Dock - Trennstriche..

K

Kiang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Guten Abend Leute :-D

Sagt mal ihr kennt doch im Dock die Trennlinie zwischen Applications und den Ordnern und Papierkorb oder?

Gibt es eine Möglichkeit manuell solche trennungen einzufügen damit ich meine apps mal sauber und ordentlich trennen kann?


vielen dank :)
 
danke schön :D

Wie immer eine flotte antwort hier im forum :D
 
Mein Freund hat mir einfach ein paar Grafiken eingefügt, damit die Programme thematisch für mich logisch gruppiert sind. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-20 um 23.21.18.png
    Bildschirmfoto 2009-12-20 um 23.21.18.png
    29,3 KB · Aufrufe: 284
Ich greife das Thema nochmal auf... :)

Würde gerne solche vertikalen Trennstriche einfügen, wie im Dock unter Big Sur schon einer links neben dem Download-Ordner auf der rechten Seite vorhanden ist...

Allerdings finde ich immer nur die Möglichkeit, Platzhalter per Terminal-Befehl einzusetzen, was aber etwas blöd ist, da man diese in der Breite nicht bestimmen kann...

Gibt's da mittlerweile was Neues zu dem Thema? Über Tinker Tool lassen sich auch Leerräume einfügen, aber die sind mir in der schmalen Version immer noch etwas zu breit...

Früher hatte ich mal ein Programm, mit dem das ging, aber ich weiß nicht mehr, wie es heißt 🤷‍♂️

Grüße, Andi

[EDIT] Ich habe noch das hier gefunden: VerticalBar Kennt das Jemand und kann mir Jemand sagen, ob es wirklich nur ein Platzhalter ist oder ob dahinter vielleicht ein "schädlicher" Code steckt?
 
ICh nutze inzwischen ActiveDock 2 - wow endlich meine Apps in Ordnern mit eigenen Icons ablegen ist schon klasse.
 
@GoetzPhil : Und damit kann man auch solche Trennstriche machen?
 
Derzeit nur über den Umweg einen Ordner anzulegen und dem ein neues Aussehen zuzuweisen.
Der Entwickler hat aber meinen Vorschlag schon aufgenommen auch Trennstriche an sich anzubieten, das wird in einer zukünftigen Version kommen.

Sieht derzeit dann so aus
Ich hab einen Ordner in dem alle Videotools stecken (MAusklick öffnet den und ein weiter Mausklick startet die App.
Und einen in dem alle Apps sind die ich für die Arbeit brauche OP360.
So ists viel aufgeräumter.

Bildschirmfoto 2021-09-25 um 16.09.02.png
 
Frage mich gerade, warum man sich diese Ordner in einem "Extra-Ersatz-Dock" über ein Dritt-Tool anlegen sollte?
Gibt doch Launchpad – da geht das of of the box und es hat sogar eine eigene Taste.

edit:
Und ganz verrückte Idee:
Ich habe mir das Launchpad-Icon sogar auch ins Dock gelegt, um darüber einen ctrl-klick ausführen und an die dort angelegten Unterordner zu kommen.

Launchpad.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Blaubeere2, xplor3 und 3 andere
Hi,
Tja, warum umständlich wenns auch einfach geht :).
Franz
 
Hey @Difool, danke für deinen Tipp, aber da werden die Abstände zwischen den Ordnern ziemlich groß, wenn man den Terminal-Befehl nutzt...

Ich hatte wie gesagt früher auf meinem 27" iMac ein Programm, mit dem man die Trennstriche erstellen konnte, da war der Platz zwischen den Ordnern nur minimal größer als das von Haus aus ist, aber dann halt durch einen deutlich erkennbaren Vertikalstrich ausgefüllt.

Hintergrund ist schlicht und einfach, dass ich bestimmte "Bereiche" wie z.B. Office, Internet, Kommunikation usw. optisch voneinander getrennt habe. Ob das jetzt für den einen oder anderen Sinn ergibt, ist dabei eigentlich zweitrangig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ab78ni
Ja, bei "VerticalBar" wird halt standard mäßig ein quadratisches Icon-Format in 10 Varianten benutzt.
Könnte man evtl. einfach manuell die images verschlanken und ersetzen. Störte mich auch, dass die Abstände links und rechts so groß sind.
Keine Ahnung bisher, ob das quadratisches Format für das Dock nötig ist oder eine besondere Relevanz hat.

icon_512x512@2x.png
 
@Difool : Ich hab´ leider davon sowas von überhaupt keine Ahnung :ROFLMAO:

Ich weiß halt nur, wie das früher war, da waren die "Spaces" neben den Trennlinien nur sehr gering, daher hat sich dann das Dock nicht so in die Breite gezogen...
 
Zurück
Oben Unten