DolbyDigital Problem mit Mac mini 2011 über HDMI

iHaluk

iHaluk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem neuen Mac mini 2011. Ich will den mini als MediaCenter für mein Wohnzimmer benutzen. Angeschlossen ist er über HDMI am AV Receiver (Onkyo SR 508).
Als Media Programm habe ich PLEX installiert. Wenn ich nun über PLEX einen Film mit Dolby 5.1 abspiele, schaltet der Receiver auf Dolby 5.1 Sound und ich kann den Film sehen und hören. Wenn ich danach allerdings irgendetwas anderes hören will, z.B. Musik oder Youtube, habe ich gar keinen Sound mehr. Der Receiver zeigt mir immer noch das Dolby Symbol an, ich kann aber rein gar nichts hören, auch keine Systemsounds o.ä.
Im Audio-Midi Setup hatte ich zuvor 8 Kanal 16 Bit ausgewählt, nach anschauen des Films springt die Einstellung auf 2Kanal um und ich höre nichts mehr. Um wieder etwas zu hören, müsste ich immer händisch wieder auf 8 Kanal umstellen, dann kann ich wieder alles hören (Musik, Youtube, Systemsounds..) und nach jedem Dolby 5.1 Film springt er wieder um. Und das ist ja keine Lösung...

Weiß einer woran es liegen könnte, oder ob ich irgendetwas übersehen hab? Bin für jeden Vorschlag dankbar!


Gruß
 
Da gibt es ein Problem mit der Audio Kernel Extension AppleHDA.kext in Lion. Unter 10.6.8 gab es das gleiche Problem, da lies es sich mit einem Austausch der AppleHDA.kext aus 10.6.7 oder später der Installation einer 10.6.8 Erweiterung von Apple beheben. Für Lion gibt es unterschiedliche Berichte.

Bei den Einen hat der Austausch der AppleHDA.kext durch eine ältere geholfen bei Anderen war dann der ganze Sound dahin. Man muss wohl auf 10.7.1 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHaluk
Es gibt....



EDIT: MM2011 ist bereits Lion. Daher gelöscht.
 
und wo gibt's diesen systempatch rpoussin?
 
nein, ist der aktuellste mac mini, mit lion ausgeliefert.
 
Wenn du Zugriff auf einen Mac mit 10.6.8 hast ist der folgende Weg eine Möglichkeit. https://discussions.apple.com/message/15764684#15764684
Vielleicht kann man die kext auch von Hand aus dem Update extrahieren.

Edit: Ich habe die AppleHDA.kext mit Pacifist aus dem Update extrahieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soleblitz und iHaluk
Ich weiß schon, warum ich mein Mediacenter noch nicht update...
 
Ich weiß schon, warum ich mein Mediacenter noch nicht update...

:) Ich habe es dann auch bei 10.6.8 belassen. Wobei es zunächst auch damit ne Bastelei gab mit besagter .kext.
 
Danke tuedel125! Die Bastelei hat bei mir geklappt! Die Anleitung im Apple Support Forum war sehr gut, danke für den Hinweis! Jetzt muss ich nicht mehr auf das Update warten.
Auch den anderen danke ich für ihre Mithilfe!
 
Bestens. Schön, dass ich helfen konnte.
 
Zurück
Oben Unten