Dock vergisst Schreibtisch-Nummer für Anwendungen

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hoffe, ich liege richtig, wenn ich dieses Problem Dock zuordne.

Ich befinde mich auf Schreibtisch 3 und weise über das Dock einer Anwendung diesen Schreibtisch zu: Optionen > Zuweisen zu > Dieser Schreibtisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dann die Anwendung zukünftig, wenn ich sie starte auf Schreibtisch 3 geöffnet werden. So bin ich mit etlichen Anwendungen vorgegangen. Aber sie werden nie auf dem zugewiesenen Schreibtisch geöffnet. Habe ich das Prinzip falsch verstanden oder mache ich etwas falsch?

Grüße
Cie
 
Zwischenzeitlich habe ich diesbezüglich eine knappe halbe Stunde mit der Hotline telefoniert, mit dem Ergebnis, dass ich einen Bug-Report absetzen sollte (die Dame an der Hotline konnte das Problem auf ihrem Rechner reproduzieren, ein Kollege hingegen nicht). Dies habe ich getan und bekam innerhalb von 24 Stunden die Lösung für das Problem: In den Mission-Conrol-Einstellungen muss der Haken bei »Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten« entfernt werden.
 
Jetzt sag mir bitte nicht das diese Dame aus dem Senior Team war …

//doger
 
edit: gelöscht
 
Ach Walfrieda, auch Sarkasmus ist durchaus willkommen. :d

//doger
 
Es sollte doch klar sein das du nicht ein Programm ein beliebige Schreibtisch zuordnen kannst wenn du gleichzeitig ein Häkchen bei »Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten« gesetzt hast.
Das dir das so ein zwei drei nicht aufgefallen ist passiert halt. Ein Apple Hotline Mitarbeiter sollte wissen wo er bei solche Probleme schauen muss und welche Fragen er stellen soll. Das ist fast so ähnlich wie "Mein Computer startet nicht mehr", die Rückfrage ob der Stecker in der Steckdose sitzt ist dabei vielleicht doof aber bestimmt nicht überflüssig.
 
Es sollte doch klar sein das du nicht ein Programm ein beliebige Schreibtisch zuordnen kannst wenn du gleichzeitig ein Häkchen bei »Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten« gesetzt hast.

Nein, mir ist das nicht klar. Auch jetzt noch nicht. Inwiefern das Häkchen das vermeintliche Fehlverhalten verursacht, erschließt sich mir immer noch nicht. Denn ich habe die Anwendungen immer nur auf den Schreibtischen geöffnet, die ich den Anwendungen auch zugewiesen hatte. Wenn also Safari auf Schreibtisch 3 gelaufen ist und diesem zugewiesen war, hätte Safari meiner Meinung nach beim Öffnen nicht auf Schreibtisch 2 landen dürfen. Oder wo mache ich den Denkfehler? Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht wusste, dass Spaces Schreibtische sind. Ich konnte diese Option gar nicht in Zusammenhang mit meinem Problem bringen. Ich habe erst seit zehn Tagen einen Mac … Und wenn dieses Häkchen das von mir erwartete Verhalten verhindert, sollte bei gesetztem Häkchen die Zuweisung einer Anwendung zu einem bestimmten Schreibtisch deaktiviert sein, IMHO.

Das dir das so ein zwei drei nicht aufgefallen ist passiert halt. Ein Apple Hotline Mitarbeiter sollte wissen wo er bei solche Probleme schauen muss und welche Fragen er stellen soll. Das ist fast so ähnlich wie "Mein Computer startet nicht mehr", die Rückfrage ob der Stecker in der Steckdose sitzt ist dabei vielleicht doof aber bestimmt nicht überflüssig.

Es war noch kurioser. Die Mitarbeiterin kannte dieses Funktion gar nicht und wollte mir erst mal erklären, dass das, was ich wolle, überhaupt nicht funktioniere. Ich musste ihr zunächst das genaue Vorgehen erklären, woraufhin sie mir sagte, sie müsse jetzt gerade mal im Handbuch nachschlagen; ich war solange in der Warteschleife. Sie war dann immer noch der Meinung, dass die Option im Dock etwas ganz anderes bedeute. Die Erklärung war konfus und nicht nachvollziehbar. Dann hat sie mit einem Kollegen gesprochen und es schließlich an ihrem Rechner durchgespielt und das gleiche Problem beobachtet wie ich. Daraufhin hat sie sich nochmal mit einem Kollegen ausgetauscht. Bei ihm hat es funktioniert. In der Folge sollte ich com.apple.dock.plist löschen und neu starten. Als dies das Problem nicht löste, sollte ich einen neuen Admin anlegen und es mit ihm probieren. Als dies funktionierte, riet sie mir ein Backup zu machen und Mavericks neu zu installieren …
 
Nein, mir ist das nicht klar. Auch jetzt noch nicht. Inwiefern das Häkchen das vermeintliche Fehlverhalten verursacht, erschließt sich mir immer noch nicht. Denn ich habe die Anwendungen immer nur auf den Schreibtischen geöffnet, die ich den Anwendungen auch zugewiesen hatte. Wenn also Safari auf Schreibtisch 3 gelaufen ist und diesem zugewiesen war, hätte Safari meiner Meinung nach beim Öffnen nicht auf Schreibtisch 2 landen dürfen. Oder wo mache ich den Denkfehler? Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht wusste, dass Spaces Schreibtische sind. Ich konnte diese Option gar nicht in Zusammenhang mit meinem Problem bringen.

Das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, warum ich ein Betriebssystem immer in der Originalsprache laufen lasse. Die Übersetzungen sind meistens so sinnentstellt, daß man sie mit seinem Problem nicht in Verbindung bringen kann. Im Originalsystem heißt die Funktion "Automatically rearrange Spaces based on most recent use". Damit ist klar, daß nicht die Programme - wie es dir erscheint - plötzlich zu einem anderen "Schreibtisch" springen, sondern daß die Schreibtische selbst neu angeordnet werden. Du kannst das überprüfen, indem du einem deiner Spaces/Schreibtische einen bestimmten Hintergrund zuordnest, und diesem Schreibtisch dann ein bestimmtes Programm. Wenn du den Haken setzt, werden die Schreibtische umorganisiert, aber Programm und Hintergrund bleiben weiterhin zusammen. Auf diese Weise kannst du zB. zwei Programme einem Space zuordnen, die dann auch zusammenbleiben.

Ich habe erst seit zehn Tagen einen Mac … Und wenn dieses Häkchen das von mir erwartete Verhalten verhindert, sollte bei gesetztem Häkchen die Zuweisung einer Anwendung zu einem bestimmten Schreibtisch deaktiviert sein, IMHO.

ich stimme dir zu, daß das sehr verwirrend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cie
[…] Damit ist klar, daß nicht die Programme - wie es dir erscheint - plötzlich zu einem anderen "Schreibtisch" springen, sondern daß die Schreibtische selbst neu angeordnet werden. […] Wenn du den Haken setzt, werden die Schreibtische umorganisiert, aber Programm und Hintergrund bleiben weiterhin zusammen. […]

Ja, das war mir tatsächlich auch schon aufgefallen, aber erklären konnte ich mir diesen Verhalten nicht.
 
Zurück
Oben Unten