Dockingstation unterstützt offiziell "nur" 2 Monitore 4096x2160@60 Hz

Creeker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell folgendes Setup:
- MacBook Pro M1
- Icy Box IB-DK2245AC
- 2x Lenovo Q24h-10 jeweils via DP1.2

Laut Herstellerangaben der Dockingstation kann ich 2 Monitore bis zu 4096x2160@60 Hz laufen lassen. Die Monitore unterstützen offiziell QHD 2560 x 1440@75 Hz. Dennoch kann ich unter Systemeinstellungen -> Displays bei beiden Monitoren eine Wiederholrate von 75 Hz und die Bildschirme werden nicht schwarz und die 75 Hz scheinen angenommen zu werden. Jetzt zu meiner Frage: Laufen die Bildschirme nun auf 75 Hz, obwohl die Dockingstation offiziell nur 60 Hz unterstützen? Ist der Einstellungswert in den Systemeinstellungen ein Ist- oder ein Soll-Wert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Schau doch mal in den Systemeneinstelkungen unter Grafik
 
Das ist alles eine Frage der Bandbreite. Die Docking-Station unterstützt 60 Hz bei voller Auflösung, bei niedrigerer Auflösung entsprechend mehr.

Limitiert ist die Bandbreite, also im Wesentlichen das Produkt aus Auflösung und Wiederholrate. Bei halber Auflösung ist somit prinzipiell die doppelte Wiederholrate möglich (immer Vorausgesetzt, dass dieser Display Mode existiert und von der Signalkette unterstützt wird).
 
Offenbar ist das echt ein großes Mysterium. Auch wenn Fl0 schon alles gesagt hat: Wir hatten vorhin auch hier das Thema. Inklusive Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Eure Nachrichten und die Infos! Ich hatte ein paar Tage davor dem Support von Icy Box geschrieben, die haben mir auf die Nachricht folgendes geantwortet:
"Guten Tag, vielen Dank für die Anfrage zu unseren Produkten. 75 hz wird nicht unterstützt. Ein Gerät mit 75 hz stellen wir nicht her."

Dennoch interessant, wie der "Support" des Dockingstation-Herstellers reagiert.
 
Es sitzen eben an jeder Hotline nur bestbezahlte, freundliche und hochmotivierte Fachpersonen :)
 
Zurück
Oben Unten