Dokumente verschwunden!

Toll, ;)
ls -al wäre richtig.
@limpet
Hör auf avalon!
Beende jegliche Aktionen und versuche die Dateien mit dem oben verlinkten Programm wieder her zu stellen.
Je mehr du noch an deinem Mac machst, desto unwahrscheinlicher ist der Erfolg!
 
Welcome to Darwin!
noname:~ raniamad$ cd /Users/deinUser/Desktop
-bash: cd: /Users/deinUser/Desktop: No such file or directory
noname:~ raniamad$ ls -l
total 0
drwx------ 11 raniamad admin 374 Jul 30 19:23 Desktop
drwxr-xr-x 7 raniamad admin 238 Jul 20 10:51 Documents
drwx------ 22 raniamad admin 748 Jul 30 11:58 Library
drwxr-xr-x 5 raniamad admin 170 Jul 30 11:55 Music

das steht dann im terminal *verwirrt*
 
Toll, ;)
ls -al wäre richtig.
@limpet
Hör auf avalon!
Beende jegliche Aktionen und versuche die Dateien mit dem oben verlinkten Programm wieder her zu stellen.
Je mehr du noch an deinem Mac machst, desto unwahrscheinlicher ist der Erfolg!

Dann sieht man zusätzlich noch die unsichtbaren Systemdateien. Ok. Aber deshalb ist das Eine nicht "richtiger" als das Andere. Vor allem, wenn man es nicht begründet...
 
Welcome to Darwin!
noname:~ raniamad$ cd /Users/deinUser/Desktop
-bash: cd: /Users/deinUser/Desktop: No such file or directory
noname:~ raniamad$ ls -l
total 0
drwx------ 11 raniamad admin 374 Jul 30 19:23 Desktop
drwxr-xr-x 7 raniamad admin 238 Jul 20 10:51 Documents
drwx------ 22 raniamad admin 748 Jul 30 11:58 Library
drwxr-xr-x 5 raniamad admin 170 Jul 30 11:55 Music

das steht dann im terminal *verwirrt*

"DeinUser" muss natürlich Dein Username sein, mit dem Du Dich anmeldest, scheint raniamad zu sein.
Dann reicht
cd Desktop

dann
ls -al

;)

Edit fragt: Warum steht am Anfang der Zeile im Terminal "noname:", bei mir steht da "localhost:".

Hat das noch jemand? Oder könnte das einen weiteren Hinweis auf das Problem liefern?
 
Ich lasse gerade FileSalvage bei mir laufen, das scheint gut zu sein.

Jedenfalls lässt sich feststellen ob du die Dateien tatsächlich gelöscht hast und auch wiederherstellen.

Also worauf wartest du noch? ;)
 
@dsawn
Ich wollte dich nicht schwach anmachen; ich dachte du verfolgst selbigen Gedanken wie ich.
HFS(+) defragmentiert permanent Dateien < 20MB usw. ...
Daher war meine Hoffnung, dass sofort jegliche Aktivitäten eingestellt werden. Also auch das aufrufen der Applikation "Terminal". Darum sagte ich auch noch nichts vom Dienst*** um die Rechte *** ;)
Wenn die Suche mit "FileSalvage" nichts erbrachte, könnten wir immer noch anderes versuchen.

Viele Grüße,
Zaba
 
@dsawn
Ich wollte dich nicht schwach anmachen; ich dachte du verfolgst selbigen Gedanken wie ich.
HFS(+) defragmentiert permanent Dateien < 20MB usw. ...
Daher war meine Hoffnung, dass sofort jegliche Aktivitäten eingestellt werden. Also auch das aufrufen der Applikation "Terminal". Darum sagte ich auch noch nichts vom Dienst*** um die Rechte *** ;)
Wenn die Suche mit "FileSalvage" nichts erbrachte, könnten wir immer noch anderes versuchen.

Viele Grüße,
Zaba

;) :cool:
 
komme irgendwie nicht so mit dem programm zurecht...:-S habe es laufen lassen und jetzt zeigt es mir ganz seltsme dateien...

wie finde ich denn meine gesuchten dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war gerade beschäftigt.
Das Programm an sich kenne ich nicht... daher wirst du dich wohl ein bisschen durchbeißen müssen. Wenn es aber etwas wiederherzustellen gibt, würde ich ihn das tun lassen.
Vielleicht kann avalon hier weiter helfen.
Es wäre allerdings sehr hilfreich, wenn du uns genauer über diese "seltsamen" Dateien berichtest.
Pfad? Name?
 
Naja es waren ganz normale ordner wie "schule" oder "privat", "kram" oder "noch zu tun", pfad war benutzer/dokumente/datei...Da war alles drin, von docs, über keynote-präsentationen, bilder und und und...
 
okay problem, wollte gerade mal testen eine datei zu "retten", das geht nicht, weil ich nur eine Testversion habe....plan b gefragt...
 
Vielleicht sollten wir spätestens hier erst einmal klären, wie wertvoll die Dateien für dich sind. Mehr als 500€ ?
Evtl. bleibt nämlich ein ausbauen und einschicken der HDD nicht aus...
 
Naja ne so wichtig nu auch nicht, mehr so von emotionalem Wert...alsooo könnte mich nahc und nach damit anfinden, hab bloß drüber nachgedacht und echt Angst, dass das wieder passieren kann...diese Dateien waren vom letzten Jahr, aber was, bei Präsentationen, die ich brauche oder so ähnlich...
 
okay problem, wollte gerade mal testen eine datei zu "retten", das geht nicht, weil ich nur eine Testversion habe....plan b gefragt...

Na ja, wenn du dir die richtige Version nicht leisten kannst oder willst, dann waren die Daten wohl nicht so wichtig.

So wie ich das lese sind das 90$ als CD und 80$ als Download (zur Zeit ca. 58,50 bzw. 66,90 Euro).

Das würde ich bei wichtigen Daten gerne ausgeben.
 
Und was limpet, wenn der Blitz deinen Rechner trifft?

Wobei man aber fairer weise aussprechen muss, dass weder ein Programm noch eine Firma dir eine "Wiederherstellungsgarantie" geben wird. Es hängt eben vom Einzelfall ab...

Nicht zwingend kommt sowas wieder vor.
Ich denke, nach der Neu-Installation von OS X 10.4 hattest du dich zu schnell auf die Installation von System-Updates und Programmen gestürzt. Prinzipiell ist das auch nicht verkehrt, nur sollte an Apples Empfehlungen gedacht werden.
Die (System)Zugriffsberechtigungen stimmten wahrscheinlich nicht mehr überein. Von verschiedensten Faktoren abhängig können dann seltsame Fehler auftreten.

Hardware Fehler/Defekte können an jedem Rechner bei jedem System auftreten. Somit kann ich dir nur ans Herz legen, künftig Backups zu machen.
Nach der Installation von (großen) Programmen oder Systemupdates solltest du unter Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm die Rechte überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen, um die Konsistenz des Systems zu wahren.
In deinem Konkreten Fall rate ich dir, auch das Volume überprüfen zu lassen. Aber erst, wenn du dich dazu entschlossen hast auf die Daten zu verzichten.
Ich lege dir auch folgenden Artikel ans Herz:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106712-de

Viele Grüße,
Zaba
 
Danke für die liebe Hilfe, werde mich wohl an den Rat halten, damit so etwas nicht noch einmal passiert...

Danke an alle
 
Zurück
Oben Unten