DosBox - CDROM mounten?

D

Digital

Ich versuche gerade mittels DosBox (0.63) Battle Isle 2 wieder ans Laufen zu bekommen. Leider scheitert es schon am mounten des CD-Roms, auf dem sich Battle Isle befindet.

Ich möchte die CDROM mit dem Namen BATTLEISLE2 in DosBox als Laufwerk D mounten. Unter Windows habe ich immer folgenden Befehl benutzt:

mount d d:\ -t cdrom -label BATTLEISLE2

Am Mac funktioniert d:\ natürlich nicht. Aber ich finde einfach nicht heraus, wie die korrekte Pfadangabe lauten muss, damit ich die CDROM (oder auch nur ein Verzeichnis) in DosBox einbinden kann.

Kann mir da wer weiterhelfen?
 
evtl mit mount d /Volumes/BEZEICHNUNGVONCDROM/ -tcdrom -label BATTLEISLE2
 
TrusterX schrieb:
evtl mit mount d /Volumes/BEZEICHNUNGVONCDROM/ -tcdrom -label BATTLEISLE2

Ja, das habe ich auch schon versucht. DosBox kann das Verzeichnis aber auch dann leider nicht finden.
 
Ahh.. hat doch funktioniert, hatte ein Slash falsch eingegeben.
Vielen Dank. Mal sehen, ob ich das Spiel jetzt noch an's Laufen bekomme. Ansonsten melde ich mich wieder ;-)
 
Wenn du dich nicht mit dem Terminal rumschlagen willst, dann versuch es mal mit der grafischen Oberfläche Radnor, die die DosBox enthält.
 
jokkel schrieb:
Wenn du dich nicht mit dem Terminal rumschlagen willst, dann versuch es mal mit der grafischen Oberfläche Radnor, die die DosBox enthält.

Hatte Radnor und auch Petit DosBox ausprobiert. Leider konnte ich mit beiden Battle Isle 2 nicht an's Laufen bringen. Hier mal der komplette Befehl, mit dem ich es an's Laufen bekommen habe (falls es jemanden interessiert):

mount d /Volumes/BATTLEISLE2/ -t cdrom -usecd 0 -ioctl -label BATTLEISLE2

Habe dann noch eine weitere Partition gemounted (e) und darauf BI2 installiert, um die Soundkonfiguration starten zu können.

Ist zwar wahrscheinlich ziemlich umständlich, aber es funktioniert. Leider scheint die Rechenkapazität meines Minis dafür aber etwas knapp bemessen zu sein. Denn trotz optimaler Erhöhung der CPU Cycles in DosBox ist es etwas ruckelig und der Sound stottert unangenehm. Aber zumindest funktionierts ;-)
 
Oh. Habe jetzt wirklich nicht auf das Datum geschaut.

Lag bei Google ziemlich weit vorne in den Ergebnissen
 
Darf ich Dich trotzdem ganz herzlich bei Macuser (und in der Gegenwart ;) ) willkommen heissen?
Ich mach es einfach mal.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten