Domainverkäufer

ColoredScy

ColoredScy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo alle…

ich war gerade mal wieder dabei eine Domain zu registrieren und mir sind dabei leider mal wieder Seiten untergekommen, die sagen, diese Domain steht zum verkauf.

Unter anderem kam mit sedo.de (ist nur eines von vielen Beispielen) unter, die mir meine Wunschdomain verkaufen wollten – zum Wucherpreis.

Kann mich mal wer aufklären, wie das genau rechtlich ist?
Es gibt doch so was wie Anspruch auf eine Domain oder so…


Ist mir jetzt zwar jetzt nicht mehr für meinen direkten Fall nötig, aber allgemein würde es mich doch interessieren.
 
diesen anspruch hast du soviel ich weiss nur als trademark
 
Es gibt schon einen Anspruch auf eine Domain!
Deutsche Gerichte haben entschieden: wenn einer so heisst wie die Domain, und es KEINE Firma gibt die so heisst und den Namen auch haben will, hat der Namensträger das Recht an der Domain. Wenn Du nun aber Schmitz heisst und ein anderer Schmitz hat sich die Domain gesichert, dann hast Du Pech. Da gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Schau mal unter www.domainrecht.de !

Gruss

mcintyre

PS: Ich hatte mal ähnliche Probleme.
 
Hi u all,

Trademark zum einen und zum anderen habe ich auch schon von Rechtssprechungen zu Domaingrabbing gehört, bei denen der das Recht erhielt, der bekannter ist. Zum Beispiel wenn man als "Otto-Normalo" gleich heisst, wie ein berühmter Sportler, dann bekommt das Recht an der Domain derjenige, der bekannter ist. Bei Produkten oder Firmen, wenn kein Trademark eingetragen ist, bekommt die bekannter/globaler agierende Firma oder das bekanntere/weiter verbreitete/globaler verfügbare Produkt das Recht auf die Domain. Aber das ist ein weites Feld. Hat mehrere Veröffentlichungen zu diesem Thema in Novum geschrieben, vielleicht hilft dir das auch http://www.ra-may.de

So long ...
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten