Downgrade für Airport Express 2nd gen.

Niebelung

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.05.2008
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue Airport Express. Die hat eine Firmware 7.6.4 drauf (Lieferzustand), ich hätte aber lieber eine ältere. Bei meinen anderen Airport-Geräten klappt ein Downgrade, vermutlich weil ich ältere Firmware-Stände noch auf dem Rechner habe: Ich konnte nach einem Upgrade mittels Airport Utility wieder auf eine ältere Version zurücksetzen.

Ich vermute, daß ich die ältere Version der Firmware herunterladen und diese auf meinem Rechner an der passenden Stelle ablegen muß, damit mir das Airport Utility den Downgrade ermöglicht.

Mir geht es um diese Version:
http://support.apple.com/kb/DL1481

Ich finde da aber keinen Download-Link.

Wo kriege ich die ältere Firmware her?

Und geht das grundsätzlich oder bin ich auf dem Holzweg?

Niebelung.
 

Niebelung

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.05.2008
Beiträge
66
Genau, der Link fehlt.

Das Airport-Utility hilft mir da nicht. Ich kann damit ein Firmware-Upgrade machen und es weiß, wo es die neueste Firmware herbekommt. Ältere Stände der Firmware holt sich das Airport Utility aber offenbar vom lokalen Rechner.

Hat jemand hier vielleicht diesen Stand der Firmware 7.6.1 noch auf seinem Rechner? Ich wäre dermaßen dankbar!

Niebelung
 

roedert

Aktives Mitglied
Registriert
05.01.2011
Beiträge
11.884
Nur mal so aus Interesse .... was ist an 7.6.1 so "toll"?
 

Niebelung

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.05.2008
Beiträge
66
Nur mal so aus Interesse .... was ist an 7.6.1 so "toll"?

Sehr gute Frage aber etwas schwierig zu erklären: Die Airport Express 2nd gen. hat ein Guest-WLAN. Das funktioniert, wenn die Airport Express direkt an einem Modem läuft. Ich habe aber den Bridge-Mode eingeschaltet, weil ich die Airport Express per Ethernet an einen anderen Router (kein Airport-Gerät) angeschlossen habe. Dann kann man blöderweise das Guest-WLAN nicht aktivieren.

Das ging aber offenbar noch mit einer älteren Firmware. Den wohl weitaus meisten Apple-Kunden (und dem Ticket-Aufkommen an der Hotline) dürfte mit der Änderung gut gedient sein. Man muß dazu nämlich wissen, daß das Guest-WLAN auf dem VLAN 1003 läuft und man benötigt einen geeigneten Router und das nötige Know-How, um das auch einzurichten.

Ich suche jetzt eben die ältere Version der Firmware, um zu sehen, ob ich das damit hinkriege. Das spart dann eine ältere Airport Express ein, die ich woanders einsetzen kann.
 

Niebelung

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.05.2008
Beiträge
66

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben