docx Datei vom Windows PC lässt sich auf meinem Mac nicht öffnen

Sascha 4442

Sascha 4442

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community, ich habe an einem Windows Rechner ein Word Dokument mit ca. 15 Seiten, Text und Bilder, erstellt und zuhause auf meinem Macbook (OS X El Capital 10.11.6- Word 2011 Version 14.7.7) lässt sich die docx. Datei nicht öffnen. Fehlermeldung: Die open XML Datei "Stationenlernen Bestandteile Zelle.docx" kann nicht geööfnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht, oder weil der Dateiname eventuell ungültige Zeichen enthält.
Ich hab die Datei auf 2 unterschiedlichen Speichermedien gespeichert, bei beiden das gleiche. Auch manche andere Dokumente, die ich an dem Windows PC erstellt habe lassen sich auf dem Mac nicht öffnen. Auf dem Windows PC aber funktionieren sie problemlos. Wenn ich sie auf dem Windows PC nur als .doc abspeichere und nicht als .docx, kann ich sie auf dem Mac öffnen. Die Dokuemente, die ich direkt am Mac erstelle, werden aber auch als .docx abgespeichert. Also eigentlich müsste der Mac dann doch auch die fremden .docx öffnen können.

Hat Jemand eine Idee? Ich kann die Datei auch gern mal verschicken. Ich wäre für jeden Tipp echt dankbar!!
Lieben Gruß,
Sascha
 
Mittels welcher Word-Version wurde das Dokument unter Windows erstellt bzw. zuletzt bearbeitet?

Fehlermeldung: Die open XML Datei "Stationenlernen Bestandteile Zelle.docx" kann nicht geööfnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht, oder weil der Dateiname eventuell ungültige Zeichen enthält.
I. Dann öffne sie mal unter Winword mit der Option »Öffnen und Reparieren« und beobachte, ob dabei Fehler gemeldet werden (und falls, ob ein dortiger Reparaturversuch erfolgreich wäre).

II. Die Ursachenmöglichkeit der »ungültigen Zeichen« (und zwar nicht nur im Dateinamen selbst, sondern im gesamten Pfad suchen) kann dann vorliegen, wenn im Ablegepfad unter MacOSX Zeichen verwendet wurden, die für MacOSX selber unproblematisch sind, aber unter Windows nicht benutzt werden dürfen – und Word:mac diese deshalb für eigene Benennungen aus Kompatibilitätsgründen unterbindet (was dich ja nicht daran hindert, eine solche Datei via Finder in einen solchen Pfad zu legen).
MSWD-UngueltigeZeichen.jpg
(Der umgekehrte Fall, dass die ungültigen Zeichen im Pfad unter Windows oder auf dem Datenträger zu finden sein könnten, wird durch die verschiedenen verwendeten Datenträger eher unwahrscheinlich. So oder so sind (neben anderen Zeichen) <, >, /, \ und : zu vermeiden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha 4442
Hey fa66, erstmal Dankeschön für Deine Mühe und super schnelle Antwort!!
"Öffnen und Reparieren" hat keine Fehlermeldung ergeben. Die Word Version auf dem Windows Rechner ist Professional Plus 2013.
Am Dateinamen oder Pfad liegt es auch nicht, da gibts nirgends Sonderzeichen.
Ich hab jetzt durch 1000 Versuche herausgefunden, dass es etwas mit den Bildern im Dokument zu tun hat. Ich habe 2 große Abbildungen, und je 4 Kopien dieser Abbildungen, bei denen ich durch Zuschneiden immer nur einen Ausschnitt zeige. Wenn ich auf dem Windows Rechner die 8 kleinen Bilder aus dem Dokuement lösche, kann ich es auf meinem Mac öffnen. Wenn ich die zwei großen lösche und weitere 6 der kleinen (egal welche) dann gehts auch. Es scheint an keinem einzelnen Bild zu liegen. Ich habe auch alle je einmal einzeln gelöscht, keine der Dateien konnte der Mac öffnen.
Die Bilder waren von einer Begleit-CD zu einem Buch (auf der CD sind alle Abbildungen des Buches als jpeg Dateien).

Anscheinened hat Windows-Word die Bilder beim Einfügen in ein Format umgewandelt, mit dem mein MAc Probleme hat. Obwohl ja jpeg als Quelle total gängig ist... Wieso mein Mac das Dokument aber öffnen kann, wenn nur eine kleine Menge (also 2) der Abbildungen im Dokument ist, ist mir unerklärlich. Wenn Mac ein Format nicht lesen kann, dann doch auch nicht bei einer kleinen Menge.
Um zu testen, ob die Datenmenge das Problem ist hab ich mal noch 20 Screenshots in das Dokuemtn eingefügt. Das macht auch kein Problem. Es liegt irgendwie an diesen speziellen Bildern, die ich von der CD eingefügt habe.

Lieben Gruß
 
Hi,
da kann ich nur empfehlen, die Bilder von der CD, in ein anderes Format zu wandeln u dann in das Document einfügen, zum Beispiel PNG, oder ähnliche Formate.

Franz
 
Hast du mal versucht, die Datei auf dem Mac mit einem anderen Programm zu öffnen, TextEdit oder OpenOffice oder Vorschau?
Wird das Dokument denn in der Findervorschau (Spaltendarstellung) korrekt angezeigt, mit Bildern?
Hast du mal die einzelnen Bilder auf dem Mac geöffnet, ohne Einbindung in die docx-Datei?
Man wüsste dann, ob es ein Mac-Problem ist oder ein MS-Word-Problem.

Nebenbei: Beim Rumprobieren habe ich gerade festgestellt, ich habe auch docx-Dateien, bei denen einige (!) Grafiken nicht dargestellt werden, wenn ich sie - allerdings mit mit OpenOffice - öffne, die Grafiken werden allerdings in der Findervorschau korrekt dargestellt (sowohl in der Finder-Spaltenansicht wie per QuickLook) und ebenso im Programm "Vorschau". Sehr rätselhaft, vor allem weil mir das bisher noch nie aufgefallen ist.
 
Hi
probier doch mal die Umbenennung von .docx zu .doc

Gruß yew
 
probier doch mal die Umbenennung von .docx zu .doc
Eine Umbenennung ändert weder etwas am Dokumenttyp, noch am Dokumentinhalt.

Wie der TE bereits beschrieben hat, war schon ein Neuabspeichern im anderen (d.h. dem alten) Dateiformat nötig, um das Dokument am Ziel geöffnet zu bekommen.

Dennoch bleibt die Sache mit der bis dato ermittelten Ursache (bearbeitete eingefügte Bilder) hinreichend merkwürdig.
 
Gehe zurück an den Win PC öffne die Datei noch einmal und gehe zu Speichern unter und speichere die datei als blablabla.doc Du verwendest einfach ein Dateiformat das die ältere Word Version wahrscheinlich nicht öffnen kann.

Gruss
 
Jedesmal wenn ich Word anmache bekomme ich einen Schrei(b)krampf! Ich mag Open Office seit 15 Jahren
 
Eine Umbenennung ändert weder etwas am Dokumenttyp, noch am Dokumentinhalt.

Hi
... ich würd's nicht schreiben, wenn ich nicht selber mal den Fall hatte, dass sich ein .docx nicht öffnen ließ, aber durch die Umbenennung schon. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und kann daher nicht mehr sagen, welcher Fehler überhaupt angezeigt wurde

Gruß yew
 
wenn ich nicht selber mal den Fall hatte, dass sich ein .docx nicht öffnen ließ, aber durch die Umbenennung schon.
Das setzt aber bspw. voraus, dass irgendwer zuvor den Namen einer Dokumentdatei im Format Word97-2004 von *.doc in *.docx geändert hat und diese sich nach Rückbenennung für den Rückbenenner mirakulöserweise wieder öffnen ließ.
 
Hi
das .docx ließ sich am Win PC (dort wurde es auch so abgespeichert) ohne Probleme öffnen, nur am Mac eben nicht.
Erst mit der Umbenennung ging es. Kannst es nun glauben oder nicht - ist deine Sache

Gruß yew
 
docx Dateien haben einen Container für Text und einen für Bilder, und ein Element, welches die Relationen zwischen diesen "Containern" beschreibt. In Office 14 (welches die Basis für Office 2011 für den Mac war) ist die Umsetzung des entsprechenden Kompatibiltätsbausteins nicht ideal - je mehr größere Bilder mit nur teilweiser Sichtbarkeit, desto eher kommt es mal zu Problemen zwischen den Versionen. Im alten doc-Format spielt das keine Rolle, und im Zweifel würde ich halt das benutzen - Du kannst die Datei am Mac ja sofort wieder nach docx umwandeln, zurück zum PC ist das kein Problem, weil die Software schon in der 2010er-Windows-Version deutlich ausgereifter war als in 2011 für den Mac und in der 2013er-Version noch besser ist.
Ganz allgemein ist Office 2011 ziemlich in die Jahre gekommen und läuft ja auch in diesem Monat offiziell aus dem erweiterten Support - ich würde mal über ein Update nachdenken, wenn wiederkehrend plattformübergreifend gearbeitet werden soll.
 
Zurück
Oben Unten