Dokumente-Verzeichnis ist versteckt. Was tun?

P

preklov

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Funkelnagelneues MacBook Pro 13". Nach der Nutzerinstallierung und OS-Aktualisierung auf Catalina 10.15.2 stelle ich fest, dass die Nutzerverzeichnisse „Dokumente“ und „Schreibtisch“ fehlen. Kann sein, dass ich bei meinen Versuchen, über das Wlan Dateien von einem anderen Rechner zu importieren, irgendetwas durcheinander gebracht habe. Ich weiß aber nicht mehr, was es gewesen sein sollte.

Wie auch immer, im Terminal sehe ich nach „ls -ll“ für „Documents“ und “Desktop“ „drwx- - - - - - @“. Nachdem ich im Finder die Anzeige versteckter Dateien aktiviert habe, tauchen sie auch dort in hellgrau als „Dokumente“ bzw. „Schreibtisch“ auf.

Die anderen Nutzerverzeichnisse „Bilder (Pictures)“, „Downloads“, „Filme (Movies)“, „Musik (Music)“ und „Öffentlich (Public)“ sind nicht betroffen.

Was muss ich tun, um die Versteckt-Eigenschaft zurückzustellen? Der Befehl „chflags nohidden Documents“ im Terminal brachte keine Veränderung.

Schöne Grüße
Volker
 
Hast du in iCloud Drive "Schreibtisch und Dokumente" aktiviert? Dann findest du diese beiden Order im Finder im iCloud Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ja, tatsächlich. Wie kann ich das ändern?
 
In iCloud deaktivieren.
 
In den Einstellungen deaktivieren.

Internet-Accounts > iCloud > iCloud Drive > Optionen
 
Sehr schön. Besten Dank. Wieder was gelernt.
 
Danke für den Hinweis. Ich werde das Für und Wider prüfen.
 
Zurück
Oben Unten