Hallo Zusammen,
vorab möchte ich kundtun das ich blutiger Mac-Anfänger bin und mich im Win-Bereich wohler fühle. Zwangsläufig habe ich Berührungspunkte mit Mac, da meine Frau ein Macbook hat.
Habe folgendes Problem:
Bis gestern hatte ich alle Mac-Daten in redundanter Ausführung.
Datenträger 1: Macbook Pro Mid 2014 // Catalina
Datenträger 2: Externe USB Festplatte als TM Backup-Träger
Ich denke nicht das es an einem Hardwarefehler der Festplatte liegt.
Bleibt alle gesund, und lasst euch nicht die Laune von Corona verderben!
Mit freundlichen Grüßen
Dede
vorab möchte ich kundtun das ich blutiger Mac-Anfänger bin und mich im Win-Bereich wohler fühle. Zwangsläufig habe ich Berührungspunkte mit Mac, da meine Frau ein Macbook hat.
Habe folgendes Problem:
Bis gestern hatte ich alle Mac-Daten in redundanter Ausführung.
Datenträger 1: Macbook Pro Mid 2014 // Catalina
Datenträger 2: Externe USB Festplatte als TM Backup-Träger
- Nun Habe ich, da blutiger Anfänger, vor 3 Wochen von Mojave auf Catalina upgedatet (unwissend der Konsequenzen (64 bit)). Vor dem Update habe ich ein TM- Backup auf meiner ext. Festplatte gemacht. Voller erschrecken musste ich feststellen dass einige Programme nicht mehr funktionierten. (Adobe Paket, Office-Paket,....)
- Um die Programme weiterhin nutzen zu können, brauchte ich eine Lösung.Nach einer Internetrecherche schien es mir plausibel auf Mojave wieder downzugraden. Voller Tatendrang habe ich gestern im Recoverymode gebootet und versucht den Zustand vor dem Update wiederherzustellen. Habe hierzu den entsprechenden Zeitpunkt im Widerherstellungsassistenten ausgewählt und das Wiederherstellen gestartet. Nach etwa einer Stunde kam eine Fehlermeldung dass das Backup nicht erfolgreich aufgespielt werden konnte (Genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr).
- Nun wollte ich nochmal im recoverymode booten. Hier kam dann der Internetrecovery-mode (oder ähnlich) mit dem ich Maverick hätte installieren können. Hier habe ich dann versucht das Backup noch einmal durchzuführen. Es wurden keine MacOS System Backups gefunden!
- Ich habe Maverick installiert.
- ich habe Upgrade auf Mojave installiert
- In Time Machine gibt es keinen Widerherstellungszeitpunkt vor heute. (Vor dem Problem verfügbare Widerherstellungspunkte bis 2015 vorhanden)
- Der Downgrade ist mir gelungen. Aber meine Daten sind alle verschwunden!
- ALT-Taste und Time Machine Klick, Andere Backupvolumes, habe ich schon probiert und hilft nicht. (siehe Screenshot1.
- Das Backup mounten, kriege ich nicht hin? Es gibt keine Datei die Sparsebundle oder Backupbuntle heisst. Die Daten sind meiner Meinung nach alle im Ordner ...../Bands/.... drin. Dieser Ordner ist 700 GB groß. Diese Dateien kann ich aber nicht öffnen? (siehe Finder screenshot 2.png)
- Meine einziger Hoffnungsschimmer ist, die Daten aus meiner internen Platte mit Recoverysoftware wiederherzustellen. Hierzu teste ich gerade EasyUs Data Recovery Wizzard. Dies wäre aber natürlich nur mein allerletzter Ausweg.
Ich denke nicht das es an einem Hardwarefehler der Festplatte liegt.
Bleibt alle gesund, und lasst euch nicht die Laune von Corona verderben!
Mit freundlichen Grüßen
Dede