Dosbox - Performance

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Incoming1983

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Hallo!

Ich hab mir neulich die Dosbox angeschaut.
Funktioniert auch, die Performance ist aber miserabel (268er mit 8Mhz als Vergleich).

Kann man das auf 486er/33Mhz niveau tweaken?

Hab ne ganze Weile rumprobiert, und es nicht geschafft. Insbesondere z.B. bei siedler bekomme ich den sound nicht gut zum laufen und es reagiert allgemein sehr träge.
 
Versuchst du das unter OS X Tiger?

Wenn ja, dann kannst du das vergessen. DosBox läuft nicht besonders gut unter Tiger. Unter Panther hingegen schon.
 
Hallo,

Du hast da ein interessantes Thema angestoßen:

Laut der Performance-Tabelle im FAQ (Quelle: http://dosbox.sourceforge.net/wiki/index.php?page=SystemRequirements ) kann man angeblich von folgender Leistung ausgehen:

Pentium2 entspricht 286er-Performance.
Pentium2 oder höher ab 1GHz läuft im Protected Mode nicht flüssig.

Achtung, jetzt wirds für Dich interessanter:
G3 ab 500MHz schafft die 486er-Performance.
Alles ab G4 1GHz schafft die Pentium-Performance.
Zitat: "G4 seems to be fast enough to emulate pentium class CPU. Actual performance may vary from game to game."

Ich habe die Dosbox auf einem P4 2Ghz und einem AthlonXP 2000+ laufen und habe festgestellt, dass man mit optimalen Einstellungen ungefähr die Leistung meines früheren 386DX40 bekommt.
Manchmal muss man etwas tricksen und eine andere Soundkarte angeben (SB statt Gravis Ultrasound oder andersrum).

An der Emulation des Protected Mode wird sowieso noch gearbeitet, ich glaube, wir können uns in den nächsten Versionen auf Performance-Schübe freuen.

Da alte Dos-Spiele, Warcraft3 und Diablo2 sowieso die einzigen Spiele sind, die ich auf dem PC spiele und Windows irgendwie nervt, erwäge ich sowieso den Umstieg auf Mac mini, wenn die neue Revision mit 1,5GHz und 64MB-GraKa draußen ist. Daher würden mich weitere Performance-Schilderungen Deinerseits sehr interessieren.

Bei Bedarf poste ich die Config-Datei ins Forum. Spiele bis 1994 laufen damit auf meinem P4 auf jeden Fall ohne Probleme.

Gruß
MS-P.
 
Ich hatte es sowohl unter Tiger (mit dem powerbook) als auch unter Panther (mac mini) probiert. Die Performance war recht ähnlich.

Anscheinend liegts doch an meiner config, sind aber auch meist protected mode spiele. Ich habe das Gefühl, daß gerade die ständige Soundausgabe stark bremst.

Ja, poste mal bitte deine Config.

Warcraft 3 spiele ich auf dem Powerbook, und es läuft sehr flüssig mit minimaler CPU Leistung. Wird also auch auf dem mini einwandfrei laufen.

Alternativ habe ich noch qemu mit freedos probiert, allerdings hat qemu ein Problem mit der Tastaturerkennung. Nichtmal die SPACE-Taste funktioniert, trotz manueller Eingabe des Parameters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier kommt die Config meines P4. Ich habe zwar noch eine bessere Config an meiner anderen Dose (erreicht laut altem DOS-Benchmark 486DX50), aber die hab ich momentan nicht zur Hand.

Also poste ich mal die Config für Mindest-Leistung "Guter 386er bis mittlerer 486er". Es werden keine Frames übersprungen, sondern es wird genau emuliert.

Die Idee hinter meiner Optimierung war, dass ich die Bildschirm-Auflösung auf 640x480 gestellt habe (DOS-Spiele haben meist sowieso keine höheren Auflösungen unterstützt.
Bei MemSize nicht mehr als 64MB. Du kennst bestimmt noch das Problem, dass unter alten Intel-Boards bis P2 mehr als 64MB ausgebremst haben. Das scheint auch hier der Fall zu sein.

Beim Punkt cpu, cycles kannst Du auf meinem P4 noch bis ca. 10000 gehen. Der abgehackte Sound ist meist die Quittung für zu hoch übertaktete CPU-Einstellung.

Die Datei gilt nur für die Win-Version, beim Mac könnten die Optionen anders aussehen.

Würde mich freuen, von Dir zu hören, wie es geklappt hat.


dosbox.conf:
[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullfixed -- Don't resize the screen when in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen, use together with fullfixed.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# hwscale -- Extra scaling of window if the output device supports hardware scaling.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lower,normal,higher,highest.
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.

fullscreen=false
fulldouble=false
#fullfixed=false
#fullresolution=1024x768
fullresolution=640x480
fullfixed=false
output=surface
hwscale=1.00
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
#memsize=16
memsize=32

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,advmame2x,advmame3x,advinterp2x,interp2x,tv2x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: simple,normal,full,dynamic.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this higher than your machine can handle is bad!
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

#core=normal
#cycles=3000
core=full
cycles=7000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Enable MPU-401 Emulation.
# intelligent -- Operate in Intelligent mode.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device.

mpu401=true
intelligent=true
device=default
config=

[sblaster]
# type -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# base,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

type=sb16
base=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# base,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# rate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
rate=22050
base=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# Tandysound emulation is present if machine is set to tandy.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandyrate=22050
disney=true

[bios]
# Nothing to setup yet!


[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.

xms=true
ems=true

[modem]
# modem -- Enable virtual modem emulation.
# comport -- COM Port modem is connected to.
# listenport -- TCP Port the modem listens on for incoming connections.

modem=false
comport=2
listenport=23

[directserial]
# directserial -- Enable serial passthrough support.
# comport -- COM Port inside DOSBox.
# realport -- COM Port on the Host.
# defaultbps -- Default BPS.
# parity -- Parity of the packets. This can be N, E or O.
# bytesize -- Size of each packet. This can be 5 or 8.
# stopbit -- The number of stopbits. This can be 1 or 2.

directserial=false
comport=1
realport=COM1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount C C:\Spiele\DOSBox-0.63\Games
MOUNT D F:\ -T cdrom -USECD 0
C:\keyb.exe gr
c:
 
na das ist ja cool ... eine dos-box !!

mal gleich saugen und schauen ob ich endlich wieder "4D Sports Driving" (a.k.a. "Stunts") spielen kann.
gibt's leider net für'n mac.
 
Und ich dachte die CPU Cylcles sind bei 10000 = 10Mhz
weil einige Spiele leider so langsam blieben, da schien die DOS-Box unter
Windows besser zu laufen...
 
Wo finde ich die dosbox.conf?
Ich hab jetzt eine weile MadTV gespielt - mein iBook G4 glüht beinahe!?! Kann das sein, braucht das so viel Performance? Oder liegt das nur an falschen Einstellungen?
 
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