Dokumente in der iCloud ?

patrickkupper

patrickkupper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2016
Beiträge
217
Reaktionspunkte
11
Hallo liebe Community,

bei mir läuft iCloud Drive unter El Capitan. Ich hab bemerkt, dass erstellte Pages und Numbers Dokumente auf meinem Rechner nicht in der iCloud Drive abgespeichert werden. Die iCloud Einstellungen in den Systemeinstellungen stimmen aber ?

Kann man die iCloud Drive so einstellen, dass rückwirkend alle Pages und Numbers Dokumente auf dem Rechner in der iCloud Drive landen? Danke im voraus :)
 
Hast du am Mac in den Einstellungen bei iCloud Drive in den Optionen die entsprechenden Programme mit Häkchen versehen?
 
Alles, was du im Ordner iCloud Drive auf deinem Mac speicherst, sollte auch automatisch in iCloud Drive in der iCloud landen.

Sind wirklich alle Einstellungen richtig? iCloud und iCloud Drive und die Anwendungen aktiviert?
 
Alles, was du im Ordner iCloud Drive auf deinem Mac speicherst, sollte auch automatisch in iCloud Drive in der iCloud landen.

Sind wirklich alle Einstellungen richtig? iCloud und iCloud Drive und die Anwendungen aktiviert?

Danke für die schnelle Antwort. Grundsätzlich funktioniert das iCloud Drive auf meinem Rechner, nur das automatische abspeichern von Dokumenten nicht wie angenommen. Das geht wahrscheinlich auch nur manuell, oder ?
 
Pages und Numbers in Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive > Optionen mal deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Im Titel schreibst du "Dokumente in der iCloud" und im ersten Post von Backup... was willst du denn nun? Ein Backup deiner vorhanden Daten in eine Cloud schieben oder zusätzlichen Cloudspeicher für zusätzliche Daten... also Auslagerung von Daten?
 
Im Titel schreibst du "Dokumente in der iCloud" und im ersten Post von Backup... was willst du denn nun? Ein Backup deiner vorhanden Daten in eine Cloud schieben oder zusätzlichen Cloudspeicher für zusätzliche Daten... also Auslagerung von Daten?

Das sind zwei verschiedene Themen :) Bitte nichts durcheinander schmeißen
 
So ganz habe ich es auch nicht verstanden, Dokumenten basiert lässt sich das ja beim Abspeichern einstellen wo das Dokument abgelegt werden soll (auf der internen Platte oder in iCloud/iCloud Drive).
 
So ganz habe ich es auch nicht verstanden, Dokumenten basiert lässt sich das ja beim Abspeichern einstellen wo das Dokument abgelegt werden soll (auf der internen Platte oder in iCloud/iCloud Drive).
Das meine ich mit manuell :)
 
Rückwirkend kannst du die ja in iCloud Drive > entsprechenden Ordner (z.B. Pages, Numbers, Keynote) verschieben. Oder beim ersten Abspeichern direkt dort sichern.

Ob es sinnvoll ist die nur in der iCloud zu speichern sei mal dahingestellt.
 
Die Cloud Ordner sind ja alle auch lokal auf dem Mac gesichert.
 
Immer? Habe da bei einigen Dokumenten eine Wolke mit Pfeil. Evtl. muss ich da was umstellen, ich arbeite da so wenig damit :D
Wenn ich keine Einstellungen aktiviere, die den Speicher optimieren, sind alle Daten im Ordner iCloud Drive auch lokal auf dem Mac... wie auch bei Dropbox, One Drive, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
D.h. weniger Speicherplatz auf der Festplatte im MBA ?
Ja klar. iCloud Drive, Dropbox, etc. sind in erster Linie Synchronisationsdienste, kein Backup... da die Cloudordner auf dem Mac lokal die Daten sichern und gleichzeitig in die Cloud synchronisieren.
Bei einigen Cloud kann man Einstellungen vornehmen, dass die Daten nur in der Cloud sind, ist aber nicht sehr komfortabel.
 
Ja klar. iCloud Drive, Dropbox, etc. sind in erster Linie Synchronisationsdienste, kein Backup... da die Cloudordner auf dem Mac lokal die Daten sichern und gleichzeitig in die Cloud synchronisieren.
Bei einigen Cloud kann man Einstellungen vornehmen, dass die Daten nur in der Cloud sind, ist aber nicht sehr komfortabel.

Verstehe. Bei mir läuft One Drive :) Das greift aber auf den Speicher meiner Festplatte zu :(
 
Verstehe. Bei mir läuft One Drive :) Das greift aber auf den Speicher meiner Festplatte zu :(
Was soll das bedeuten... greift auf den Speicher zu?

Ist der One Drive Client auf deinem Mac installierst hast, sind die Daten lokal auf deinem Mac UND in One Drive gesichert.

Wenn du One Drive schon hast, warum willst du dann noch iCloud nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten