Dokumenten-Scanner für MacOS gesucht

War seit Anbeginn der Zeit immer mit Scannern unterwegs. Heute in der Zeit würde ich ein IPhone oder iPad dazu nutzen. Ausnahme wenn ich viele Seiten scannen würde.
Da würde ich Scansnap nehmen, läuft zuverlässig und die Software ist gut brauchbar.
 
Ich würde auf jeden Fall einen nehmen, der auch unabhängig vom Rechner genutzt werden kann und Scans z.B. direkt im Netzwerk ablegen kann. Dann ist man nicht abhängig davon, dass ein Hersteller Treiber und ggf. Software anbietet.
Brother hat solche Modelle, andere vermutlich auch.
 
+1 für eine iPad-Lösung – allerdings empfehle ich die App QuickScan.

Kostet nichts, arbeitet zuverlässig und unkompliziert und lässt Microsofts Office Lens in puncto Einfachheit und Bediengeschwindigkeit blass aussehen.
 
Ich würde auf jeden Fall einen nehmen, der auch unabhängig vom Rechner genutzt werden kann und Scans z.B. direkt im Netzwerk ablegen kann. Dann ist man nicht abhängig davon, dass ein Hersteller Treiber und ggf. Software anbietet.
Brother hat solche Modelle, andere vermutlich auch.
Und dann kommt SMB4 oder das olle SSL wird abgeschaltet...

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
 
Ich habe seit vielen vielen Jahren einen Fujitsu iX 500, ein einfaches Modell, nie kaputt, tgl Gebrauch .
Die Tage werde ich einen iX 1600 kaufen, gibt des derzeit für 420 Euro inkl MwSt + einen guten Aktenvernichter kostenlos .
Die Unterschiede preislich zum iX 1400 sind nicht so dramatisch. Der iX 1600 ist etwas schneller. Im oben genannten link gibt es ein Video zu den Unterschieden der drei Modelle. Netzwerksfähig, auch wenn Du es jetzt noch nicht benötigst

Schön ist Scannen per WLAN und an Smart Devices wie Androidgeräte und iPhone, aber auch in die iCloud

Zielgruppe
  • Privatnutzer
  • Freiberufler und Einzelunternehmer
  • kleine Unternehmen und Arbeitsgruppe
Datenblatt hier

Aber auch die Epsonreihe soll sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scansnap (habe seit Jahren einen ix100) ist für mich raus. Der alte Scansnap Manager ist (wieder mal) abgekündigt und die neue Scansnap Home verdongelt mir meinen mobilen(!) Scanner mit genau einem Rechner. Nein danke - da bin ich raus. Der nächste ist von Brother oder Epson.
 
Fujitsu ScanSnap iX1300

Scannt in die Dropbox, das NAS zieht es im Hintergrund automatisch in Paperless-NGX rüber und digitalisiert alles.
 
Wenn Du uns verrätst, was Dein tägliches Scan-Volumen sein wird, welche Dokumente/Formate, etc..
Dann ist wesentlich einfacherer eine Beratung zu geben.

EDIT
Das von Dir verlinkte Gerät ist aus 2008 ...
und wird (soweit ich das pübersehe) nur von WIN unterstützt.
 
Also bei Scan Apps hab ich immerf ein wenig Bauchschmerzen, denn ich möchte ganz sicher nicht sensible Dokumente scannen, die dann in irgendeiner Cloud gelagert werden, von der ich keine Ahnung hab, wie sicher das alles ist! :unsure:

Werden gescannte Dokumente "nur" lokal abgelegt = super! :D

Ansonsten wer viel scannen muss oder will, dann lohnt sich evtl. sicherlich ein physikalischer Scanner :whistle:
 
Wenn Du uns verrätst, was Dein tägliches Scan-Volumen sein wird, welche Dokumente/Formate, etc..
Viel wichtiger!
Was scannst du pro Tag/Woche/Monat?

Ich digitalisiere mir viele Bücher, dafür habe ich mir einen Epson DS310 gekauft. Abgesehen von gutem Treibersupport ist er klein und passt immer wenn ich ihn gerade nicht brauche problemlos in jede Schublade. Auflösung und Geschwindigkeit ist super.
Alle Korrekturen, die in der Software sind, lasse ich aber dann eh später von Adobe machen.
 
War ja nur als Zustimmung und betonende Wiederholung gemeint, damit es nicht untergeht. :) ;)
 
Hallo in die Runde, ich scanne gar nicht so viel, vielleicht 50 Seiten die Woche.

Dennoch suche ich eben einen Scanner, welcher zuverlässig arbeitet, mit Duplex.

Danke für Eure Hilfestellungen!
 
vielleicht 50 Seiten die Woche.
Bei dem Volumen würde ich einen dedizierten DokumentenScanner hinterfragen.
10 Seiten am Tag bekommst Du ohne weiteres mit einem guten MFC gemeistert.

War seinerzeit auch meine Überlegung und ich habe mich gegen einen DokuScanner entschiede und mir einen 4C Laser mit DuplexScanEinzug geholt. z.B. sowas
Verrichtet seit vielen Jahren seinen Dienst für meine papierlose Ablage.
M.E. wichtiger ist die Scan-SW und dann eben Ablage und Backup.

Dedizierte Geräte hat natürlich u.a. den Vorteil, das bei einem Defekt eben nur eine Fuktion getauscht werden muss.
Wenn also Platz und Budget vorhanden ist ... Wobei ich letzteres mit Blick auf den Startpost eher anzweifle ...
 
Bei dem Volumen würde ich einen dedizierten DokumentenScanner hinterfragen.
10 Seiten am Tag bekommst Du ohne weiteres mit einem guten MFC gemeistert.

War seinerzeit auch meine Überlegung und ich habe mich gegen einen DokuScanner entschiede und mir einen 4C Laser mit DuplexScanEinzug geholt. z.B. sowas
Verrichtet seit vielen Jahren seinen Dienst für meine papierlose Ablage.
M.E. wichtiger ist die Scan-SW und dann eben Ablage und Backup.

Dedizierte Geräte hat natürlich u.a. den Vorteil, das bei einem Defekt eben nur eine Fuktion getauscht werden muss.
Wenn also Platz und Budget vorhanden ist ... Wobei ich letzteres mit Blick auf den Startpost eher anzweifle ...
Im Grunde hast Du recht: Aber: 800 Euro? Wenn man schon einen ordentlichen Drucker hat, ist ein sehr zusätzlicher guter Dokumentendrucker viel billiger, kostet um die 400 Euro. Beispiel Fujitsu iX 1600, der hat alles was man braucht. WLAN, netzwerkfähig, schnell, Duplex ...
Und für die 420 Euro bekommt derzeit noch einen ordentlichen Reißwolf dazu.
 
Zurück
Oben Unten