Dokumentenscanner - Kaufberatung/Erfahrungen(?)

morten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
506
Reaktionspunkte
52
Hallo liebe Leute,

ich brauche einen vernünftigen Dokumentenscanner mit Einzug und habe mit bisher folgende 2 Scanner angeschaut:

Epson GT-1500
Der Epson bei Cyberport

oder den

HP Scanjet N6310
Der HP bei Cyberport.

Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Scanner und kann etwas dazu sagen? Wie ist die Software des Epson für den Mac? Die HP Software kenne ich - und finde sie eher mittelmäßig.

Vielleicht kennt jemand auch noch Alternativen zu den Beiden?
 
Also mein Epson Scanner (normaler Flachbettscanner) funktioniert nach dem Anstecken ohne weiteres mit der Standardsoftware von OSX. Vorschau und Digitale Bilder und kann damit an jedes Programm weiter gegeben werden, was darauf zurück greift.
 
Ok, das spricht schonmal für den Epson. Zumal der ja auch gut 100€ billiger ist.
 
Zur mitgelieferten Software:

Epson: Omnipage 16 SE, Paperport 11 SE
HP: Readiris Pro, Paperport, PResto*irgendwas*

Kann jemand dazu etwas sagen? Readiris kenne ich, der Rest sagt mir nichts…
 
Dokumentenscanner mit Einzug?
Falls Dir ein Einzugsscanner reicht: Scansnap von Fujitsu. Ich habe zwei Modelle, den S510M und den S300M. Bin sehr zufrieden.

Gruß
Pen
 
scansnap von fujtsu umd am besten noch devon office pro dazu, nicht billig aber eine meiner bisher besten investitionen.
 
Vor allem funktionieren die Scansnaps mit dem Mac-Pendant zu Paperport – zum Archivieren von Dokumenten eine geniale Lösung!
 
Fujitsu SnapScan 1500 M - Ich wußte nicht, dass ein Doku Scanner so genial funktionieren kann. Ein sensationelles Gerät!
 
Schön, dass wir uns so einig sind.
Da man aber trotzdem die Funktionen eines Flachbettscanners (ab und zu) braucht und einen Drucker auch, manche sogar ein Fax ..., was habt Ihr, 'Snapscanner', neben diesem genialen Teil in Euren Arbeitszimmern stehen?

Meine Frage ist nicht offtopic, denn dem TE reicht ein Einzugsscanner vielleicht nicht aus.

Gruß
Pen
 
daneben habe ich so ein hp aio, da der aber auch als fax und als drucker genutzt wird, steht er zentral auf dem flur und wird über wlan angesteuert.
 
Dokumentenscanner mit Einzug?
Falls Dir ein Einzugsscanner reicht: Scansnap von Fujitsu. Ich habe zwei Modelle, den S510M und den S300M. Bin sehr zufrieden.

Gruß
Pen

Nein, reicht mir nicht. Ich habe mehrere Aktenordner mit Lernmaterialien, die ich digitalisieren und bei Mobileme parken möchte. Außerdem möchte ich damit auch Auszüge aus Büchern scannen.

Ich habe mich für den HP entschieden, da er Readiris dabei hat und außerdem Duplexfunktion.
 
Nein, reicht mir nicht. Ich habe mehrere Aktenordner mit Lernmaterialien, die ich digitalisieren und bei Mobileme parken möchte. Außerdem möchte ich damit auch Auszüge aus Büchern scannen.

Ich habe mich für den HP entschieden, da er Readiris dabei hat und außerdem Duplexfunktion.

Ja, Einzug allein reicht nicht. Daher plane ich, ein Mufu anzuschaffen, zumal ich auch einen Drucker brauche.

Kannst ja hier berichten, wie sich der HP so macht.

Ich benutze übrigens auch Readiris für OCR. Funktioniert gut, könnte aber gerne schneller sein. Der Scansnap zieht einen vollen Ordner locker in Nullkomanix ein, während der OCR-Job Stunden braucht. Kann aber nicht vergleichen.

Hat jemand hier 'was besseres als Readiris?

Gruß
Pen
 
Hallo,

ich benutze den CM1312nfi MFP von HP, für meine kleine one man show, mehr als ausreichend.

Aber ich frage mich wie Ihr Readiris zum laufen gebracht habt. Ich würde gerne die Version benutzen die dem Gerät beiliegt. Aber mehr als ein "Ein Fehler ist aufgetreten" kann ich der Software bei der Installation nicht entlocken.

//doger
 
Hallo,

ich benutze den CM1312nfi MFP von HP, für meine kleine one man show, mehr als ausreichend.

Aber ich frage mich wie Ihr Readiris zum laufen gebracht habt. Ich würde gerne die Version benutzen die dem Gerät beiliegt. Aber mehr als ein "Ein Fehler ist aufgetreten" kann ich der Software bei der Installation nicht entlocken.

//doger

Da kann ich Dir nicht helfen, bei mir läuft Readiris unter der 'Fuchtel' von Devonthink pro Office.

Gruß
Pen
 
Da man aber trotzdem die Funktionen eines Flachbettscanners (ab und zu) braucht und einen Drucker auch, manche sogar ein Fax ..., was habt Ihr, 'Snapscanner', neben diesem genialen Teil in Euren Arbeitszimmern stehen?

Neben der Kombi SnapScan/DTPro Office nutze ich noch einen All-in-One Netzwerkdrucker (Brother) falls doch mal ein Flachbettscanner benötigt wird.
 
Ich habe mich für den HP entschieden, da er Readiris dabei hat und außerdem Duplexfunktion.

Zwischenstand: Habe heute den HP bekommen und nach mehrfachen Installationsversuchen unter 10.5.8 entnervt aufgegeben. Anschlüsse und das Handbuch habe ich eingehend studiert - ohne Erfolg. Somit mache ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch und um die Firma HP in Zukunft einen großen Bogen...

Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, da ich ja schon einen Billigscanner von HP habe und auch hier von der Software enttäuscht bin. Wenigstens läuft das Billigding im Vergleich zum 480€-Scanner…
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    30,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten