Doppelter Speicherplatz auf Volumen

rownnn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen Ordner über dessen Information mir angezeigt wird, dass dessen Größe 500GB ist, er aber auf dem Volumen 1TB belegt. Das ist das doppelte. Kann man die Belegung irgendwie reduzieren? Ich weiß, dass das bestimmt schon viel diskutiert wurde, aber mir fehlen die richtigen Schlagwörter, da es sich hier nicht um einen Bruchteil mehr Belegung handelt.

Bildschirmfoto 2022-10-05 um 19.00.29.png


Viele Grüße und schonmal vielen Dank
rownn
 
Da sind viele kleine Dateien, die je nach Dateisystem mehr oder weniger Verwaltungs Overhead verursachen. Vermeiden kannst du das durch Packen in eine einzige Archiv Datei oder Wechsel des Dateisystems.... ;)
PS: Willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rownnn und dg2rbf
Eine Volume hat eine Blockgröße, heutzutage ist das bei modernen Dateisystemen aber meist 512bytes.
Das sollte da jetzt nicht den doppelten Overhead erzeugen.

Was ist das für ein Dateisystem und hast du es schon mal überprüft inkl. Volume Bitmap?
 
Hey,

@iMaxer, vielen Dank für das Willkommen :)
Mit Dateisystem werde ich gerade zum ersten mal konfrontiert ... obwohl ich fast Nativ bin ... hmm. Ist das FAT, FAT32 oder NFTS (oder so ähnlich)?
 
So ähnlich, das sind alles Windows Dateisysteme. ;)
 
Dateisystem kannst du im Festplattendienstprogramm erfahren.
 
Eine Volume hat eine Blockgröße, heutzutage ist das bei modernen Dateisystemen aber meist 512bytes.
Ich dachte immer, bei großen Volumes liegt die Blockgröße eher bei 4 kB. Das kann bei vielen kleinen Dateien schon eine enorme „Platzverschwendung“ bedeuten. Schließlich belegt auch eine 1-Byte-Datei die 4 kB, und eine Datei mit 4kB+1 Byte gleich zweie.

Edit: Die allwissende Wikipedia schreibt für exFAT-Volumes:
„Die Clustergröße beträgt 512 Byte bis 4096 Byte“
 
Bei exFat sind es bei großen Laufwerken wie hier sogar 128 KB! Quelle: Microsoft.
 
Welches Dateisystem ist denn empfehlenswert, wenn man die Platte auch mal an einen PC schließen möchte?
 
Wenn du ohne zusätzliche Treiber auskommen willst und auch Windows und Linux zugreifen können sollen bleibt nur fat32 oder eben exFat.
 
Danke Euch schonmal vielst!
Kann Defragmentieren was bringen (hoffe ich stelle mich gerade nicht bloß)? Da werden doch Speicherbereiche sortiert, oder?
 
Kann Defragmentieren was bringen (hoffe ich stelle mich gerade nicht bloß)? Da werden doch Speicherbereiche sortiert, oder?
Das löst das Grundlegende Problem nicht.
Wenn die Blockgröße 4k ist und deine Datei nur 1k, dann belegt die trotzdem 4k.
Defragmentieren ändert nichts und bei SSDs ist es überflüssig und verschleißt die nur.

Du müsstest das exFAT neu formatieren mit 512bytes Clustergröße.
 
Zurück
Oben Unten