.docx Dokumente in .doc speichern

A

Anne2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Ein herzliches Hallo an alle Helfer.
Eine Freundin hat das Betriebssystem ihres PC neu installieren lassen.
Ihre .doc Dokumente sind jetzt .docx Dokumente.
Sie sagt, dass vielleicht eine ältere Windows Version installiert wurde...
Nun hat sie mich gebeten, ihre .docx in .doc umzusichern.
Als OS X User habe ich mir für diese Zwecke NeoOffice runtergeladen.
Nun- es gibt mehrere Varianten, das .docx als .doc zu speichern (hängt wohl mit der Windows Version zusammen unter der das Dokument dann geöffnet werden soll).
NeoOffice warnt mich vor dem Speichern also:
siehe Anhang

Soll ich trotz der Warnung speichern?
Danke!
 

Anhänge

  • neooffice.jpg
    neooffice.jpg
    24 KB · Aufrufe: 56
wohl eher umgekehrt: .doc ist vor office 2007, .docx ist das neue format von office 2007 win bzw. office 2008 mac.
kann sie diese dokumente nicht mehr öffnen oder warum musst du diese umwandlung für sie erledigen?
abgesehen dass sie es mit openoffice/neooffice für win auch selber tun kann, kann die umwandlung auch formatierungs-probleme mit sich bringen (verschiebungen usw.) - am besten kann eher nur sie die dokumente kontrollieren und neu speichern...
sollte sie office 2007 auf ihrem pc haben, kann sie die files einfach öffnen und als .doc nochmals speichern.
 
...auf Yes klicken und das (neue) Dokument im .doc Format speichern und überprüfen ob die Formatierung ok ist.
 
docX wird seit 2007 (pc) und 2008 (auf dem mac) unterstützt und m e nach leider als standard-format zum speichern der dateien verwendet.

in den optionen (, und cmd) kann man in jedem programm, sofern gewünscht, wieder auf das doc-format umstellen. oder openoffice und odf verwenden... ;)
 
Ein herzliches Hallo an alle Helfer.
Eine Freundin hat das Betriebssystem ihres PC neu installieren lassen.
Ihre .doc Dokumente sind jetzt .docx Dokumente...
Doch nur, wenn sie dir die Dokumente auch so zuschickt. Sie ist ja nicht gehindert –insbesondere, sollte der Empfänger mit diesen Formaten nicht umgehen können–, die .docx-Dateien bei sich als .doc zu speichern und dann zu versenden.

... Sie sagt, dass vielleicht eine ältere Windows Version installiert wurde ...
Das MS-Office-Speicherformat hat erst mal mit Windows nichts zu tun.

... Als OS X User habe ich mir für diese Zwecke NeoOffice runtergeladen ...
Ich würde eher das auf aktuellerer Grundlage befindliche OpenOffice3.2 nehmen, wenn denn kein MS-Office2008 zur Verfügung steht.

... Nun- es gibt mehrere Varianten, das .docx als .doc zu speichern (hängt wohl mit der Windows Version zusammen unter der das Dokument dann geöffnet werden soll). NeoOffice warnt mich vor dem Speichern also: ...
Diese Meldung (die es sinngemäß bei MS-Office auch geben würde) beschreibt nur den Umstand, dass das neuere (hier) Word2007-2008-Format (.docx) nun einmal von Office2007-2008 stammende neuere Features abbilden kann, die es im älteren Word97-2004-Format (.doc) noch nicht gab, und deshalb diese Eigenschaften wegfallen (bspw. bestimmte neuere dynamische Grafiken, die dann stattdessen als statische Bilder erscheinen), wenn das Dokument im älteren Format gespeichert wird.

Nur, ob das ein relevantes Problem sein würde, hängt vom konkreten Dokument ab.

Erlaubt sei die Frage, ob bei neue(re)n Dokumenten überhaupt eine Speichern im alten Format nötig ist: aktuelle Versionen von MS-Office (also 2007 und 2008) und OpenOffice (also 3.2) können doch sowieso mit den neuen Formaten umgehen.
Ältere Versionen von MS-Office (konkret 2002, 2003 und 2004) können mit dem OpenXML-Converter nachgerüstet werden und dann ebenfalls derartige Dokumente öffnen und (im Rahmen der in 2002, 2003 und 2004 verfügbaren Funktionen) auch bearbeiten.
 
Danke Euch! Sie konnte die Dokumente wieder öffnen, nachdem ich sie mit NeoOffice von .docx in .doc gespeichert habe.
 
Zurück
Oben Unten