Doofi-Frage: Datenbanksoftware

silverbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

bin ganz neu hier und habe kaum Ahnung von Mac. Habe die Kiste quasi "geerbt", als ich mich jetzt von meinem Freund getrennt habe, der in der Vergangenheit sich um alle IT-Sachen gekümmert hat :rolleyes:

Nun hat mich der Gute gerade sitzengelassen, als ich dabei war, ein Mailing zu erarbeiten und nun sitze ich hier und weiss nicht weiter :confused:

Ich suche eine Datenbanksoftware, die es mir ermöglicht, die eingepflegten Kundenadressen dann jeweils direkt auf Umschläge/Etiketten auszudrucken. Möchte die Daten ungern zweimal schreiben müssen. Der Mac, den ich "geerbt" habe hat OS-X 10.4.

Könnt ihr was simples und möglichst kostenloses empfehlen, mit dem ich ohne größere Umstände klarkomme? Das wär toll, bin echt ein Dummy...

Danke und Grüße,
silverbird
:eek:
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Ich hab gerade etwas wenig Zeit weil gleich ein Termin, später kann ich dir aber mehr Detailinfos geben.

Probier dich doch mal mit OpenOfficeorg aus.

Neues Textdokument erstellen und dann unter "Extras" den "Serienbrief Assistenten…" starten.

Da kann man Adresslisten anlegen und ich glaub mich zu erinnern dass man auch bestehende Adresslisten aus einer Calc-Tabelle holen kann.

P.S. Huch, das war gerade mein Beitrag 1000! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachster Weg
Adressbuch --> Drucken -->im Druckdialog als Stil dann "Adressetiketten" oder "Umschläge" auswählen
das war´s :)
 
Welches Adressbuch meinst Du denn? Auch openoffice?? Bitte klare Ansagen, bin doch ein Dummy am Mac...:)

Marlene
 
das Adressbuch im programmeordner - das ist automatisch dabei, so wie iCal oder Mail.
 
Okay, habe ich gerade gemacht, scheint auch zu klappen, nur: das Mailing geht u.a. an Unis und Kliniken, in den vorgegebenen Textfelder bei Neuanlage krieg ich gar nicht alles unter, was drauf muss (Dr.-Titel, Abteilung, Klinikum, Adresse etc.) - wie kann ich mir eine passende Maske basteln?

Habs versucht über Gruppe anlegen, da gibt es verschieden Kriterien, kann das aber nicht speichern...

Himmel, komm ich mir doof vor...:confused:

Danke,
Marlene
 
Okay, die korrekte Formatierung habe ich soweit hingekriegt, nur: wenn ich auf Drucken gehe, kommen wieder nur Name und Adresse, Präfix sowie Institut und Abteilung kommen nicht...

???? kann jemand helfen - eigentlich ist ja heute Feiertag hier in Ba-Wü, aber das raubt mir echt die Nerven...
 
OK, dann wird´s minimal aufwendiger.
Ein Kollege (mb2mb) von mir hat genau dafür eine entsprechende Datenbank-Anwendung geschrieben. Ich geb´ihm mal Bescheid...
 
Adressdatenbank einschl. Etikettendruck

Hi Marlene,

ich habe eine Datenbank, die z.B. PR-Agenturen benutzen, um ihre Aussendungen zu managen. Die tut das exzellent, was Dir Ärger macht: Die 'Postanschrift' wird aus den Feldern der Adresse korrekt zusammengestellt und aufs Etikett gebracht. Die Adressierung läuft bei den Agenturen wegen stark wechselnden Inhaltes der Sendungen ausschliesslich über Etiketten oder Umschläge. Die Etiketten kann man einfach je nach Sache im Format selbst einrichten.

Die DB ist bis 200 Adressen Freeware; bei mehr, oder wenn Daten importiert werden müssen, kostet's 198,- EUR netto.

PS: Wenn Dein Ex Dich trotz Trennung bei einer solchen Sachen hängen lässt, wars eh der Falsche...
 
Danke!

Jungs (zumindest vermute ich das), ihr seid echt nett...:cake: es sind gar nicht so viele Adressen, wohl weniger als 100 und eine free software wäre natürlich top! Wie kann ich die kriegen?

@mb2mb: da hast Du völlig Recht, das war nur eine Schote, die er sich geleistet hat, die mir allerdings meinen Broterwerb schwer macht (nebenbei: ich steh auch ohne Auto, Kaffeemaschine, Töpfe usw. da, aber lassen wir das, das gehört in ein anderes Forum :eek: )

Danke nochmals,
Marlene
 
Ich bin jetzt mal zur Zwangsernährung für ne gute Stunde raus. Hast Du fürs Netz eine Flatrate? Wenn ja, lade Dir Teamviewer. Das Weitere besprechen wir dann, es sind 50 MB. Wenn Du Skype hast, kannst Du mich auch über man.bran erreichen...
 
Skype, Flatrate, Teamviewer? Ihr wollt Sachen von einer ahnungslosen Frau :girli:

Dazu muss ich an den Rechner von meinem lieben Brüderchen, das mach ich dann mal und versuchs mit Skype etc.
 
OK, kurzer Crash-Kurs:
Flatrate --> Du hast ´nen Zugang zum Internet, der nicht nach Zeit- oder Datenvolumen berechnet wird (also kein altes Modem/ISDN). Sonst wird die Datenübertragung/Fernhilfe einfach nur teuer :-(
Skype --> Ein "Telefon-/Chatprogramm", das auf´m Mac (allerdings erst ab 10.5) auch den Bildschirminhalt beim Gegenüber anzeigen kann.
Teamviewer --> Ein kleines Progämmchen, mit dem man seinen eigenen Bildschirm jemand anderen zeigen kann. Gibt es für kleinere / privaten Anwendung kostenlos unter der entsprechenden (.de) Website.
Mit einem der beiden kann Dir mb2mb zeigen, wie das Programm funktioniert.

Ansonsten per pm bei mb2mb oder mir melden....
 
Danke!!!

Viel Dank nochmals für Eure Hilfe - insbesondere Extradank an mb2mb für Dein Programm, finde ich sehr nett von Dir, mir dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Werde mich einarbeiten und loslegen, falls ich Frage habe weiss ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann & darf! Hier wird Ihnen geholfen, klasse :clap:!

Grüße und geniesst die Sonne,
Marlene
:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten