dock.plist gelöscht - kein Dock mehr da

FliegerHorst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe gerade die dock.plist gelöscht da meine Dock den Finder nicht mehr angezeigt hat. Nun habe ich neugestartet und der Schreibtisch ist nach der Anmeldung grau(statt einem wallpaper) und ohne Dock/Dashboard.

Einzig in der Finderleiste kann ich noch navigieren und ganz normal Programme aufrufen.

Ein neue Plist wurde auch nicht erstellt und der Dienst wird auch gar nicht mehr gestartet. Zugriffsrechte und Cache habe ich geleert/repariert. (PRAM Reset auch)

was kann ich noch machen?
 
Leider nicht.

Die Plist hatte ich gesichert und wieder zurückkopiert, aber ohne Erfolg :(
 
Du kannst den Dock-Prozess zumindest mal manuell starten... du findest ihn unter System/Library/Core Services/Dock.app
Solange er nicht gestartet wird (aus welchem Grund auch immer) wird ja auch kein .plist erstellt, nehme ich mal an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, wir sind ein Schritt weiter! Der Prozess lässt sich manuel starten, nach einem Neustart ist aber wieder das gleiche Problem. Als startet die Dock nicht mehr automatisch. Was als nächstes?


501 187 ?? 0:01.42 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock -psn_0_86037
501 189 ?? 0:01.34 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient
501 190 ?? 0:00.45 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient
501 238 ttys000 0:00.01 grep Dock

Mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bügel mal das Betriebssystem neu drüber.
DVD einlegen und ausführen.
Deine persönlichen Dateien bleiben erhalten.

Und poste bitte mal die Ausgabe von

ps -aux | grep Dock
 
Er brauch doch bloß das Dock am Anfang starten :(

Das kommt bei ps -aux | grep Dock
501 187 ?? 0:01.42 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock -psn_0_86037
501 189 ?? 0:01.34 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient
501 190 ?? 0:00.45 /System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/DashboardClient.app/Contents/MacOS/DashboardClient
501 238 ttys000 0:00.01 grep Dock
 
Also bei allen Kills kam keine Ausgabe, wurden sie dann vollführt?

Außer bei kill 238 kommt: -bash kill: (238) No such process
 
Ansonsten könntest du als mehr oder minder temporäre Lösung einfach den Dock-Prozess als Anmelde-Objekt einrichten: Systemeinstellungen | Benutzer, da gibt's Anmelde-Objekte, die automatisch nach der Anmeldung gestartet werden. Sollte natürlich eigentlich nicht nötig sein, aber dein nerviges Symptom wird hoffentlich behoben (ohne dass du OSX neu drüberbügeln musst ;-)).
 
bist du sicher dass du nur die com.apple.dock.plist unter home>library>preferences gelöscht hast?
dass dadurch der finder und der dock kaputt gehen kann doch nicht sein! du wirst schon eher was anderes dazu gelöscht haben...
 
Zurück
Oben Unten