallation der macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise der ältesten, noch verfügbaren Version

Welche hast Du denn benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLeopold
Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer Neuinstallation der macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise der ältesten, noch verfügbaren Version


Ich habe diese Option genommen, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine ältere Version von macOS Sierra habe als 10.12.4. Wenn ich jetzt auf die neueste Version update, funktioniert das dann ohne dass bei Mountain Lion dann wieder "aktuell nicht verfügbar" kommt?

Danke dir für deine Hilfe schon mal. :)
 
Wenn ich jetzt auf die neueste Version update, funktioniert das dann ohne dass bei Mountain Lion dann wieder "aktuell nicht verfügbar" kommt?
Das vermute ich sehr stark, da bei diesem Update die Recovery aktualisiert wurde. Dann mach mal das Update. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLeopold
Dort erscheint nur "OS X El Capitan". Weil ich habe den Mac gebraucht gekauft und zu diesem Zeitpunkt war Yosemite schon installiert und ich habe dann auf El Capitan geupdatet, als es heraus kam. Aber trotzdem habe ich den Mac mit meinem Account noch einige Woche unter Yosemite genutzt.


Ich konnte den Mac jetzt wieder unter macOS Sierra starten. Ich lade jetzt gerade El Capitan auf den Mac herunter, den ich downgraden möchte. Mir geht es nämlich einfach darum, dass er wieder flüssiger läuft.

Bei der Historie des Mac ist es wahrscheinlicher, dass nicht Sierra, sondern lauter unnützes Zeug in diversen Launch-Verzeichnissen des OS den Mac langsam gemacht haben. Vor der ganzen Download- und Installations-Arie, wäre ein simpler Check mit EtreCheck und anschliessende Optimierung des Mac erstmal zielführender gewesen. Wie ist das MacBook denn hardwaremässig ausgestattet (wieviel RAM, HDD oder SSD)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLeopold und TMacMini
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt das Update mal gemacht und schon jetzt kommt mir der Mac wieder deutlich schneller vor, also irgendwas muss da gewesen sein. Weil jetzt nach dem Update ist auch wieder viel mehr Speicherplatz verfügbar. Dann versuche ich jetzt mal das mit dem EtreCheck.

Ich habe 2 GB RAM und 64 GB Flash-Speicher.
 
Zurück
Oben Unten