Downgrade von Lion zu Snow Leopard, Problem!

Brunftkugel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein grosses Problem:
Ich habe von Snow Leopard zu Lion upgedatet, musste dann aber feststellen, dass mein Arbeitsprogramm im Büro (noch) nicht auf Lion läuft.
Also wollte ich zu SL downgraden. Ich habe eine Partition auf der Festplatte erstellt, in die ich SL installieren wollte. Also Boot mit Alt-Taste gedrückt und DVD ausgewählt. Während des Bootvorgangs höre ich das DVD-Laufwerk drehen, dann ist Stille. Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar beim Booten mit der SL-DVD die DVD als Installationsquelle auswählen kann, dann aber nichts mehr weitergeht. Ich sehe den grauen Bildschirm mit dem Apple-Logo, aber kein sich drehendes Rad o.ä. Einfach nichts geht weiter. Ich hab auch schon versucht von einem USB Stick zu installieren, das Ergebnis ist aber das gleiche. DVD Laufwerk ist in Ordnung, Lesen und Schreiben innerhalb Lion funktionieren. Den RAM-Reset habe ich auch schon versucht (Boot mit Alt-Cmd-P-R). DVD als primäres Startlaufwerk in den Systemeinstellungen auswählen hilft auch nicht.
Ich habe leider keine Sicherheitsbackups, TimeCapsule o.ä.
Ich hoffe, mir kann einer einen Rat geben, ich bin sonst echt aufgeschmissen...
Danke!

stell die dvd auf einen USB stick mit dem festplattendienstprogramm wiederher...
dann davon die installation probieren...

und als kleiner tipp für die zukunft:
niemals ein produktiv system updaten, bevor man nicht ein test system hatte ;)

Kauf Dir eine neue SnowLeo DVD für 29€ und mindestens eine externe Festplatte zwecks Backup, es ist höchste Eisenbahn bei Dir.
Mit der neuen DVD solltest Du dann booten können.
Gruss
yeeti

@42 Ja, die DVD ist ohne Kratzer.

@OneOeight Das mit dem USB Stick hab ich schon so versucht, auch ohne Erfolg!

Gibt es denn gar keine Lösung, zur Not auch mit komplettem Datenverlust :mad:

Es muss doch ein zurück geben...???

Vermutlich ein Problem mit dem DVD-Laufwerk.
Hast du keinen anderen Mac, mit dem du eine Kopie der DVD auf einen USB-Stick herstellen kannst?

Versteh nicht warum du die Festplatte nicht löschen kannt, selbst verständlich sind dann dein Daten alle futsch.
@oneOeight: Das mit dem Testsystem ist immer der gut Rat, nur ich zB. habe auch nur einen Mac.

Das mit dem Testsystem ist immer der gut Rat, nur ich zB. habe auch nur einen Mac.

Reicht ja auch. Brauchst nur eine zweite (z.B. externe) Festplatte oder zumindest eine zweite Partition... ;)

Schon mal probiert, beim booten die "C"-Taste gedrückt zu halten? Natürlich mit eingelegter Snow Leopard-DVD!

@stpf Dumme Frage: Wie soll ich innerhalb des laufenden Lion die Festplatte komplett löschen, das Problem ist ja grade, dass er mit der Boot-DVD nicht weitermacht!
@macapplecake Hab ich auch schon versucht, keine Lösung. BTW: Gibt es einen Unterschied ob ich mit Alt-Taste oder C-Taste boote?

Meiner Meinung nach hängt es aber nicht an der DVD, denn wenn ich einen USB entsprechend vorbereite (Wiederherstellen mit der DVD, also bootfähig) wird der USB zwar genauso wie vorher die DVD erkannt, aber es hängt trotzdem wieder beim grauen Bildschirm und dem Apfel-Logo :-(

Klar bin ich jetzt schlauer (Testsystem etc.) aber ehrlich gesagt hilft mir das momentan nicht viel...

Ich hoff ich schaffs trotzdem weiter, nur wie...?

@Manue Das ist eine SL DVD die ich im Store gekauft habe. Soweit ich mich erinnern kann war noch Leopard am Anfang beim iMac drauf. Blöde Frage: Hätte ich es mit der Leopard-CD probieren sollen?

Wenn der Mac mit Leopard ausgeliefert wurde, sollte die SnowLeo DVD funktionieren. Probiere es doch einfach mit der Leo DVD zu booten.
Gruss
yeeti

denn wenn ich einen USB entsprechend vorbereite (Wiederherstellen mit der DVD, also bootfähig) wird der USB zwar genauso wie vorher die DVD erkannt, aber es hängt trotzdem wieder beim grauen Bildschirm und dem Apfel-Logo :-(

das was du da beschreibst, hast du im FPDP versucht/gemacht oder ?

wenn die DVD auf dem schreibtisch erkannt und gelesen/kopiert werden kann,

kannst du ja auch einfach mal die DVD anklicken und installieren ( nicht wie im FPDP die option wiederherstellen) , sondern du wählst dann den USB Stick als Installationvolume aus, oder hast du das auch schon probiert, es dauert aber ätzend lange und der stick wird warm,

ich würde mir mal an deiner stelle ganz schnell und SOFORT eine ext. HD kaufen gehen, sonst kommst du hier NICHT wirklich weiter, es kann ja auch erstmal eine preiswerte ( ca. 50,- 60 € ) USB HD sein, das reicht für den Anfang, dann kann man doch viel besser arbeiten, ;)

Also ich habs jetzt mit der Leopard DVD auch nochmal probiert, auch kein Ergebnis.

Eine Frage, wie lange dauert es denn mit dem Stick, bzw. es müsste doch ein auch ein sich drehendes Rad kommen, oder?

Mich wundert es einfach, dass gar nix weiter geht, kein Rotieren mehr des Laufwerks, obwohl ich es am Anfang noch höre...!?

Vielleicht mal die Rechte reparieren, probiere es mal mit einem anderen DVD Laufwerk.
Gruss
yeeti

Also ich habs jetzt mit der Leopard DVD auch nochmal probiert, auch kein Ergebnis.

schade,

Eine Frage, wie lange dauert es denn mit dem Stick, bzw. es müsste doch ein auch ein sich drehendes Rad kommen, oder?

kann schon sein, aber vergiss den USB stick, hast du mein Post gelesen ? bitte antworte doch auch auf fragen, nur so kann man versuchen dir zu helfen , solange du nur fragen stellst, kommen wir leider nicht weiter, ;)

Mich wundert es einfach, dass gar nix weiter geht, kein Rotieren mehr des Laufwerks, obwohl ich es am Anfang noch höre...!?

merkwürdig ist es schon,

du kannst ja mal das hier machen, vielelicht hilft es ja, :

ebenso schaue hier http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

hast du auch schon mal rechte geprüft/repariert im FPDP

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

Hast du mit Lion deine Festplatte verschlüsselt? Falls ja, dann kann Snow Leopard die nicht lesen. Das könnte ein Grund sein ...

@smn Nein, die Festplatte ist nicht verschlüsselt!

@retnueg Ich hab dein Post schon gelesen, das hatte ich bereits vorher ausprobiert und es hat nicht geholfen :-(
Die beiden Apple Support Themen habe ich auch schon durch..

Zurück
Oben Unten