Downgrade des OS?

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich habe ein ziemlich altes MacbookPRO (late 2012) , das ich kaum noch nutze . Das müßte ich von Catalina auf auf High-Sierra downgraden um ein veraltetes Programm nutzen zu können. Ich habe kurz recherchiert, H-S kriege ich ja bei Apple direkt.

Als ich vor einem Jahr ein Downgrade wegen einer anderen Sache durchführen wollrte, war es schlicht und einfach unmöglich an alte Betriebssysteme zu kommen, sobald sie nicht mehr offiziell unterstützt werden.. Wieso geht das jetzt? Und gibt es ein Problem? Ich will die verfahrene Situation nicht noch schlimmer machen, indem ich den Rechner downgrade und dann noch mehr Probleme habe. Daher frage ich lieber vorher. ;)

Danke für Tipps!
Raphael
 
Ich weiß nicht wo das Problem gewesen sein soll, aber nein, kannst du natürlich so machen. Vom Installationsmedium starten, Platte formatieren, installieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, Roman78 und boberl
Bootstick erstellen, reinstecken, MacBook anschalten, ALT gedrückt halten, Festplatte einrichten, OS installieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl
OK, danke. Aber habe ich das richtig in Erinnerung, dass man früher nicht über ofizielle Kanäle an die alten Betriebsysteme rangekommen ist?
 
Bedingt. Es kommt immer darauf an, zu welchem Zeitpunkt man was genau haben wollte. Da war es teilweise auch im AppStore zu finden.
 
Die Seite gibt es ja erst seit letztem Jahr. Davor war es nicht immer so einfach.

Bildschirmfoto 2021-10-07 um 15.41.50.png
 
Wieso geht das jetzt? Und gibt es ein Problem?
Wahrscheinlich war die geplante Obsoleszenz schlecht für das Greenwashing bei Apple.
Probleme könnten die eventuell fehlenden Sicherheitsupdate bringen. Aber Browser usw kannst von anderen Anbietern nutzen, bist ja nicht auf Safari angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Hi Community,
danke für alle Antworten bis jetzt. Es scheint aber leider nicht zu klappen. ich wollte soeben den Bootstick erstellen. aber das funktioniert nicht. Ich teile meine Frage daher vielleicht in zwei Teile:
1) Das was man unter den entsprechenden Links findet sind Updates mit denen ich noch ältere OS z. B auf High-Sierra Updaten kann. Ich habe aber auf dem Rechner bereits Catalina und möchte jetzt auf High-Sierra zurück. Hab ich da einen Denkfehler?

2) Falls das alles nicht geht, wäre mir auch das ursprüngliche OS recht. Das ist dann zwar uralt, aber es ist ja sowieso kein aktiver Rechner, sondern das "Drittgerät". Wenn ich mit Umschalt-Option-Command und "R" starte, würde ich aus dem ursprünglichen OS heraus starten. Stimmt das? Und bleiben ,meine Daten erhalten? Ich habe eigentlich nur ein Dokument/ Programm mit dem ich arbeiten will. Und das ist eben auch uralt.

Danke für Tipps!
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Post #6 werden keine Updates angeboten, sondern komplette Betriebssysteme. Mir wäre überhaupt neu, daß Apple bei Upgrades irgendwelche Spezialversionen anbietet, jedenfalls seit dem Verzicht auf DVDs, das sind immer Komplettversionen.

Daten bleiben immer erhalten, es sei denn man formatiert die Platte vorher. Dummerweise ist das nötig, wenn man downgraden will (nicht bei Upgrades). So oder so, schiefgehen kann immer etwas, ein aktuelles Backup sollte man immer haben (auch ohne Systemwechsel, einfach immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl und dg2rbf
Danke! aber wenn ich dem Link in Post #6 folge komme ich zu einer Seite da steht:
...

macOS mithilfe von Safari auf deinen Mac laden​


Safari verwendet diese Links, um die alten Installationsprogramme im App Store zu finden. Nach dem Download aus dem App Store wird das Installationsprogramm von automatisch geöffnet.
Mich interesessiert ja High-Sierra und um H-S zu nutzen, muss ich vorher eines der angeführten OS haben. Ich habe trotzdem den dmg runtergeladen und als ich ihn doppelgeklickt hatte, sagt mir der Mac, dass ich das Update (!) nicht installieren kann.

Wie auch immer. Es geht mit ja nur um das eine Programm/ Datei. Also unter Recovery zu starten wäre mir auch recht, dann habe ich halt Mavericks oder Mountain-Lion oder so was drauf. Ist keine große Sache. Backup habe ich mit der Time-Maschine gemacht. Das einzige was ich nicht will, das ist, dass meine Datei nicht mehr genutzt werden kann.
 
UPDATE
Ich habe gerade in Time-Machine nachgesehen. Ich habe ein Backup von Februar, da hatte ich sicher noch H-S am Laufen. Das Einfachste wäre es eventuell das Backup von Februar zu installieren und dann diese eine Datei (Ist eigentlich ein Programm) auf den Stand von heute zu bringen. Macht das Sinn? Das ist eventuell einfacher.
 
Du musst den Installer installieren (ok, klingt merkwürdig), dann aber nicht die Installation starten, sondern aus dem installierten Installer das Image rausziehen und auf nen Stick packen. Ich kann das jetzt mangels Mac nicht genauer aufbereiten und schreib nur aus Erinnerung, aber es gibt hier sicher kompetentere Menschen, die dir das genauer beschreiben bzw nen Link auf eine genaue Erklärung parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl und dg2rbf
OK, danke. Ich werde das jetzt aber anders lösen und wirklich per TimeMachine zum Februar zurück gehen. Falls das nicht funktioniert und/ oder ich noch einige der wenigen Daten von der Zeit zwischen Februar und jetzt benötige, habe ich die ja trotzdem noch in der TimeMachine, oder? Also das Risiko ist überschaubar, oder?

Das wäre mir noch wichtig vorher zu wissen.
 
Erstelle einfach noch ein zusätzliches Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
OK, mit Time Machibne klappt es auch nicht, ist aber komplex zu erklären, ich erkläre das jetzt nicht, hoffe das ist OK. Also doch Bootstick. ;)

@ Bootstick:

Variante 1:
Ich habe auf Archive.org jetzt endlich ein image von H-S gefunden.
Die Datei, die man erhält, heißt MacOSHighSierra.iso und hat ca. 7,7 Giga
Kann ich das für den Bootstick verwenden?
https://archive.org/details/mac-os-high-sierra-iso

Variante 2:
Der Downloadlink von Apple lädt eine dmg-Datei, die ist viel kleiner als das Image in Variante 1. Ca. 2 Giga.
Die Datei, die man erhält heißt MacOSUpd10.13.2.dmg die Buchstaben Upd lassen doch auf Update schließen, oder?
https://support.apple.com/kb/DL1946?viewlocale=en_US&locale=en_US

Welches nehme ich jetzt?
Danke für Tipps, bin schon leicht verzweifelt.
 
Hi,
Variante 1 nehmen, Variante 2 ist nur ein Update.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und dodo4ever
Hi Franz,
OK, dachte ich auch. Kann das auch eine korrupte Datei sein, die jemand hochgeladen hat? Ein User dort schreibt, das funktioniert nur für Virtuelle Maschinen.

Wenn Windows nicht noch schlimmer wäre, würde ich jetrzt gerne wechseln wollen. ;)
 
Zurück
Oben Unten