iPad Doppelte Einträge in der Kontakte App, 2 x Vorname/Nachnamen – Firma fehlt

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Hallo MacUser,

ich habe ein merkwürdiges und auch ärgerliches Problem. Mein iPad wird vom iMac über MobileMe synchronisiert. Das Adressbuch am iMac ist gut gepflegt, alle Einträge sind richtig zugeordnet.

Trotzdem wird die Kontakt App auf dem iPad nicht richtig synchronisiert. Vorname und Nachnahme werden richtig eingetragen, jedoch statt die Firmenbezeichnung wird in dem entsprechenden Feld noch einmal Vor- und Nachname komplett eingetragen. Und das bei allen Adressbucheinträgen.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
twoparts
 
Evtl, noch ein zweites Protokoll zum Syncen aktiv?

Siehe iTunes>>>Info>>>Kontakte Synchronisieren mit

Ich hatte ähnliches durch das Windows Adressbuch, allerdings waren nur die Kontakte doppelt, die einzelnen Einträge waren aber alle korrekt.
 
Evtl, noch ein zweites Protokoll zum Syncen aktiv?

Siehe iTunes>>>Info>>>Kontakte Synchronisieren mit

Ich hatte ähnliches durch das Windows Adressbuch, allerdings waren nur die Kontakte doppelt, die einzelnen Einträge waren aber alle korrekt.

Vielen Dank für Deine Antwort,

nein, es wird nur via Push-Service über MobileMe synchronisiert. In iTunes habe genau aus diesem Grund keinerlei Abgleich aktiviert.
 
Das Problem existiert nach wie vor, hat jemand noch eine Idee?
Egal ob der Kontakt als Person oder Firma deklariert ist, es wird immer der Name der Person doppelt (also auch im Firmenfeld) angezeigt.
Ich habe nun wirklich keine Ahnung was ich noch machen kann.

Werden denn bei euch Name der Person und Firmenname auf der rechten Seite des Adressbuches richtig angezeigt?
 
Versuchs doch mal mit dem MobileMe Support CHAT! Die haben mir schon sehr oft geholfen, und in den meisten Fällen ist die Wartezeit auch nicht sooo lange
 
also ich hab das Problem auch immer wieder, Ich hab zwar die Lösung wie ich den Fehler momentan rausbekomme, aber nach einer weile tritt er wieder auf. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob es an iOS 3/4 oder am Mac OS Leopard oder Snowleopard liegt, irgendwann verschluckt er sich. Das einzige was hilft sind alle Kontakte neuanlegen, iSync verlauf löschen, dann geht es wieder eine weile.
 
Also, ich habe heute in dieser Angelegenheit mit dem Apple Support gesprochen (Live-Chat). Zuerst kontrollierte er die korrekte Darstellung der Kontakte innerhalb MobileMe auf dem Apple Server. Nachdem ich die Sync-Einstellungen für die Kontakte auf dem iPad zurück gesetzt habe und das Gerät neu gestartet wurde, bestand das Problem leider weiter. Der Apple Support Mitarbeiter am anderen Ende konnte mir dann auch nicht mehr weiter helfen. Er gab mir eine Telefonnummer für einen speziellen iOS Support, welch ich dann morgen mal anrufen werde. Es scheint ein Problem innerhalb des OS zu sein, welches nicht immer auftritt.

Ich habe mir die Sache noch einmal genau angesehen. Es ist schon eigenartig, wenn ich einen Kontakt bearbeite und mich innerhalb der Eingabemaske befinde, ist alles richtig eingetragen - Vorname bei Vorname, Nachname bei Nachname und auch der Firmenname ist richtig eingetragen und natürlich auch zu lesen. Erst wenn ich wieder in die ganz normale Kontaktansicht schalte, wird der Firmenname durch Vorname + Nachname ersetzt. Die Inhalte dieser beiden Datenfelder werden zusammen in einem anderen angezeigt, das begreife wer will.
 
du musst alle Kontakte löschen, sowohl auf dem mac, als auch in MobileMe und auf den iOS Geräten, am Mac danach iSync starten in den Einstellungen, den Syncverlauf löschen, dann geht es kurzzeitig wieder.

Ich vermute das der SnowLeopard und Leopard bei mir die Probleme verursachen, beide Macs haben die selben Benutzeraccounts(Namen), und irgendwo da verschluckt er sich.
 
Ich habe eine Gemeinsamkeit aller falsch dargestellten Kontakte festgestellt – das Problem tritt nur bei als Firma deklarierten Kontakten auf.
 
So, ich habe bis eben ca. eine halbe Stunde mit dem technischen Support bei Apple telefoniert. Vorher habe ich auf dem iMac noch einmal einen neuen Testkontakt angelegt und diesen als Firma deklariert. Nach dem Abgleich über MobileMe wurde dieser neu angelegte Kontakt ebenfalls falsch angezeigt.

Das Problem ist bei mir also reproduzierbar!

Nachdem sich der Support Mitarbeiter alles genau angehört hat und ich ihm zwei Screenshots von den Darstellungen auf dem iPad gesendet habe, sagte er nur noch das er diese Problem an die zuständige Abteilung weiterleiten werde. Er zeigte sich auch sehr verwundert aber auch ratlos. Er meinte, vielleicht soll es so sein und die Entwickler haben sich etwas dabei gedacht. Über diesen schmalen Grad wollte ich dann doch nicht gehen. Bei allen Personen Kontakten ist ja alles in Ordnung, außerdem sollte die Kartenansicht auf der rechten Seite durchaus korrekt angezeigt werden. Es werde nun ein paar Tage dauern, vermutlich werde ich bis zum Ende der nächsten Woche eine Info von Apple erhalten.

Vermutlich werden sich die meisten von uns bis dahin iOS 4.2 fleißig gesaugt haben.
Vermutlich (hoffentlich) wird sich das Problem mit dem neuen OS erledigt haben.

Eine Bitte habe ich.

Kann bitte jemand von euch auf einem beliebigen Mac mit OS 10.6.4 einen neuen Kontakt anlegen, diesen als Firma (kleines Häkchen) deklarieren und diesen via Push Sync über MobileMe mit dem iPad synchronisieren. Mich würde sehr interessieren ob das Problem reproduzierbar ist.

Vielen Dank
twoparts
 
Hier noch kurz zwei Screenshots zur Erklärung.
Foto 2.jpg
Foto 1.jpg
 
Zurück
Oben Unten