macOS Mojave Doppelklick auf Ordner immer in neuem Fenster öffnen

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Ich weiss, dass man entweder via Kontextmenü oder beim Doppelklick die Cmd-Taste gedrückt halten kann um einen Ordner in einem neuen Fenster zu öffnen. Allerdings möchte ich eben gern diese Schritte umgehen, so dass ein Doppelklick immer ein neues Fenster öffnet, so wie es früher mal normal war. Habe mich bis heute nicht wirklich an das aktuelle Verhalten gewöhnt und schliesse immer wieder Fenster versehentlich anstatt mit dem Pfeil zurück zu gehen.

Gibt es dafür vielleicht ein Plugin das dieses Verhalten zurückbringt? Ideal wäre wenn das unter Mojave laufen würde.

Danke für die Hilfe!
 
Gibt es per se, muss man aber entscheiden, ob es einem wert ist:
Tipp:
Wenn die Symbol- und Seitenleiste eines Finder-Fensters ausgeblendet sind, wird durch Doppelklicken auf einen Ordner (ohne gleichzeitiges Drücken der Befehlstaste) der Ordner in einem neuen Fenster geöffnet.
Persönlich fiele es mir sehr schwer (dafür) auf die Seitenleiste verzichten zu müssen –
da cmd-klicke oder Kontext-Menüe ich lieber.

Quelle:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1032/10.14/mac/10.14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Nunja, ist nicht ganz was man möchte. Ausserdem müsste man erst bei allen Fenstern das deaktivieren. Und ob die Einstellung dann bleibt, zum Beispiel wenn man einen neuen "fremden" USB-Stick einsteckt, ist auch fraglich.

Meine Frage ging in so fern eher in die Richtung ob es denn dafür nicht einfach einen Tweak gibt, zB einen Komandozeilenbefehl oder ein Tool, dass diese Funktionalität ändert. Müsste ja wirklich zu bewerkstelligen sein, da das System das ja offenbar grundsätzlich kann. Und wenn man sieht was es sonst alles für Tweaks (Onyx, Right Zoom, AltTab, BTT, Show Desktop, XtraFinder... usw.) gibt, sollte dies ja für versierte ein Pappenstiel sein.
 
Ausserdem müsste man erst bei allen Fenstern das deaktivieren.
Du deaktivierst die Seitenleiste und Symbolleiste bei dem obersten Ordner und alle darin befindlichen übernehmen das dann.
 
Zurück
Oben Unten