doppelte font-files; welche lieber behalten?

Fat Mike

Fat Mike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander.
Meine Fragen bezieht sich auf Schriftverwaltung per Linotype Fontexplorer unter OS X 10.4.10:

1) Ich habe von zahlreichen Schriften in meiner Sammlung jeweils mehrere Files mit gleichem Dateinamen, einmal ist es eine "PostScript Type 1 outline Font", einmal ein "Font Suitcase".
Im FEX werden beide unter exact gleichem Namen und beide als "PostScript (Type 1)" angezeigt. Kann ich eine von beiden Dateien löschen, und wenn ja, welche?
Oder ist es immer noch so, dass mac-fonts immer den screen-font und den Drucker-Zeichensatz brauchen?

2) manche Schriften bzw. Schriftschnitte werden im FEX rot dargestellt und unter dem Titel "fehlender Familienname" zusammengefasst. Kann man diesen Familiennamen irgendwie zuweisen (ohne jetzt jeden Schnitt in FontLab o.ä. zu öffnen, Font-Infos eintragen und wieder speichern zu müssen)?

Ich hoffe auf euere Antworten und sage schonmal im Voraus vielen Dank!

Schöne Grüße:)
 
Im FEX werden beide unter exact gleichem Namen und beide als "PostScript (Type 1)" angezeigt. Oder ist es immer noch so, dass mac-fonts immer den screen-font und den Drucker-Zeichensatz brauchen?

Ja! Leider werden keine Dateiendungen verwaltet, sonst wäre der Unterschied zwischen den Dateien offensichtlich. (.scr und ?) Ist bei PostScript-Fonts unter Windows ebenfalls so, nur sind diese Fonts unter Win eher selten.
 
Danke, das hab ich nicht gewusst. Also muss ich immer beide files behalten?
Ich finde es nämlich recht unübersichtlich im Fontexplorer alle möglcihen Schnitte doppelt zu haben. Wenn ich eine Schrift aktiviere, erhalte ich praktisch immer die Meldung, dass dieser oder jener Schnitt bereits vorhanden ist und was ich jetzt machen will.
Wenn ich aber eine der beiden dateien lösche, wird die Schrift rot angezeigt mit dem Hinweis: "kein Familienname" und ich kann sie nicht verwenden.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, das irgendwie übersichtlicher und einfacher zu verwalten?

viele Grüße an alle!
 
Da scheint ein Fehler vorzuliegen, evtl. bei der Darstellung Schriften gruppieren oder so was, musst Du suchen habe den FEX nicht. Prinzipiell bestehen Type 1 Fonts immer aus mind. Zwei Dateien eine zum Drucken und eine zur Bildschirmdarstellung. Sollten aber in der Schriftverwaltung als eine angezeigt werden. Gibt es in FEX eine Schriftenprüfung oder so ähnlich, dann diese mal probieren, aber bitte nichts voreilig löschen!
Dieser Artikel http://www.mediengestalter-blog.de/2006/01/17/fonthandling-in-der-mac-os-x-druckvorstufe könnte helfen, unten kommt dann der zweite Teil mit einem FEX-spezifischen Artikel.
 
@mreball: super, der Artikel ist sehr interessant. Mein Problem ist (noch) nicht 100% gelöst, aber ich hab viel nützliches erfahren, das schonmal weiterhilft.
vielen Dank!
 
Danke, das hab ich nicht gewusst. Also muss ich immer beide files behalten?

Es sind, je nach PostScript-Schrift, immer mindestens 2 Dateien. Bildschirmschrift und Druckerzeichensatz. Druckerzeichensätze sind für verschiedene Schriftschnitte (kursiv, fett etc) dann, mit leicht unterschiedlichen Namen, mehrfach vorhanden. Davon nichts löschen!!!
 
Zurück
Oben Unten