Dockingstation mit USB 3.1 an Thunderbolt 2 anschließen

axedah

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen / ein paar Tipps geben.

Ich habe ein MacBook Air (Mitte 2013) mit USB 3 (5 Gbit) und Thunderbolt 2 (10 Gbit) Schnittstelle.
Aktuell habe ich das Notebook an einer Belkin F4U055 Dockingstation (Audio, Netzwerk, USB Maus / Tastatur, 2 x DisplayPort) angeschlossen. Soweit so gut.

Nun musste ich mir aus beruflichen Gründen ein Windows Notebook kaufen:
Dell Inspiron 15 Typ 5590.
Hier habe ich u.a. USB 3.1 und USB 3.1 Typ C (DP / Stromversorgung) KEIN Thunderbolt Anschluss!.
Dazu passen würde die Dell Dockingstation D6000.

Ich möchte aber die dann notwendige Umstöpselei der Anschlüsse an der Dockingstation vermeiden.
Deshalb suche ich eine Dockingstation die beide Notebooks (natürlich wechselseitig) versorgen kann.
Wenn ich o.g. Dell D6000 Dockingstation nehmen würde dann bräuchte ich einen Adapter von USB 3.1 zu Thunderbolt 2 am alten MacBook. So etwas scheint es aber nicht zu geben.

Hat von euch evtl. schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und es irgend wie gelöst?
Die Stromversorgung der Notebooks ist hier uninteressant und muss nicht über die Schnittstelle erfolgen. Das eine Kabel umzustecken sollte kein Problem sein.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!
 
bei der dell docking station kannst du ja die normalen USB ports nutzen, das benutzt ja displaylink.
dazu benötigst du extra treiber, aber ist jetzt die frage, wie viel auflösung die auf USB 3.0 unterstützen.
was für ein display hast denn an der docking station dran?
 
Hallo,
danke für die schnelle Rückantwort.
Ich habe 2 Stück Dell UltraSharp 2709W (1920 x 1200) Monitore per DisplayPort angeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten