Downgrade 10.8 auf 10.6 am iMac 27" (12,2; Mid 2011)

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Ihr Lieben!

Gestern habe ich noch einen schönen, alten iMac 27" erstehen können, bevor die ausverkauft sind und man nur noch die verkorksten neuen Geräte bekommt (aber das ist ein anders Thema).

Der iMac (Mod. 12,2 Mitte 2011) stammt aus dem Apple Refurbish Shop und wurde mit installiertem 10.8 geliefert.

Das möchte ich nicht!

Daher meine Frage wie ich das Gerät auf 10.6 gedowngraded bekomme. Ich habe eine System CD von einem anderen iMac 27 (Mod. 9,1/Mitte 2009) und eine gekaufte mit System 10.6.3.

Auf dem neuen Mac ist noch nichts von mir drauf, daher kann er völlig plattgemacht werden.

Für eine verständliche Anweisung, wie es geht, wäre ich euch wirklich dankbar!

Und nein, bitte keine Diskussionen, warum 10.8 soviel besser ist ;-)

VIELEND DANK!


Edit: Von der 10.3. System CD starten, geht nicht! Da kommt nur das berühmte 3-Tut im 5sec.-Intervall!
 
Problem dabei ist, dass du eine Install DVD mit 10.6.6 brauchst, die kannst du aber nicht bei Apple kaufen. In dem Fall (du hast ja bei Apple gekauft) würde ich dort nach einer passenden DVD fragen, du kannst ja sagen das du SL für gewisse Software benötigst.

Eine andere Möglichkeit wäre ein 10.6.8er System von einem anderen Mac klonen. Die beinen DVDs die du hast verfügen nicht über die notwendigen Treiber für den 12,2er.
 
Na dann würde ich einfach mal bei Apple anrufen ob da was zu machen ist, der iMac wurde ja ursprünglich mal mit 10.6.6/7 ausgeliefert.
 
Guten Morgen ... und vielen Dank für eure Antworten!

Eventuell krieg ich den guten, alten Schnee Leoparden ja doch auf den "neuen" iMac ;-)

Hab' jetzt mal über eBay eine 10.6.6 Installations-CD bestellt. Mal sehen ...

Aber eine Frage noch: kann ich mir nicht selber eine Installations-CD erstellen mit der ich im Notfall ein 10.6.8 installieren kann? Und wenn ja, wie?

Danke!
 
Das muss doch wenn du 10.6.6. installiert hat automatisch gehen wie jedes normales Update. :noplan:
 
Eventuell krieg ich den guten, alten Schnee Leoparden ja doch auf den "neuen" iMac ;-)

Hab' jetzt mal über eBay eine 10.6.6 Installations-CD bestellt. Mal sehen ...

Genau ... mal sehen.

Wenn es sich dabei nämlich nicht exakt um genau den "built" handelt, der ursprünglich mit Deinem "neuen" Mac ausgeliefert wurde, sage am besten schon mal "Tschüß" zu Deinem Geld.


Aber eine Frage noch: kann ich mir nicht selber eine Installations-CD erstellen mit der ich im Notfall ein 10.6.8 installieren kann?

Und wenn ja, wie?

10.6 auf dem Rechner installieren, auf 10.6.8 aktualisieren, alle derzeit vorhanden Updates einspielen und danach mit CCC einen bootfähigen Klon (vorzugsweise auf USB Stick(s)) erstellen.


MfG, Peter
 
Wenn es sich dabei nämlich nicht exakt um genau den Build handelt

Sorry, aber was ist das?

Gekauft habe ich "Apple System OSX 10.6.6 vom iMac Disc version 1.0" auf zwei CDs, den grauen.

Waren nicht so teuer, und wenn's nicht funzt, dann wieder ab zu eBay :rolleyes:

Aber wie sieht es denn hiermit aus (hab ich in einem anderen Forum gefunden)? Zweitrechner hätte ich:

"Du benötigst ein firewirekabel, damit verbindest du beide Rechner, dann startest du das 2010 in den targetmodus( beim Start die Taste T gedrückt halten), die Festplatte des 2010 wird jetzt auf dem 2008 er sichtbar, dann startest du den install vom 2008 aus und wählst als zielvolumen die Platte des 2010 er aus, wenn der install durchgelaufen ist, dann startest du von dem neuen System das 2008 ( das 2010 kann zur zeit noch nicht von diesem system starten)und lässt dann alle Updates durchlaufen, so dass das System dann letztendlich auf 10.6.8 ist. Danach kannst du beide Rechner trennen und beim Neustart des 2010 hat dieser. Rechner dann 10.6.8 auf der Platte und du kannst dann dein Backup einspielen."

Mann, oh Mann, das habe ich mir einfacher vorgestellt :confused:
 
die grauen sind rechnergebunden!
wenn sie nicht exakt für dein mac-modell bestimmt sind, dann hast du keine chance sie zu benutzen!
du musst dir eine weiße dvd kaufen, retail-version!
 
Also, wenn ich das hier

http://support.apple.com/kb/HT1159?viewlocale=de_DE

richtig interpretiere, wurde 10.6.6 überhaupt nur für den iMac mitgeliefert, den ich besitze (April 2011). Dementsprechend sollte es sich bei der gekauften Disk um die passende handeln.

Aber genug der Mutmaßungen, ich warte mal bis sie kommt und berichte dann.

Danke für eure Anteilnahme!

PS:
du musst dir eine weiße dvd kaufen, retail-version!
... die es aber leider nicht mit 10.6.6 oder höher gibt, sondern nur mit 10.6.3 ... und das tut's nicht! Also tuten tut's schon, aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle ;)
 
aso ja gut, dann muss es halt nur die passende graue dvd sein.
viel glück!
 
Mann, oh Mann, das habe ich mir einfacher vorgestellt :confused:

es hört sich schwerer an als es ist, falls du kein Firwirekabel besitzt, kannst du auch eine ext. USB HD nehmen, den 2008 mac dazu und dann installierst du 10.6.3 auf die ext. HD, bootest den Mac davon und machst alle Updatest auf 10.6.8, nun kannst du die extHD an den "neuen" Mac anschliessen,
mit gedrückter alttaste booten und die ext HD als startvolume auswählen, dann gehst du ins FPDP und löscht die interne HD,
jetzt kannst du dann im FPDP mit der Option "wiederherstellen" das laufende System 1:1 auf den Mac klonen, das war es dann schon;)

das kannst du mit deinen vorhandenen System DVDs machen, die grauen von Ebay kannst du gleich wieder zurück schicken.

falls du eine bebilderte Anleitung zum klonen benötigst, dann melde dich über meinen Avatar mit einer Mail, oder eine PN hier über

MU ;)
 
Kurze Zwischenmeldung: leider sind die System-CDs noch nicht eingetroffen.

Hab jetzt mal Lion ein bischen laufen, um zu sehen, wie das System so ist.

Und noch was: ich habe die ursprünglich mitgelieferten RAM-Bausteine (2 x 2 GB) wieder eingebaut – zusätzlich zu den neuen (2 x 4 GB) .... und jetzt sagt "Über diesen Mac" das insgesamt 16 GB verbaut sind: 4 x 4 GB

Hä?????
 
Boh, was ein Chaos!

Hab' die RAM-Bausteine nochmal ausgebaut ... und siehe, das Teil wurde tatsächlich mit 2 x 4 GB geliefert, anstatt wie angegeben mit 2 x 2 GB :D

Die grauen DVDs funktionieren leider nicht, also kommt jetzt die Geschichte mit dem Firewire-Kabel zum tragen. Dazu eine (hoffentlich) finale Frage:

Muß ich mit dem neuen iMac einen anderen iMacs verbinden – ich habe einen iMac 11,1 27" 2,66 GHz i5 – oder kann ich auch ein MacBook Pro verwenden (älteres 17" Modell von 2007/2008 mit intel DualCore)?

Ich danke für euren Feedback!
 
Boh, was ein Chaos!

Hab' die RAM-Bausteine nochmal ausgebaut ... und siehe, das Teil wurde tatsächlich mit 2 x 4 GB geliefert, anstatt wie angegeben mit 2 x 2 GB :D

Die grauen DVDs funktionieren leider nicht, also kommt jetzt die Geschichte mit dem Firewire-Kabel zum tragen. Dazu eine (hoffentlich) finale Frage:

Muß ich mit dem neuen iMac einen anderen iMacs verbinden – ich habe einen iMac 11,1 27" 2,66 GHz i5 – oder kann ich auch ein MacBook Pro verwenden (älteres 17" Modell von 2007/2008 mit intel DualCore)?

Ich danke für euren Feedback!

Du kannst für den Target Disk Mode auch das MBP verwenden. Nur warum funktionieren die DVDs nicht? Was steht auf diesen drauf?
 
Nur warum funktionieren die DVDs nicht? Was steht auf diesen drauf?

Keine Ahnung, was da los ist. Wenn ich sie reinschiebe, kommt das durchgestrichene Symbol ...

Ist eine iMac Mac Os X Install DVD – Mac Os version 10.6.6 Disc Version 1.0 2Z691-6752-A

Kannst du damit was anfangen?
 
Keine Ahnung, was da los ist. Wenn ich sie reinschiebe, kommt das durchgestrichene Symbol ...

Ist eine iMac Mac Os X Install DVD – Mac Os version 10.6.6 Disc Version 1.0 2Z691-6752-A

Kannst du damit was anfangen?

Die müsste passen, ist das Verbotszeichen direkt am Anfang oder erst bei dem HDD Symbol wenn du Installieren willst, d.h. "Kann nicht auf diesem Volumen installiert werden…"
 
Also, ich starte den Mac, lege die DVD ein und das Installationszeichen ist durchgestrichen.

Wenn ich es trotzdem doppelklicke sagt er ich kann "diese Version des Installationsprogramms nicht mit dieser Mac Os Version verwenden". Zusatz: "Sie haben Installation 23.1.1."

Aha! Und was sagt mir das?
 
Dann sollte das das normale Verhalten sein, man kann kein älteres System über ein neues installieren. Um eine Neuinstallation durchzuführen, musst du zuerst die Festplatte neu formatieren. Das Festplatten Dienstprogramm ist auch auf der DVD zu erreichen oben im Menü (den Menüpunkt weis ich grad nicht).
 
Zurück
Oben Unten