Domain verpachten?!?

Nochmal: Niemand wird so doof sein und eine Domain "mieten"...

Ich stimme Bom0815 vollkommen zu. In bestimmten Fällen kann es durchaus Sinn machen eine Domain zu mieten.

Allerdings werden sich die meisten vorher Umschauen, ob die Wunschdomain noch frei ist, und sie nach Projektende z.B. wieder abgeben...

Grüsse, Steven
 
Warum nicht ?

Ich stelle mir einen eingängigen, markennamen-ubhängigen Domainnamen vor. Der würde für eine gewisse Zeit prima zu einer geplanten Kampagne passen, deren Halbwertzeit bereits von vorneherein feststeht, danach also nicht mehr gebraucht wird - und auch nicht mehr beansprucht, egal, ob ein "Mitbewerber" sich danach die Adresse krallt oder nicht.


Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn du mir irgendein Beispiel zeigen
kannst, wo eine Domain vermietet wurde... aber nein, da spricht einfach
zu viel dagegen.

Für einzelne Aktionen gibt es Subdomains, die nichts kosten. Oder eigene
Alternativen. Und die können dann genutzt werden solange man sie braucht.
Die Halbwertzeit von Kampagnen steht nie von vorneherein fest, genauso-
wenig wie der Erfolg von Kampagnen.

Ich würde mich niemals auf eine Domain einlassen und Geld reinstecken in
deren Erfolg, wenn ich nicht sicher sein kann, diese Domain so lange wie
nötig nutzen zu können. Ohne erpressbar zu sein.
 
Wo ist das Problem?
Ich kann doch mit meiner Domain machen was ich will - ich vermiete die weiter - als Admin-C etc bleibe ich und der Inhalt kommt von meinem "Kunden"
 
Wo ist das Problem?
Ich kann doch mit meiner Domain machen was ich will - ich vermiete die weiter - als Admin-C etc bleibe ich und der Inhalt kommt von meinem "Kunden"

Du bekommst für eine Domain, die du selbst nicht mehr brauchst, viel
Geld geboten. Ein schöne stattliche Summe. (siehe Post 1)

Jetzt bietest du die Domain zu vermieten an. Der Interessent will die
Domain aber - verständlicherweise - kaufen!

Das ist das Problem.
 
Auch kein Problem - Du willst nicht verkaufen, dann kann der Interessent doch machen was er will.

Edit: Achso, Problem vom Urposter verstanden.

Wenn Du von Deinem Domainanbieter als Inhaber der Domain bei der Denic eingetragen wurdest, gehört sie Dir. Du bist der ASP der Denic. Der Anbieter darf Dir die Domain nicht mal wegnehmen, wenn Du ihm kein Geld mehr zahlst. Du bist nur der Denic für die .de Domain verpflichtet. Solange die ihre Gebühren bekommen ist das Deine Domain.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten von einer Dritten Person an diese Domain zu kommen
1. er kauft sie Dir offiziell ab
2. er verklagt Dich und das Gericht befindet, dass der Interessent ein berechtigtes Interesse hat und Du wirst enteignet.

Letzteres kommt gern vor, wenn man eine Firma anmeldet die so heißt wie die Domain. Natürlich gilt hier auch der Grundsatz "wer zuerst kommt, malt zuerst" aber Anwälte der gehobenen Mittelklasse holen die dir als Interessent die Domain trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn du mir irgendein Beispiel zeigen
kannst, wo eine Domain vermietet wurde... aber nein, da spricht einfach
zu viel dagegen.

Ein Beispiel könnte und würde ich Dir gerne geben, alleine spricht jetzt dagegen, dass ich es nicht darf und auch hier nicht will, auch nicht per PN ;-)

Für einzelne Aktionen gibt es Subdomains, die nichts kosten. Oder eigene
Alternativen. Und die können dann genutzt werden solange man sie braucht.
Die Halbwertzeit von Kampagnen steht nie von vorneherein fest, genauso-
wenig wie der Erfolg von Kampagnen.

Subdomains sind nicht das Gelbe vom Ei, ein eingängiger Domainname ist mehr wert.
"Eigene Alternativen": die fehlen dann, wenn beispielsweise eine Agentur eine Kampagnenidee hat, noch keinen Kunden, aber schon den Slogan als Domain schützt, und dieses Konzept erst dann vertickert.

Der Erfolg steht nie von vorneherein fest; aber oft vorab die Laufzeit.

Ich würde mich niemals auf eine Domain einlassen und Geld reinstecken in
deren Erfolg, wenn ich nicht sicher sein kann, diese Domain so lange wie
nötig nutzen zu können. Ohne erpressbar zu sein.

Ich behaupte ja nicht, dass es der durchschnittliche Alltag ist. Aber es gibt es , und es kann auch für beide sinnvoll sein.
 
O.K. - es mag diese Fälle (bzw. diesen 1 Sonderfall, über den man nicht
schreiben darf) geben.

Dem Threadersteller wird es nichts nutzen.
 
Auch kein Problem - Du willst nicht verkaufen, dann kann der Interessent doch machen was er will.

Edit: Achso, Problem vom Urposter verstanden.

Wenn Du von Deinem Domainanbieter als Inhaber der Domain bei der Denic eingetragen wurdest, gehört sie Dir. Du bist der ASP der Denic. Der Anbieter darf Dir die Domain nicht mal wegnehmen, wenn Du ihm kein Geld mehr zahlst. Du bist nur der Denic für die .de Domain verpflichtet. Solange die ihre Gebühren bekommen ist das Deine Domain.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten von einer Dritten Person an diese Domain zu kommen
1. er kauft sie Dir offiziell ab
2. er verklagt Dich und das Gericht befindet, dass der Interessent ein berechtigtes Interesse hat und Du wirst enteignet.

Letzteres kommt gern vor, wenn man eine Firma anmeldet die so heißt wie die Domain. Natürlich gilt hier auch der Grundsatz "wer zuerst kommt, malt zuerst" aber Anwälte der gehobenen Mittelklasse holen die dir als Interessent die Domain trotzdem.


okay, alles klar. ich hab das problem (edit: die probleme) jetzt verstanden.
ich werde denen mal die "miet-variante" anbieten. wenn die nicht wollen --> pech. zum glück ist mein bruder volljurist und könnte einen vertrag aufsetzen (in rücksprache mit einem kollegen). ich habe ihn jetzt auch kontaktiert und ihm die situation erklärt (er war 14 tage im urlaub --> ausgerechnet jetzt ;) ). falls sich noch etwas ergibt, werde ich es hier posten.

an alle: danke, danke für die kompetente beratung bzw. erfahrungsaustausch!
 
O.K. - es mag diese Fälle (bzw. diesen 1 Sonderfall, über den man nicht
schreiben darf) geben.

Dem Threadersteller wird es nichts nutzen.

ich weiss nicht von welchem "sonderfall" die rede ist, aber eingeweihte können mir ja mal eine pm schicken. aus interesse und vielleicht kann ich die ja mal kontaktieren...
 
Zurück
Oben Unten