Dock-Qualität nach Tiger 10.4.1 Update

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
hallo,

seit dem o.g. update sieht bei mir das dock ein bißchen "verschärft" aus.
guggt euch mal die application-icons bei den minimierten fenstern an.

wasn das für ne qualität? in panther wars immer schön scharf :(
wie krieg ich das wieder richtig schön?

danke für eure mithilfe
 

Anhänge

  • dock.jpg
    dock.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir ist unter 10.4.1 alle scharf. Habe es ebenfalls mal mit einer Safari-Fenster probiert und mit unterschiedlichen Vergrösserungsstufen (bis zum Maximum).
 
@ulfrinn, find ich eigenartig.
ich habe auch den eindruck, dass der text in safari ein wenig zu "fett" rüberkommt, aber dazu gibts schon nen anderen thread.
jetzt muss ich mir derartig verpfuschte icons anschauen. ist natürlich kein drama, aber charmant auch nicht gerade!
 
osxmichi schrieb:
@ulfrinn, find ich eigenartig.
ich habe auch den eindruck, dass der text in safari ein wenig zu "fett" rüberkommt, aber dazu gibts schon nen anderen thread.
jetzt muss ich mir derartig verpfuschte icons anschauen. ist natürlich kein drama, aber charmant auch nicht gerade!
Da ich in Sachen Schriftartenglättung eher zu den „laschen Typen“ gehöre, habe ich sie in der Systemsteuerung auf „Schwach“ gestellt. Standardmäßig war bei mir unter Tiger „Automatischt“ aktiviert (Obwohl ich es unter Panther selbst auf „Schwach“ eingestellt hatte. :rolleyes:), was die Schriften fetter erscheien läßt als bei schwacher Glättung. Vielleicht ist das ja sogar die Lösung zu deinem Problem?

So, ich verabschiede mich erst einmal für heute. Schaue dann morgen mal wieder hier vorbei. :)
 
stimmt! - habe ich noch gar nicht bemerkt,aber jetzt wo du es sagst...
schön ist anders :(
 
@ulfrinn, danke für deine hilfe. ich verwende cleardock, um das dock transparent zu machen. ob das der grund ist?
 
osxmichi schrieb:
hallo,

seit dem o.g. update sieht bei mir das dock ein bißchen "verschärft" aus.
guggt euch mal die application-icons bei den minimierten fenstern an.

wasn das für ne qualität? in panther wars immer schön scharf :(
wie krieg ich das wieder richtig schön?

danke für eure mithilfe
Den Fehler hatten so einige nach dem Update auf Tiger. Es sollte eigentlich mit dem Update auf 10.4.1 weg sein. Wohl doch noch nicht.
 
osxmichi schrieb:
@ulfrinn, danke für deine hilfe. ich verwende cleardock, um das dock transparent zu machen. ob das der grund ist?
Ich denke nicht, da ClearDock nur eine versteckte Einstellung in der Datei com.apple.dock.plist vornimmt, die so nicht über das Dock-Kontrollfeld erreichbar ist. Das dürfte also eigentlich nicht der Grund sein.
 
bei nem arbeitskollegen aufm pb kann man das dock net mehr verschwinden lassen. ich mein, man kann es schon, nur wiederkommen tuts nicht. man kann einstellen was man will, wenn mans versteckt bleibts da auch...
 
also bei mir sind die apps alle scharf, doch wenn ich eine fenster runter ziehe, sind diese auch eher schlecht als recht! :(
 
Bei mir ist alles scharf :D

Habe auch keine seltsamen Erweiterungen installiert.
 
das find ich extrem seltsam, das sieht aus wie ein hochgezogenes JPG von den artefakten her, normalerweise müsste das doch aber ne vektor-datei sein, also ne pDF (?)
 
sengaja schrieb:
das find ich extrem seltsam, das sieht aus wie ein hochgezogenes JPG von den artefakten her, normalerweise müsste das doch aber ne vektor-datei sein, also ne pDF (?)
Jein, normalerweise werden die Symbole unter OS X als eine Sammlung von TIFF-Dateien gespeichert, quadratisch mit einer Seitenlänge von jeweils 128, 48, 32 und 16 Pixeln. Wenn nichts in der passender Grösse gefunden werden kann, skaliert OS X die nächstgrössere Version herunter. Dadurch sollen solche artefaktbeladenen Bilder vermieden werden. Im Falle der minimierte Fenster werden sie wahrscheinlich intern nur als 128er-Bilder vorliegen. Da das aber ja auch die maximale Grösse eines Dock-Symbols ist, dürfte da eigentlich nichts pixelig sein. Scheinbar wird da aber doch eine kleinere Version hochskaliert.
 
Zurück
Oben Unten