1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

domain-namen im netzwerk erkennen...

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von henzilla, 06.07.2004.

  1. henzilla

    henzilla Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Man kann doch irgendwo im System eintragen, das ein lokaler Domainname statt einer ip-Nummer z.B. in Safari verwendet werden kann. Zum Beispiel "Homer" statt "192.167.1.19". Ich habe das schon mal gemacht, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das geht.

    Wer kann helfen?
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    unter Systemeinstellung -> Sharing den Gerätenamen in Erfahrung bringen und gegebenenfalls ändern.

    Dylan
     
  3. henzilla

    henzilla Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Das ist nicht, was ich meine.

    Der andere Rechner ist ein PC, der ist als Webserver konfiguriert.

    Auf dem einem Mac (wo ich das irgendwie schon mal gemacht habe), muss ich oben in Safari nur "Homer" eingeben, und lande im root_verzeichnis der Servers..
    Ich will das so auch bei meinem anderen Mac haben....
     
  4. matzetronic

    matzetronic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    dazu musst du den Hostnamen und die IP-Adresse in die
    /etc/hosts Datei eintragen..
     
  5. henzilla

    henzilla Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    "/etc/hosts"

    das war das Stichwort, das ich brauchte!

    Hab’s dann mit der Suche im Apple-Support und dem Netinfo Manager hingekriegt!

    Danke!