Dolby ... - Ich blick nicht durch

TheRocco85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
27
Eine Frage an all jene die eine Dolby Surround (oder Digital?) Anlage zu Hause haben:

Ich hab mich grad ein wenig umgesehen (im Internet) und bin jetzt noch verwirrter als vorher.
Ich las etwas über eigene Receiver, Verstärker, darüber dass es keine DVD-Player mehr mit Dolby-Digital-Ausgang gibt, über Sachen die bereits im Fernsehr integriert sind uvm...
Jetzt bin ich auf der Suche nach Klarheit; ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Ich hab einen DVD-Player (Philips, ca. 1 Jahr alt, damals ca. 70 Euro).
Ich hab einen digitalen Sat-Receiver (Hirschmann CSTR 200, auch ca. 1 Jahr alt, 100 Euro).

Der Sat-Receiver hat einen digitalen Audio-Ausgang (Coaxial und optisch).
Der DVD-Player hat einen digitalen Audio-Ausgang (Coaxial).

Was sind das nun für Ausgänge? Stereo, Dolby Digital, Dolby Surround,...???

Oder besser gleich die übergeordnete Frage:
Was brauch nun ich damit ich meine DVDs und meine Filme mit 5.1-Ton hören kann?


Danke im Voraus!

PS: Wenn ich dann zusätzlich noch meine AirportExpress daran anschließen kann, wär das auch ideal. Dann müsste sowas wohl mehrere Eingänge haben, nicht? Oder wie läuft das dann?
 
Du kannst!
Du benötigst lediglich einen dolby fähigen A/V Receiver mit den ensprechenden Eingängen an dem du dann die Boxen und Subwoofer anschließt.

Dann kannst du Dolby 5.1 hören ...
THX usw. Gibts es aber auch noch. :)


mfg.
 
Schau mal im "Hi-Fi" Forum bei den Grundlagen nach.


Simpel gesagt:

Den DVD Player schließt du mit dem Digital Kabel an den Receiver an, die Boxen ebenfalls an den Receiver und nun schiebst du eine DVD in den Player und wählst im Menü Dolby aus ...


mfg.
 
Hmm.. mal eben bei Amazon geschaut... das wird dann aber 'ne teure Angelegenheit :)

Dank euch mal! Ich glaub ich habs verstanden worums geht.
 
Es gibt aber auch Dvd Player an die du direkt die Boxen anschließen kannst, dann fällt schon mal der Receiver weg.


mfg.
 
Hmm.. mal eben bei Amazon geschaut... das wird dann aber 'ne teure Angelegenheit :)

Dank euch mal! Ich glaub ich habs verstanden worums geht.

warum wirds teuer?? ein guter verstärker hat seinen preis, aber der muss nicht hoch sein. für "einfaches" 5.1 reicht dir (fast) jeder A/V receiver, da bist du mit 200-300 euro dabei.

lautsprecher? naja ich sag ma spontan z.b. teufel (von preis/leistung wohl gut, auch wenn sie nicht nach mein "geschmack" sind).

die frage ist ja, was willst du ausgeben?

für 200€ dolby mit lautsprechern? forget it! gibts wohl durchaus, aber das kann net klingen. dann lieber nen gebrauchten verstärker kaufen und erster mal stereo hören bis geld da ist ;)

mfg tobias
 
für 200€ dolby mit lautsprechern? forget it! gibts wohl durchaus, aber das kann net klingen. dann lieber nen gebrauchten verstärker kaufen und erster mal stereo hören bis geld da ist ;)

Ja danke, das waren eh auch meine Gedanken zu dem Thema. Das Geld ist zwar da, aber wo anders wohl besser investiert. So selten wie ich Fernseh' bleibt für mich Ton gleich Ton :)
 
wenn man nicht oft dvd's schaut reicht gutes stereo allemal. musik ist zu 99,7% auch nur stereo.
 
Zurück
Oben Unten