DOS Box einrichten mit GUI

Windowskiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2021
Beiträge
285
Reaktionspunkte
39
Ich habe noch mehrere GB an DOS Games und würde diese mal gerne unter MacOs zum laufen bekommen.
Im Internet habe ich mich schon schlau gemacht wie ich das installiere, aber das Tool unter http://boxerapp.com
meint nur, dass der Entwickler es aktualisieren muss.

Ich benutze Catalina.

Wie ich sehe läuft wohl DOSBox mit Kommender, aber dafür bin ich nicht schlau genug und daher möchte ich fragen, ob es auch eine DOS Box gibt mit einer GUI die mir schon alles fertig installiert so wie ein Emulator halt?
 
du willst dos-programme starten, kennst dich aber mit DOS nicht aus?

da hilft nur lernen.
Ja, da mussten wir alle durch. Ich war halt damals noch 13 oder so...

Dir zeigt dir deinen Verzeichnisinhalt an.
Dateien mit der Endung .EXE können direkt gestartet werden.
mit cd und dem verzeichnisnamen wechselst du das Verzeichnis.
mit cd.. kommst du eine Ebene nach oben.

https://silo.tips/download/erweiterte-grundlagen-des-betriebssystems-ms-dos


@dg2rfb
er hat ja die Dosbox und den DOS Eingabeprompt schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und dg2rbf
Hi,
Sri, Missverständniss meinerseits, da hilft nur Lernen, DOS ist kein Buch mit 7 Siegeln 😎
 
Ich habe noch mehrere GB an DOS Games
Darf ich fragen auf welchen Medien du diese Spiele gespeichert hast? Ich frage das deshalb weil auch ich noch alte Programme auf 5,25"-Disketten habe, nicht nur Spiele, sondern auch andere Software und auch selbstprogrammiertes. Das Problem ist, dass es zumindest laut meinem Kenntnisstand leider keine 5,25"-Diskettenlaufwerke gibt, die man zb per USB an einen modernen PC und/oder Mac anschliessen kann. Eigentlich fast unbegreiflich dass dafür anscheinend keine Nachfrage besteht und darum kein Hardwarehersteller so etwas anbietet.
 
Wer sagt das ich mich nicht mit DOS auskenne?

Es geht um DOSBox einstellen, aber egal, mein Lieblingsgame Jurassic Park läuft mit dem Fronted Dapplegrey.


Die Spiele liegen auf einer USB Festplatte. Nur blöd das man die EXE von dem Game braucht, auf PC konnte ich z.B auch die 3D Games starten wie Doom und Heretic wo man nur die WAD Datei braucht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-13 um 14.43.28.png
    Bildschirmfoto 2021-09-13 um 14.43.28.png
    499,7 KB · Aufrufe: 50
Dann hattest Du auf dem PC nicht (nur) DOSBox, sondern auch die Runtime der Spiele, denn ohne diese lassen sich die WAD-Dateien nicht nutzen. Das ist durchaus möglich, aber eine Besonderheit der Spiele von id games, denn die haben die Runtime der Spiele als open source bereitgestellt, so dass diese von der community für neuere Betriebssysteme angepasst werden konnten und ganz ohne Betriebssystem-Emulatoren wie DOSBox laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windowskiller, dg2rbf und JoergS1969
Mir fällt gerade ein es gab am PC Files die die WAD unter Windows gestartet haben ohne DOSBox, so war das, ist halt schon Jahre her.
 
Ist DosBox eigentlich in der Lage, die physisch verbaute Grafikhardware eines Systemes zur 2D - und/oder 3D-Beschleunigung zu nutzen oder laufen sämtliche Grafikberechnungen lediglich über die CPU?
 
Die Grafik wird emuliert, zumindest war das so als ich mal mit der Dosbox herumgespielt habe.
 
Die Grafik wird emuliert....

Naja, emulieren bzw. Emulation ist ja nur ein Oberbegriff für eine Nachahmung, Nachbildung oder Virtualisierung von etwas. Die Frage aber ist es, wie bzw. auf welchem Wege und/oder mit welcher Hardware dies umgesetzt wird. Und da gibt es halt hier und dort gewisse Unterschiede. So kann z.B. für die Berechnung einer Grafik XY eine extra dafür vorgesehene Grafikhardware verwendet werden, oder aber lediglich eine CPU. Letzteres wäre natürlich die weitaus schlechtere Variante, da deutlich langsamer. Auch zu Zeiten der DOS-Spiele wurden bereits Grafikkarten genutzt. Deswegen hatte ich halt die Frage gestellt wie DosBox das handhabt, weil dieser Punkt gerade für manche Spiele, die man unter DosBox spielen möchte, schon relativ wichtig ist.
 
Das ursrpüngliche Boxer-Projekt gibt es nicht mehr, bzw. wird nicht mehr weiter entwickelt.
Es gibt allerdings bei GitHub einen Fork, an dem noch aktiv gearbeitet wird.
Hier sollte es eine aktuelle Version geben:
https://boxer.thec0de.com
 
Danke das hatte ich gesucht. Das was ich gefunden habe, lief nicht unter Catalina.
 
das sollte bei den alten spielen relativ egal sein es gab ja damals auch kaum etwas hardwarebeschleunigtes unter DOS.

Damals ging es eher darum, übehaupt bestimmte Auflösungen und Farbtiefen zu unterstützen.

dapplegrey war auch das frontend bei dem ich letztlich hängengeblieben bin.

allerdings gibt es ja noch libretro mit frontends
Da schmeisst man nur die roms rein und dann geht es los.
Allerdings sind Dos-Programme eben etwas komplexer und mussten auch Gelegentlich noch angepasst werden.
(Was habe ich damals getrickst um genug EMS Speicher für Commanche zu haben.)

allerdings denke ich, dass du mit retroarch evtl. auch gut fahren könntest.
https://retroarch.com/?page=platforms
Gibt auch macOS (arm/x64)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969, daschmc und dg2rbf
Sobald ich bei dappplegrey 2 Spiele in die Liste einbinde, kommt immer eine Fehlermeldung und ich muss sehr schnell auf das Spiel klicken um es überhaupt starten zu können, Sodas ich die Fehlermeldung zuvor komme.

Für die Speicherverwaltung benutzte ich Quem.

Ich habe immer noch einen alten Rechner Pentium 75 mit alles DOS Games drauf die ich so habe, Norton Commander, Quem usw.
 
Ich habe mir jetzt VirtualBox installiert und eine feste Größe eines Festplattenimages von 1GB angelegt. Darauf habe ich MS DOS 6.22 installiert und es start auch ordnungsgemäß.

Das CD Rom habe ich eingebunden in VirtualBox, aber ich denke ich muss unter DOS CD Rom Treiber installieren um drauf zugreifen zu können.

CD Rom Treiber habe ich da, aber das Problem ist, wie bekomme ich diese in VirtualBox aufgelistet?

C: ist ja ein Images und kann somit unter MacOS nicht draufkopieren. Ich erinnere mich, dass man unter Windows ein Ordner als Festplatte anlegen konnte und dort Dateien Dreinkopieren konnte und man in VirtualBox dann auf diesen Ordner zufrieden konnte wenn man diesen z.B den Laufwerksbuchstaben D: gegeben hat.

Unter VirtualBox beim Mac finde ich aber so eine Option nicht.
 
Ja so war das unter Windows auch, stimmt. Ich habe jetzt diese Disk wie im Video installiert, aber den Eintrag shared Folder kann ich unter der GUI in VirtualBox nirgend finden.
 
Hi,
SharedFolders kannst du nur Einrichten wenn die VM läuft.
Franz
 
Da gibt es ja noch eine Option unter Massenspeicher "gemeinsame Ordner" aber wenn ich da einen Auswähle, kann ich diesen aber auch nicht in Dos irgendwie aufrufen.
 
Zurück
Oben Unten